Verdünnte Säfte tatsächlich sooo schädlich für Zähne?

Hallo ihr Lieben, Frage steht ja schon oben...

bin etwas verunsichert, da meine FA mich angemahnt hat... wir waren neulich da und Louis hat verdünnten Möhrensaft 1:1 bekommen. Sie sagte, dass ich schon wissen müsse, das Säfte auf Dauer die Zähne faulen lassen...und man lange nix siehrt und plötzlich alles schwarz :-(

Klar ist mir bewusst, dass Dauernuckeln an süßten Getränken nicht gut für Zähne ist. Aber was soll ich machen? Louis trinkt kein pures Wasser, keine ungesüßten Tee´s...ich kaufe Saftschorlen oder Möhrensaft und mische mit stillem Wasser 1:1...und selbst das trinkt er nur mäßig.

Wer hat Ideen? Was gebt ihr euren Mäusen und habt ihr Erfahrungen mit total schlechten Zähnen infolge von Saftkonsum? #schmoll

Danke für Meinungen...

Gruß Jessi mit Louis 9 Mo #baby

1

Hallo Jessi!

In wie fern das Safttrinken aus der Flasche Schäden anrichtet und ab wann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke mal, dass du ansonsten auf die Zahnpflege achtest und deinen Sohn nicht mit Saftflasche daneben ins Bett legst!?

Wie kamst du denn dazu überhaupt Saft anzubieten? Unser Sohn trinkt Wasser, er hat ja nie was anderes bekommen. Solange er nicht trinken wollte, war das eben so. Flüssigkeit bekommen die Zwerge ja noch lange über die (Mutter-)Milch. Ich würde den Saft einfach weglassen und nur Wasser anbieten. Wenn er nicht trinken möchte, dann eben nicht. Ein Kind holt sich was es braucht und wird nicht vertrockenen. Er wird ja mit 9 Monaten noch einiges an Milch trinken. Ich bin bei dem Thema recht stur, denn ich selbst habe nicht gelernt Wasser zu trinken und musste es mir jetzt mit über 20 Jahre "beibringen" und mich regelrecht dazu zwingen. Vorher habe ich nie Wasser getrunken, nur Saft oder Schorlen, wobei ich Schorlen schon "zu dünn" fand. Es war ein Kampf für mich, aber ich wollte Vorbild sein (und Kalorien sparen :-p) Diesen Kampf möchte ich meinem Sohn ersparen, zumal Wasser so wie so gesünder ist. Später wird er natürlich auch mal Saft bekommen, aber zum Durstlöschen soll es schon Wasser sein.

LG littlelight

3

Huhu, hm ich habe lange gestillt und als es Beikost gab, wollte Louis die Brust nicht mehr :-( Da hab ich zuerst natürlich auch Wasser angeboten, aber er hat es nicht genommen...da war ich etwas ängstlich und habe Möhrensaft begonnen, zu geben...das war bestimmt mein Fehler #schmoll Du hast Recht, versuche, ihn mehr an Wasser zu gewöhnen...vielleicht schaff ich es ja doch noch #schwitz

6

wer wirklich durst hat trinkt auch wasser oder ungesüßten tee.

wenn meinem sohn irgendwelche schorlen angeboten werden pumpt er die auch ab wie irre.
Aber nicht weil er so durstig ist, sondern weils so süß ist.

1:1 ist auch schon eine sehr heftige mischung.
für kinder sollte das verhältnis besser 1:8 sein.
am besten aber einfach pur!

übrigens merke ich bei meinen kindern, dass sie sowohl tee als auch wasser lieber mögen wenn es lauwarm ist.

2

Hallo Jessi,

bei uns sieht es auch nicht viel anders aus. Wasser/Tee pur ist überhaupt nicht der Bringer, ein bisschen Geschmack muss sein.
Ich geb immer so auf 100ml Wasser 50ml fertige Apfelsaftschorle von Rossmann.
Und ehrlich, ich mach mir da kein schlechtes Gewissen. Klar ist es nicht das beste für die Zähne, aber die Kids bekommen es ja nicht zum Dauernuckeln und 2x täglich werden die Zähne geputzt. Außerdem üben wir fleißig aus dem Becher zu trinken.

