Brauche Hilfe bezüglich Abstillen/Brustentzündung

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Rat!

Mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt. Er wurde bis zum 6.Monat voll gestillt, dann Beikost zusätzlich zum Stillen. Wir haben schon mehrmals versucht ihm die Flasche zu geben, keine Chance! Er nimmt keinerlei Saugflaschen! Das einzige woraus er trinkt ist ein Trinkbecher von Ikea.

Seit 7 Tagen schläft er durch. 11-12 Std.! Meine Brust war dementsprechend anfangs morgens echt voll. Er hat es gut weggetrunken aber dennoch hab ich mir eine Brustentzündung geholt. Ich bekomme jetzt seit zwei Tagen Antibiotika. Die Ärztin hat mir zusätzlich auch Abstilltabletten verschrieben weil ich gesagt habe, ja so langsam wollte ich dann schon mal abstillen.

JA ABER JETZT SOFORT UND ABRUPT? Ich dachte ich stille erstmal nur noch Morgens oder so und dann gar nicht mehr. Muss ich die Tabletten wirklich nehmen? Die sind ganz schön heftig, was da im Beipackzettel steht ist nicht lustig! Ich würde gerne wie bei meinem zweiten Sohn einfach jetzt Florian entscheiden lassen. Ich merke nämlich er ist noch nicht so weit. Ein unheimliches Mamikind und da er keine Flasche nimmt ist es echt schwer. Letzte Nacht hat er um 5 Uhr geschrien. Wir haben es mit Flasche probiert, keine Chance. Er nimmt nichts. Auch wieder in den Schlaf wiegen hat nichts gebracht. Nur Mamis Brust war dann die Erlösung. Aber wie soll das gehen wenn ich jetzt die Tabletten nehme? Dann kann ich doch nicht mal so eben meinen Sohn wieder anlegen oder?

Ich bin so überrannt. Was soll ich nur machen? Was würdet ihr machen? Ich hab heute morgen mal probiert ihm aus dem Ikeabecher normale Milch zu geben und die hat er getrunken. Zwar nicht viel aber mal ein Anfang, er verweigert wenigstens nicht. Wie schaffe ich es aus dem Desaster rauszukommen? Ich will natürlich nicht nochmal ne Brustentzündung und denke schon daran deshalb auch baldig abzustillen (Angst halt!)...

Kann mir jemand helfen?!
Lieben Dank!
Liebe Grüße
Lisa

1

Hallo!

Ich hatte auf Grund der Durchschlafporblematik vor wenigen Wochen auch eine fette Brustentzündung #heul mein FA riet auch zum Abstillen und gab mir besagte Tabletten mit #klatsch

Natürlich habe ich nicht abgestillt ;-) klar ist die Brustentzündung im Moment schmerzhaft und du fühlst dich schlapp, aber die Brust gewöhnt sich ruck-zuck an deinen durchschlafenden Sohn :-)
Ich stille heute immer noch.

Und solltest du aus eigener Initiative wirklich abstillen wollen, würde ich auch von den Abstilltabletten Abstand halten und lieber Phytolacca nehmen, Salbeitee trinken und die Brust ausstreichen ;-)

#winke

2

Hallo!

Wieder ml so ein toller Arzt:-[

Deine brust gewöhnt ich ganz schnell an das durchschlafende Kind, stille inafch weiter und gut ist!

lg

melanie mit 4 kids

3

Toller Arzt:-[

Abstillen sollte von beiden Seiten kommen und weder Dein Kind noch Du wollen das anscheinend. Also langsam runter fahren ist dann angesagt. Wenn es zu viel in der Brust wird, dann abpumpen (aber nie alles) und vielleicht fürs Babybad benutzen ;-).

Meine Maus ist fast 11 Monate und wird fast nur nachts gestillt. SOmit habe ich das Problem am Tage. Kühlen nach dem Stilln hilft besonders. Also wenn Du abends das vermeindlich letzte Mal gestillt hast, dann gleich rauf mit dem Kühlpad oder was auch immer, damit der Ofen runter gefahren wird (lach!).

Abstilltabletten würde ich nie nehmen. Wozu auch. Wenn es beide wollen, geht die Milch eh nach und nach zurück.

4

Naja, Deine Ärztin wollte dir einen Gefallen tun. Wenn Du ihr sagst, dass Du abstillen willst, dann ging sie wohl davon aus, dass sie Dir helfen soll. Find jetzt nicht, dass sie sich falsch benommen hat, auch wenn die anderen es hier wohl denken #kratz

Wenn Du die Tabletten nicht nehmen willst, brauchst Du doch nicht. Eine Brustentzündung ist nicht zwangsweise eine Indikation zum Abstillen!

Deine Brust braucht etwas Zeit sich umzustellen. Du kannst auch morgens nach dem Stillen noch etwas Milch abpumpen/ausstreichen, bis die Brust schön weich ist. Dann jeden Tag etwas weniger Pumpen/Ausstreichen und der Körper regelt es automatisch, dass weniger Milch produziert wird.

Du hast es doch ganz gut im Gefühl, dass Dein Sohn noch nicht soweit ist - also stress Dich nicht! Wenn Du schaust, dass die Brust immer schön weich ist, dann bekommst Du auch keine weitere Brustentzündung, wenn Du das Stillen jetzt sanft reduzierst.

Die Milch wird beim sanften und allmählichen Abstillen von alleine weniger. Ich stille jetzt das dritte Mal und habe noch nie Abstilltabletten genommen. Wenn man weniger stillt, wird auch die Milch weniger, ganz einfach.

Lg Steffi

5

Hast du mal deine Hebi kontaktiert?
Meine riet mir nämlich bei der ersten Brustentzündung/Milchstau trotz Fieber und Schüttelfrost davon ab zum Arzt zu gehen, sondern sagte ich solle 2 mal täglich Ibuprofen nehmen, Quark drauf machen, viel anlegen mit dem Kinn in Richtung Entzündungsherd und Mercurialis Salbe drauf machen, und es war nach 24 Stunden wesentlich besser!
Sie sagte Ärzte geben Antibiotika, die nicht sein muss, und raten zum Abstillen, was total kontraproduktiv wäre!

Also ich an deiner Stelle würde die Tabletten NICHT nehmen!

PS: Ich nehme noch Pulsatilla Kügelchen