Umfrage: Warum Beikost vor Beikostreife/6. Lebensmonat

Hallo liebe Mamas,

ich möchte hier jetzt keine großartige Diskussion anzetteln. Mich interessiert aber, wieso manche Eltern so heiß darauf sind, dass ihre (gerade "geschlüpften") BABYs Brei essen.

Ich verstehe das nicht...obwohl es mich nichts angeht, würde ich es gerne besser verstehen....

LG

1

Hallöchen,

also ich werde bei meiner Kleinen auch schon sofort nach dem 4. Monat anfangen, da ich einfach bestrebt bin, dass sie bald bei uns mitessen kann. Früher war das nie ein Thema, dass die Kinder erst so "spät" damit angefangen haben.

Alles liebe

Ela#winke

2

Google mal nach BLW (Baby Led Weaning).
Dein Baby kann ab Beikostreife sofort mitessen. Das hat rein gar nichts mit "Training" zu tun oder möglichst frühem Beikoststart ;-)

Und bitte achte beim Mitessen lassen immer darauf, dass du kein Salz verwendest! Salz im ersten Lebensjahr können die kleinen Nieren noch nciht verarbeiten!

5

"früher" ist relativ ... ich hab vor 31 Jahren von meinen Eltern ab ca 3 Monate "Feste Nahrung" bekommen und hab ab 7 Monate voll mitgegessen ... meine Mutter wurde vor 61 Jahren nen Jahr gestillt und hat dann so Flocken ins Fläschen aufgelöst bekommen ...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Bei meiner Großen habe ich mit 5 MOnaten angefangen und wurde da schon von vielen schief angeschaut warum ich so SPÄT damit anfange. Be meiner Kleinen bin ich jetzt hin und her gerissen. Sie ist heute 3 Monate alt. Soll ich nächsten Monat anfangen oder noch warten? Auf der einen Seite ist die Empfehlung jetzt ja so früh wie möglich mit Beikost zu starten, andere Seite: später wird ihr ja nun auch nicht schaden.
Was mich aber mehr dazu hinzieht evtl. doch schon nächsten Monat zu starten ist die Tatsache das ich ein Spuckkind habe und ich mir erhoffe das es dadurch besser wird.

LG Ida

10

Es gibt keine Empfehlung, früh damit anzufangen.

Die Studie, die hier gern zitiert wird, besagt lediglich, dass es in Sachen Allergien keinen Nachteil hat, wenn man schon nach dem 4. Monat startet.

Die Empfehlung zum Beikoststart der WHO lautet weiterhin ab 6 Monate.

#aha

21

Ich ergänze Jumarie noch ein bissl....
Man sollte so früh wie möglich Allergene einführen AB BEIKOSTREIFE!
Vor einigen Jahren hieß es noch Gluten und Allergene sollten die ersten Wochen / Monate bei der Beikost gemieden werden. DAS ist die Änderung!
Die Beikostreife/Darmreife betrifft das ganze nicht im geringsten!!!!

weiteren Kommentar laden
4

meine beiden haben mit ca 3 1/2 Monaten nach allem gegiert, was wir auf den Tellern hatten. wir haben es versucht so lang wie möglich rauszuzögern, sind aber 1 Woche vor dem "5 monatigen Geburtstag" schwach geworden. sie haben bis letzte Woche beide super gut gegessen - aber da ich keine weiteren Breimahlzeiten einführen will, sondern sie vom Familientisch mit essen lassen will scheinen sie jetzt Brei nimmer so mögen und verweigern ihn leider (alles andere geht gut)

Wenn ichs mir hätte aussuchen können, dann wäre der 5 monatige Geburtstag das Startdatum gewesen - man soll nach den neueren Studien auf jeden Fall vor dem 6. Monate anfangen, weil dann signifikant weniger Allergien auftreten - davor sagte man ja genau das Gegenteil, das ist aber überholt.

7

Hallo

das stimmt so nicht ganz. Wenn mans ich diese gern zitierte Studie mal im original durchliest steht da nur drin das ein früher beikost start nichtschadet wenne s um Alergiene geht, nciht aber das es was nutzen würde. das was als sinnvoll festgestellt wurde ist das Allergene besser verarbeitet werden wenn gleichzeitig noch gestillt wird. da aber nur ein recht kleiner teil der Kinder mit 6 Mionaten noch gestillt wird wird daraus dann gern die empfehlung abgeleitet früh anzufangen. Außerdem heißt es darin auch als ideal gilt zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat und nciht wie gerne daraus gemacht ab dem 4. Monat. leider wird diese Studie gern auseinandergepflückt und so wieder zusammengestzt wie es passt. Die WHO und Co bleiben nach wie vor bei 6 Monate für den Beikoststart weil das auch für das Risiko von Adipositas, Asthma udn Diabetis günstiger ist.

