Langsames abstillen,meine Brust tut so weh und ist voll,was tun?

Hallo #winke#
Meine Maus ist 13 Monate alt und stillt noch sehr viel.
Ich versuche sie nun langasm abzustillen,indem ich ihr Tagsüber die Brust nicht mehr anbiete.
Sie "darf" also Morgens,Abends und Nachts noch stillen.
Gestern war der erste Tag an dem ich sie nur Morgens und Abends gestillt habe und es hat super geklappt,nur hat sie dann auch gleich die erste Nacht durschgeschlafen,so dass wir dann Nachts auch nicht gestillt haben,erst wieder heute Morgen um 6 Uhr.
Nun wollte ich sie ja eigentlich den Tag über nicht stillen,aber meine Brust ist so voll und tut so weh.
Was mache ich da am besten?
Liebe Grüsse Sarah #winke

1

Hallo!

Wenn du nicht pumpst.....dann:

Halte mal den Duschkopf mit warmen Wasser an deine Brust. Wahlweiße einen warmen Lappen drauf legen.

Anschließend solltest du ganz vorsichtig ausstreichen.

Ausstreichen: http://www.rund-ums-baby.de/stillen/vorrat_ausstreichen.htm

Bei mir tat es am Anfang richtig tolle weh, weil die Brust hart wie Stein war....aber dann wurde es immer besser und innerhalb von einer Woche ging es wie von selbst und ich hatte in 20 minuten knapp 80 ml.

http://www.google.de/search?q=wie+streicht+man+brust+aus&rlz=1I7ADFA_de

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort,ich werde es gleich mal versuchen.
Liebe Grüsse

3

Salbei und Pfefferminztee wirken Milchhemmend, dann hast du bald weniger Milch.
Meine Kleine ist 15 Monate alt, und bekommt auch noch Milch von mir. Es fällt mir total schwer aufzuhören, obwohl sie mir schon nachläuft, und sie auch in der Nacht was von mir will.....

6

Danke für deine Antwort.
Also mir fällt es auch schwer,aber sie kommt nun schon von alleine,zieht mein T-Shirt hoch und sagt :" mehr." Und das ist für mich irgendwie der Zeitpunkt langsam abzustillen,zumindestens erstmal Tagsüber.
Gruss

4

Hi,

also ich finde 13 Monate schon sehr früh zum kompletten abstillen ohne Ersatz! Selbst mein Sohn hat 20 Monate lang noch mind. 1 Fläschchen PRE bekommen.

An deiner Stelle würde ich einfach stillen wenns nötig ist, also die Brust zu voll oder deine Kleine eben will. Wenn sie nachts eh durchschläft, fände ich es nicht schlimm am Tag noch 2-3 mal zu stillen.

Ansonsten kannst du es ja mit Pfefferminztee zur Unterstützung probieren.

LG

Judith

5

Erstmal Danke für deine Antwort und nicht böse gemeint,aber ich finde es schon toll,dass ich es überhaupt so lange gemacht habe.Andere stillen nicht mal drei Monate und ich weiss nicht warum einem hier immer ein schlechtes Gewissen gemacht wird,weil man nach 13 Monaten mal so langsam abstillen möchte!
Ich verstehe es nicht!
Ausserdem habe ich auch geschrieben,dass ich sie Tagsüber langsam abstillen möchte und sie Morgens,Abends und Nachts noch stillen darf!

7

Sehe ich genau so! 13 Monate ist schon eine lange Zeit! #pro
Ich möchte meinen Zwerg auch spätestens mit 12 Monaten abgestillt haben!
Laß dir da nicht rein reden! Das muss jeder für sich selbst entscheiden!!!
#winke Jacky & Diego

weiteren Kommentar laden