Einseitig stillen

Hallo,

ist es möglich, mit nur einer Brust lange (d.h. über ein Jahr) zu stillen? Ich bin dabei links abzustillen, da es an dieser Brust nur Theater gibt. Ich hatte von Beginn schon weniger Milch an der Seite, außerdem lag mein Kleiner (7 Wochen) sehr ungern an dieser Seite, ich legte ihn immer weniger dort an. Dadurch wurde erst recht weniger Milch gebildet. Ich möchte aber ungern ganz abstillen. Ist es also möglich, nur mit der rechten Brust voll zu stillen?

Hab gerade noch gelesen, dass des öfteren beobachtet worden ist, dass Wochen oder Monate nach der Ablehnung einer Brust in dieser ein bösartiger Tumor diagnostiziert wurde.
Das macht mich jetzt schon ein bisschen ängstlich, da meine Mutter an Brustkrebs gestorben ist, als mein Bruder etwa 1 Jahr alt war und noch gestillt wurde.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,
heavenfound

1

Hallo,

ich habe keine Antwort... aber könntest du nicht eine Brust abpumpen? Wenn du das machst, während dein Kind an der anderen saugt, geht das ratzfatz.

Ich habe nämlich auch eine Arschlochbrust. ;-) Ist nicht so gravierend wie bei dir, aber eine klare Tendenz. Diese Brust pumpe ich ab, wenn wirklich nur an ihr geknuttert wird und friere die Milch ein. Du könntest sie auch wegkippen.

LG

2

ja geht problemlos nur ist meine rechte brust nun echt sichtbar brößer dass nervt ein bisschen #wolke

aber meine kleine wollte die linke nie und nimmt sie jetzt nur noch zur beruhigung sie ist fast 7 monate wird auch noch super voll gestillt und isst noch nichts anderes

klappt prima ;-)

nur die ich will den ganzen tag an der brust hängen phasen die jedes stillkind mal mehr oder weniger hat sind mit nur einer brust echt anstrengent , ich muss übrigens nichts pumpen da ist nichts mehr

3

Solche Fälle mit dem Tumor mag es geben aber m,eist liegt es einfach nur daran das eine Brustwarze anders geformt ist und sich deswegen nciht so gut fassen läßt, das baby eine Blockade hat und deswegen nicht auf der Seite liegen mag, tatsächlich weniger mIlch gebildet wird auf einer Seite,... meist sind es wirklich ganz harmlose Gründe und davon gibt es eine ganze Menge. Man kanna uch mit nur einer Brust voll stillen. Das größte Problkem ist wirklich das es eben etwas ungleichförmig aussieht wenn man den BH nicht ausstopft.

4

Ich kann dir eine Antwort geben, glaube ich!
Meine Tochter hat seit der Geburt die linke Brust bevorzugt. Ich habe zwar auch Milch in der anderen Brust gehabt aber Jana hat ihr Schokoladenseite..
sie ist mittlerweile 5 1/2 Monate und trinkt nur sehr selten rechts sodass ich da wirklich fast keine Milch habe. Das kommt daher, weil sie eh wenig auf der Seite gestillt so. Herrscht halt weniger Nachfrage daher ist das Angebot sehr gering. Links hingegen muss ich jede 2 Stunden Stunden, max. aber 4 Stunden, entleeren. Ich habe kein Problem damit nur links zu stillen, obwohl die Brüste wohl anders aussehen...
Es tut mir Leid mit deiner Mutter, aber sicher hat sie den Krebs nicht wegen dem Stillen bekommen.

Ganz im Gegenteil, bei stillenden Mütter ist das Brustkrebsrisiko sehr stark gesengt!

http://www.brustkrebs-web.de/vorsorge/1016_stillen.php