Hallo Ihr Lieben,
wo soll ich anfangen,....also unser Kleiner ist nun 8 Mon. und ich habe 6 Mon. voll gestillt und bin dann am Tag auf die Flasche übergegangen und habe nur noch in der Nacht oder am frühen Morgen gestillt.
Nun wollte ich ganz abstillen und mache seit 2 Wochen Nachts eine Flasche oder auch am frühen Morgen je nachdem.
Diese Nacht war unser Würmchen von 12:00h bis halb zwei wach und hat 2 Flaschen getrunken und Wasser und ist dann irgendwann eingeschlafen.
Für uns Beide ist die Flasche Nachts echts ein Problem, unser Wurm schläft nicht so gut wie beim Stillen dabei ein und ist wach-
und wenn ich durchs Haus gelaufen bin wg. der Flasche machen, bin ich auch hellwach.
Kennt das einer von Euch?
Habe mir überlegt nun Nachts einfach wieder zu stillen -geht das denn so einfach so? Milch habe ich -glaube ich jedenfalls- noch.
Danke für Eure Erfahrungen,....
LG, Tina
Hellwach durch Flasche, wieder stillen?
also ich weiß, dass in muttermilch nachts stoffe drin sind, die das baby müde macht. also nach 2 wochen müsste noch etwas milch da sein. probier es einfach aus. allerdings gilt dann wieder anlegen, anlegen, anlegen, damit die milch wieder produziert wird
Das stimmt, abends und nachts wird die Milch speziell für einen guten Schlaf "zusammengemischt".
Hallo ,
wenn noch Milch da ist, wird es noch gehen...
Und ich würde dazu raten, wieder umzusteigen, denn ich sehe nur Vorteile. Oder warum bist du nachts auch auf Flasche ausgewichen?
Ich verstehe dich jedenfalls sehr gut! Ich trauer ja schon beim Mittagsbrei manchmal dem Stillen hinterher , das sich überall und so einfach bewerkstelligen lässt.
Nachts still ich bestimmt noch Ewigkeiten ... .
Alles Gute!
Ach du Arme, ... warum machst du dir selbst das Leben so schwer???
Klar kannst du deinem Baby weiter das "Original" geben. Scheinbar will er keine billige Kopie. Und es geht gerade beim Stillen nachts v.a. ums Kuscheln und um Nähe und Rückversicherung bei Mama (tagsüber muss man ja die Welt entdecken und das ist ganz schön heftig, was da alles auf einen einprasselt).
Auch am Tag kannst du weiterhin ergänzend stillen. Ist das nicht viel praktischer (und billiger) als diese Fläschchenmacherei?
Deine Milch ist auch jetzt noch das Beste für dein Baby und du kannst ihn so lange stillen, wie er das braucht und ihr beide es wollt. Deine Milch passt sich an. Die WHO empfiehlt auch bis ins 2. Lebensjahr zu stillen (und darüber hinaus).
Alles Gute, Dana.
Hallo,
warum genau willst du denn schon komplett abstillen? ich kann dir mal erzählen wie es bei uns ist:
meine tochter ist jetzt fast 7 monate alt. sie wurde 5 monate voll gestillt, dann habe ich langsam mit beikost begonnen. jetzt isst sie mittags ihren selbstgekochten gemüse-kartoffel brei und nachmittags getreide obst brei. abends isst sie etwas milchbrei. ich bite ihr zu der mittasg und nachmittagsmahlzeit wasser an, das sie auch trinkt. und jetzt zum stillen: ich stille meine tochter noch morgens vor dem aufstehen im bett, dann bevor ich sie vormittags hinlege, gegen 10 uhr. mittags möchte sie nicht mehr gestillt werden und nachmittags auch nur noch ganz selten. abends vor dem einschlafen stille ich sie auch nochmal. nachts kommt sie 1-2 mal und schläft danach sofort weiter! genau aus deinem genannten problem würde ich niemals auf die idee kommen jetzt noch auf flasche umzustellen, zumal die muttermilch auch nach 6 monaten noch sehr wichtig für ein baby ist. stille nachts wieder und überlege, ob die flasche überhaupt nötig ist?!
Liebe grüsse
So viele hilfreiche Antworten,...
Ganz lieben Dank und genauso werde ich es auch machen.
Sollen die Leute doch reden: Waaas Du stillst immer noch,...
JAAAA!
Jedenfalls Abends, Nachts und in der Früh mache ich es uns
bequem und bin gespannt, ob es so einfach klappt und genug
Milch da ist.
DANKE
hast du wegen anderen leute aufgehört zu stillen???
ich hab meine tochter gestillt bis sie 11 monate war. sie hat von alleine aufgehört. danach bekam sie morgens und abends ne 1er milch und das ist heute noch so. kaum wach ,,milch" kaum ist es bettgehzeit ,,milch" ich hör nix anderes mehr solange sie es will....
lass die leute einfach reden.
Hallo,
hier vielleicht doch noch ein kleiner Tipp zwecks Flasche geben nachts:
Nimm die "S"-Sauger, da müssen die Mäuse mehr arbeiten und machen sich durch das Saugen (was beim M-Sauger nämlich wesentlich einfacher ist) wieder müde.
An der Brust müssen die Babies ja auch mehr arbeiten
VG, Z.