Woher weiß ich ob mein Baby hunger hat?

Hallo,
ich bin seit gestern mit meinem Noah David zu Hause aus dem KH! (Kaiserschnitt)

Er ist heute eine Woche alt! Ich stille voll und nach Bedarf. Aber heute wollte er wirklich fast ununterbrochen an meine Brust. Irgendwann sagte mein Mann: "Vielleicht will er ja auch nur nuckeln!" Wir holten also den Nuckel und siehe da, er ist super zufrieden und liegt jetzt bei meinem Mann total friedlich im Arm!

Nun zu meiner Frage: Woran erkenne ich, ob der Kurze Hunger hat, oder ob er bloß sein Saugbedürfnis befriedigen will?

Danke für eure Antworten!
Zaubermaus + Noah David 7 Tage alt!

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!

Ein Säugling, der Hunger hat - das kannst du nicht übersehen! Der macht sich schon bemerkbar. Das gilt allerdings nur, wenn er nicht gerade eine Trinkschwäche hat, aber danach hört es sich ja nun nicht an.

Ich würde allerdings dennoch z.B. nach ca. 3 Stunden mal versuchen anzulegen, denn MiMu verdaut sich ja sehr schnell. Das pendelt sich dann aber recht schnell ein, dass du weißt, wann er hungrig bist.

Viele Grüße
vifrana

2

Hallo zaubermaus,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

also unser Paul hat den Nuckel bei Hunger immer ausgespuckt. Wenn es nur das Nuckeln an sich war, reichte der Schnuller.

LG Thes

3

Emilia hat so früh keinen Schnuller bekommen. Jetzt ist es aber so, dass sie den Schnuller ausspuckt, wenn sie Hunger hat und dann seeeeehr grantig wird.

In der Anfangszeit war für mich ein sehr deutliches Zeichen, dass Emilia Hunger hat, wenn sie mit dem Kopf nach rechts und links gezappelt hat und äh-äh-äh-Laute gemacht hat. Sie hat dann den Mund auch schon wie ein Fisch geöffnet und halbe Nuckel-/Saugbewegungen gemacht.

4

Also..ganz einfach...Hunger wird von babys wie Schmerz wahrgenommen...da hilft kein Schnuller...da wirst du angeschrien...und das ist nicht zu überhören ;-)
LG

5

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch #herzlich

Bei uns war's so, daß mein Kleiner wenn er Hunger hatte und ich ihm mit meinem Finger auf der Wange gestreichelt hab, er mit dem Köpfchen gefolgt ist und verzweifelt versucht hat den Finger in den Mund zu kriegen. Wenn's nur Saugbedürfnis war, war's nicht so. Da hat er nur gemeckert bis er den Schnulli bekommen hat.

LG #winke

6

Ist das am Ende nicht schnuppi? Tatsache ist, dass Dein Zwerg an die Brust will und ob er nun nur nuckelt oder trinkt ist dann auch schnuppi, oder?

Also in den ersten Wochen kannst Du davon ausgehen, dass fast immer wirklich getrunken wird. Hart ist es zwischen der 3-8 Woche. Da kann es wirklich stündlich sein (auch nachts). Danach wird alles besser und Du kannst dann auch einen Nuckel einführen.

Ach ja, Tip am Rande. Du riechst für Dein Baby immer nach Essen. Daher wird Dein Kind eher bei Deinem Mann zu beruhigen sein und länger durchhalten als in Deinen Armen...Der Muttimilchgeruch ist nunmal allgegenwärtig:-p