Probleme mit Pastinaken?

Hallo ihr Lieben,

hab mal eine Frage zu Pastinaken und deren Verträglichkeit.
Vor drei Wochen haben wir begonnen, Gemüse zu füttern. Wir haben ganz "klassisch" mit Karotte angefangen, dann Karotte-Kartoffel und dann das Ganze mit Fleisch. Unser Kleiner hat das auch gut vertragen. Gestern nun habe ich ihm Pastinake mit Kartoffeln gegeben, gegessen hat er ca. 100g, also eigentlich ganz ordentlich für seine Begriffe.
Abends um zehn ging dann allerdings das "Theater" los. Kaum eingeschlafen, begann er sich hin und her zu winden, die Beine anzuziehen, nicht mal seine geliebte Bauchlage hat dann geholfen. Es hat geknattert bis zum geht nicht mehr und schließlich endete es damit, dass er wie am Spieß gebrüllt hat. Sab-Tropfen, Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, Kirschkernkissen, nichts hat geholfen. Mir hat er so leid getan! Man hat richtig gemerkt, wie er versucht hat, was rauszudrücken, aber nichts ging vorwärts. Mit dem Fieberthermometer ging dann ein bisschen was und dann mit noch nem halben Kümmelzäpfchen (das eigentlich gar nicht mehr gewirkt haben kann, aber wohl durch die Stimulation) kam dann endlich was, aber es wurde dann besser. Trotzdem blieb die Nacht sehr sehr unruhig, er wurde immer wieder wach und hat gejammert.
Da er nun aber nichts anderes als sonst auch bekommen hat tagsüber außer eben die Pastinaken und der Tagesablauf auch nicht anders war als sonst, stellt sich mir die Frage, ob die Pastinaken wohl schuld sein könnten an den Verdauungsproblemen in der Nacht?
Er hat heute nochmal das Gleiche zu essen bekommen, allerdings wollte er nur wenige Löffel (aber danach auch nur sehr kurz an die Brust). Mal sehen, ob es heute Nacht wieder so schlimm wird.
Hat da schon jemand Ähnliches erlebt oder hat noch ne Ahnung, woran es sonst gelegen haben könnte?

Liebe Grüße

Steffi

1

Hi!
Die Pastinake regt die Verdauung an und wirkt harntreibend und entzündungshemmend. Wirkt ähnlich wie Fenchel.....also theoretisch gut bei Blähungen!

....Aber: es gibt Kinder, die Pastinaken nicht gut vertragen, also die Blähungen dann zu massiv werden oder manche bekommen pur davon Magenkrämpfe......!

Nimm doch Kürbis......und lass die Pastinaken weg.....

Ana

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, ich werde sie wohl weglassen. Gibt ja zum Glück noch andere Sachen.

lg Steffi

3

wir hatten das Problem auch, aber es lag nicht an den Pastinaken, sondern eher an der gesamten Essensumstellung.

Eine Bekannte hat mir dann Baby-Beikostöl empfohlen. Ich habs hinzugerührt und dann gefüttert und seit dem ist alles super - unsere Lady ist nahezu alles, bis auf Gemüserisotto und Gemüseallerei da bekommt sie auch ganz schlimme Blähungen trotz Öl. Also lassen wir das einfach weg.

Das Öl ist von Holle oder Holly und gib es bei teegut

Gruß Otri