8

Die Kinderärtzin erklärte mir gestern bei der U5 das es nach neuesten Erkenntnissen für das Allergie-Risiko wichtig zu sein scheint, dass man beim Beikoststart weiter stillt. Ihre Empfehlung lautete: auf jeden Fall nach dem 6. Monat beginnen, jedoch auf keinen Fall vor dem 4. Monat.
Wir haben bei unserer Tochter mit Beikost angefangen als sie 4 Monate und 3 Wochen alt war und uns das Essen vom Teller und vom Mund geguckt hat.

6

Hallo,

Finde diese Frage interessant! Bei meiner Tochter habe ich mit dem 5. Monat begonnen, Grund war meine Ungeduld und ein Kur Aufenthalt, da wollte ich nicht damit starten, weil sie danach schon 7 Monate war, das schien mir dann dich etwas spät. Bei meinem Sohn bin ich wesentlich entspannter, ich möchte möglichst 6 Monate voll stillen, wir haben also noch 1 Monat vor uns, und bis jetzt ist es nicht so, dass er hungern muss.
Ob es nun besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen, ich lese kaum diese ständig wechselnden Studien, meist kommen diese von Nestlé und Co. Die wollen natürlich verkaufen! Ich richte mich nach meinem Kind, und um ehrlich zu sein geniesse ich das Stillen sehr#verliebt und Justus ist nicht sooo interessiert am Essen. Ausserdem ist es ja nun sehr schwierig, wenn die Kleinen nicht sitzen können, also kein Stress. Bis zum Auszug wird er wohl essen können;-)

Bin aber gespannt, was hier berichtet wird.

LG

9

Da Du ja eh schon negativ ran gehst an deine gestellte Frage. Wirst Du es auch nie nachvollziehen können.

Und es gibt durchaus Babys die schon eher Brei essen und diesen vertragen.Ob das hier welche verstehen wollen,möchten oder sonst was.

Und ein Baby ist nicht immer erst mit 6 Mon Beikostreif.

Gibst Du deinem Kind auch nur soviel zu trinken wie es in einer Richtlinie steht? Ich denke nicht.

Das soll nciht bös gemeint sein, doch diese Fragen die so auch gestellt wurden wie diese nun.Kann man Jemanden nicht verständlich beibringen, wenn man schon dagegen ist.

In diesem Sinne.

Es ist eben so!

mauz mit 2 Kids ( die auch Beide mit 4 1/2 Mon angefangen haben Brei zu essen )

12

Hier mal was interessantes

http://www.velb.org/deutsch/docs/beikosteinfuehrung-mit-sechs-monaten_was-steckt-dahinter.pdf

13

Hallo

wir haben mit Brei angefangen da war unser Kleiner 4 Monate und 4 Tage alt. Er hat die ersten 1,5Wochen auch super gegessen und nun ist er seit 2 Tagen gar nicht mehr bzw. spuckt es wieder aus. Aus dem Grund bekommt er jetzt ein paar Tage lang Mittags wieder nur seine Flasche und halt mal ne Nudeln oder ein wenig Banane in die Hand gedrückt.

Mein KiA meinte es wäre besser sehr früh mit Beikost anzufangen wegen späterer Allergien.

LG

Nina mit Rafael ( 4,5 Monate)

14

ganz einfach: Werbung hat macht und wenn auf vielen Gläschen "nach dem 4. Monat" draufsteht, dann prägt sich das ein ...

hinzu kommen unqualifizierte Äusserungen von Omas, Hoffnung auf Durchschlafnächte und die Ungeduld auf neues von Erstmüttern.

#winke Tanja

18

#rofl
Da könnte tatsächlich was dran sein...#mampf

19

Da kennst Du aber komische Leute oO

15

Wer sagt denn, dass ein Kind erst mit 6 Monaten beikostreif ist? Blödsinn. Es gibt durchaus Kinder, bei denen das schon eher der Fall ist, auch wenn das viele Mütter hier nicht glauben wollen. Es ist aber so. Das ist schlicht und einfach die Erklärung.

20

#ole

22

Ja jedes Kind das selbst Essen kann und dies tut ist beikostreif! Nur hat das mit Brei füttern leider gar nichts zu tun.

DAS ist das Problem warum jeder meint sein Kind wäre Beikostreif weil es ja sooo viel Interesse am Essen hat und sich sogar nen Löffel in den Mund schieben lässt!

weitere Kommentare laden