Hallo
Ich habe ein Problem meine Maus hat in 8 wochen nur 700g zu genommen.
Bei der Geburt wog sie 3000g und war 49 cm klein.
Nun wiegt sie 5340 gram und ist 57 cm klein.
Und wenn ich sie anlege so nach ca 2 minuten fängt sie das bocken und das schreien an an der Brust. Kann es sein das ich zu wenig milch habe??
Habe ihr schonmal ne Milch flasche gegeben da hat sie 200 ml in keine 5 minuten weg gehabt und ich hatte ein super zufriedes Baby gehabt!!!
Ich bin am Verzweifeln weiss nicht was ich machen soll!!!
Was meint ihr dazu???
Lg Babybauch2010 Layla 5 Monate
700 gramm in 8 wochen zugenommen (stille)
Hallo
das mit dem nicht richtig an der Brust trinken kenne ich momentan nur zu gut, lt. meiner Hebi aber föllig normal in dem alter.
Ich glaube nicht das du zuwenig milch hast, unser Kleiner bekommt Mittags und vorm zu Bett gehn eh eine Flasche und ist auch danach manchmal genauso unzufrieden.
Wie meint meine Hebi durchhalten.
LG
Nina mit Rafael ( 19Wochen)
Ähm, ich denke, Du weist sehr wohl was zu tun ist...
Dein Kind ist wirklich recht klein und leicht (Ausgangsgewicht meines Kindes entsprach in etwa Deinem Kind). Mein Kind ist nun fast 4 Monate alt und wiegt mehr als 1 kg mehr als Deine Maus.
Entweder Du bekommst es hin, dass Deine Milchmenge durch ständiges Anlegen erhöht wird oder Du mußt halt zufüttern. 200 ml mal eben so wegtrinken - uih, da hatte sie so richtig Knast!
Du kannst Dir auch den Spaß machen und abpumpen und schauen, was an Milchmenge kommt oder Du wiegst Dein Kind vor dem Stillen und danach.
Ich glaube, ein Kind sollte in dem Alter pro Woche ca. 230 g zunehmen.
LG,
marmot
Ich dachte beim Lesen ist bin im Jahr 1980.
Man wiegt nicht nach dem stille und man pumpt auch nicht ab.
Das hat man früher gemacht ist aber längst überholt nd bewiesen das es SCHWACHSINN ist.
1. Stillkinder trinken immer andere Mengen. Nicht wie Flaschenkinder.
2. Mit Abpumpen bekommt man nie alles raus und erst durch das Saugen wird die Milch erst gebildet.
3. Stillkinder haben andere Wachstumskurven, denn sie nehmen nicht gradlinig zu.
Rrrrrrrr
Ich bin 32, aber wohl auf neueren Stand als du.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an!
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man es unterlassen sein Unwissen auch noch weiterzuverbreiten!
huhu,
du wirst schon genug milch haben, keine angst.
die hauptsache ist dein baby nimmt zu.
mit ab- und zu flaschen provozierst du nur bauchschmerzen und verdauungsprobleme, dass würd ich lassen.
ausserdem könnte es zu einer saugverwirrung kommen, da es für dein baby viel einfacher ist aus der flasche zu trinken, deswegen kann sie da auch so schnell solche mengen wegziehen.
wenn du weiter stillen möchtest leg sie oft an und lass die flaschen sein.
lg bomimi
Hallo
um tatsächlich was dazu sagen zu können wären ein paar mehr Daten nötig. Also wie war Länge und gewicht bei den letzten U Untersuchungen.
das babys ind em alter oft unruhig an der Brust sind ist normal. Die welt ist einfach viel zu aufregend um mit solchen Nebensächlichkeiten wie Essen die Zeit zu vergeuden.
erstmal ist es ganz normal das es Phasen gibt in denen die Zunahme mal langsamer ist und dann wieder welche wo es schneller geht. Solange der Mittelwert stimmt ist es also nicht weiter tragisch. Mit 6 Monaten sollte ein Baby sein Geburtsgewicht ca verdoppelt haben. Da ist deine Tochter ja gar nicht soweit von entfernt. Was sagt denn dei KiA zum Gewicht.
Sonst solltest du am besten eine Stillberaterin um rat fragen. Die kann vor Ort beser beurteilen ob es am stillen selbst liegt und dann mit dir gemeinsam einen Weg finden das Problem zu lösen und auch wenn es wirklich nötig sein sollte zeigen wie du am besten zufüttern kannst.
hier habt ihr mal die U-Daten meiner Maus
U1
3000 g 48 cm klein ku 34 cm
U2
3140 g 48 cm klein ku 34 cm
U3
3550 g 51 cm klein ku 35 cm
U4
4740 g 55 cm klein ku 36 cm (nur 600 g zugenommen in 8 wochen)
Hoffe ihr könnt damit nun was anfangen!!!
Lg Babybauch2010 Layla 5 Monate
Hallo
wenn man die Daten mal in die WHO Kurve für Stillkinder einträgt dann passt das wunderbar zusammen. Sie liegt auf der Gewichtskurve http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf
zwar im unteren Bereich knapp über der 3er Perzentile was einfach nur bedeutet das nur ca 3% aller (und das ist wichtig) gesunden Kinder noch leichter sind. Sie ist mit ihrem Geburtsgewicht ja aber schon leichter und kleiner als der Durchschnitt gewesen, da wäre es albern jetzt plötzlich ein 5 Monate altes durchschnittlich großes und schweres Kind zu erwarten. Deine kleine liegt aber im Vergleich von Länge zu Gewicht http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_girls_p_0_2.pdf
immer knapp über der 50er Perzentile und ist ihrer Kurve seit Geburt absolut treu. Das bedeutet ihre Körpergröße passt perfekt zu ihrem Gewicht und das seit Geburt. Von daher würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Du wirst sehr wahrscheinlich immer eine etwas kleinere und zartere Tochter haben als andere Kinder in dem Alter.
LG
qrupa
ich würde mich an deiner stelle mal an deine hebi oder eine stillberaterin wenden, die dir da sicher wieter helfen kann und auch besser als wir hier. vielleicht nochmal andere positionen beim stillen ausprobieren. ich denke das wäre das beste. ich muß sagen natürlich hatten wir auch mal höhen und tiefen beim stillen aber überwiegend hatte es super geklappt bei uns und auch schön lange. da meine aber auch sowenig zugenommen hatte mußte ich alle 4 wochen zum kia zum kontrollwiegen und habe dort und auch bei der hebi stillproben gemacht umzusehen, ob er auch genug milc bekommt. meine milch und auch die menge war super.
bei uns war es so, das er von der u1 bis zur u3 das waren 6 wochen nur 100 gramm!!! zugenommen hat. danach ging es auch nur schleppend und sehr langsam voran. bei stillbabys ist es aber auch so, das die kleinen in schübben zunehmen, sprich manchmal sehr wneig bis gar nicht und dann wieder 500 gramm in zwei tagen so als beispiel. ich habe dann mein sohn 10,5 monate voll gestillt ( weil er vorher nichts anderes wollte) und ab dann fing es eben mit der beikost und auch dem familenessen an und habe noch teilweise gestillt bis er 1,5 jahre war, da hat er sich sleber abgestillt. aber am gewicht hat sich trotzdem nicht viel verändert. er ist jetzt 19 monate und wiegt nur 7700 gramm. sowiel wiegen meist normale babys mit 6 monaten. aber er ist fit, und ihn geht es gut.
hat sie denn nasse windlen am tag? wieviele denn?
Lg
meioni mit motte in 11 tagen 4 jahre alt und muckel 1,5 jahre
Faustregel, nach 6 Monaten sollte das Geburtsgewicht sich verdoppelt haben. Ich denke das ist fast erreicht. Das mit dem Trinken ist in diesem ALter normal. Plötzlich ist selbst der Wecker oder die Fliege an der Wand interessanter und stillen ist nur Nebensache. Das ist ne Phase und geht wieder vorbei.
Mit den 700g kenne ich auch. Meine Maus hatte auch wenig zugenommen, aber da sie am Anfang im Monat sehr gut zugelegt hatte, lag sie sie dennoch voll im Schnitt.
Also mit 5 Monaten würde ich nicht mehr auf Flasche umstellen. Wenn sie wirklich hunger haben sollte, dann könnt ihr ja über die Beikosteinführung nachdenken. Aber eigentlich glaube ich eher, dass es die Phase ist die alle Stillbabys haben. Leg Deine Maus doch einfach öfter an. Dann hast Du nach 3 Tagen wieder mehr Milch und dann wird sich zeigen ob sie das überhaupt will.
Hi,
also zu den Wachstumskurven etc. hast du ja genug gehört.
Ich möchte dir eigentlich nur sagen, das es eben auch zierliche und kleine Kinder gibt. Nicht jede Mutter hat ein propperes Baby aber das hat auch gar nichts zu sagen.
Wenn organisch alles ok ist bei deinem Baby, dann musst du nur darauf achten ob dein Baby fit und gesund wirkt, nasse Windeln produziert und nicht abnimmt. Alles andere ist völlig nebensächlich.
LG
Judith