Toll findet meine Kleine auch aus der normalen Wasserflasche zu trinken, da nimmt sie auch Wasser pur.

Also, mach dich nicht verrückt. Saftschorle alleine macht noch keine faulen Zähne.

Viele Grüße
isabelle

4

Auch wenn ihr das nicht gerne liest, aber ich habe bei uns im Kindergarten schon etliche faule Zähne von Kindern gesehen, die auch kein Wasser und ungesüßten Tee wollten. Das sind keine Kinder, deren Eltern nicht auf Zahnhygiene achten!

Ich wäre daher auch sehr vorsichtig mit den Säften. Man sieht das erst, wenns schon zu spät ist. Am Besten wäre es hier vielleicht, einen Zahnarzt zu fragen, wie viel Zahnhygiene hier notwendig ist. Sofort nach dem Saft trinken, schädigt man durch das Putzen doch den Zahnschmelz, wegen der Fruchtsäure, glaube ich.

5

JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

Auch wenn noch keine Zähne zu sehen sind....
Mein Mann ist Zahnarzt und sieht leider oft schreckliche Kindergebisse.

Wenn er nicht trinkt, dann hat er einfach keinen Durst. Wer Durst hat der trinkt auch. Das süße Zeug wird nur wegen de Süße getrunken, nicht weil er Durst hat.
Deinem Kind zu liebe gib nur ungesüsste Getränke. Es sei denn du findest es toll ein 3-Jähriges Kind in Vollnarkose legen zu lassen, Zähne ziehen zu lassen und dann selbst die bleibenden Zähne bereits (durch das Karies) zu schädigen.

Wasser, ungesüsste Tees....Nichts anderes. Nimmt er es nicht, dann hat er keinen Durst.

7

1:1 ist zu wenig vom Mischberhältnis her. 1:3 ist besser. Ausserdem sollten doe Zwerge nicht ausschliesslich Schorle trinken. Ab und zu mal ansonsten Wasser. Ich hab erst neulih im Schwimmbad ien Kind mit 2 Jahren gesehen: Milchzähnchen alle angefault. Hing aber rotzdem am Apfelschorle dran...Das werde ich meinen Mädchen sicher nicht antun.

8

nein, laut meine za nicht, verdünnte säfte sind zum essen sogar gut, möhrensaft da sollte auch etwas öl mit rein, sonst nützen die möhren ja nichts, 1:1 würde ich aber auch nciht machen 1:2 oder 3 wäre besser. also 1 teil saft den rest wasser.

klar dauernuckeln ist nicht gut, aber wenn normal getrunken wird und es sowas nicht in der nacht gibt nach dem zähneputze, spicht nichts dagegen.

10

Deine Zahnärztin sollte sich mal schulen lassen. Das süße Trinken ist schlimmer als eine Tafel Schoki. Ganz einfach deswegen, weil die Zähne damit ständig umspült werden. Während nach dem Schokiessen wieder Speichel an den Zähnen ist. Oh man. Unfassbar das sowas von einer Zahnärztin kommt. Kreich!!! Oder sucht sie schon Kundschaft???

12

nein nicht ständig, wir nuckeln ja nicht, und zum essen sollte man ja eh was mit vitamin c trinken, naja, es kommt von 4 zahnärzten, vielleicht sind die besser informiert als du und die wissen auch, da wir nicht ständig nur säfte trinken, aber zum essen halt mit wasser verdünnt, weil es wichtig ist!

9

Echt? Da hätte meine Große ja kein Gebiss mehr!

Sie hat ihre Flasche (und auch leider keine Trinklernflasche) sehr geliebt und nur daraus getrunken. Bis zum 2. Lebensjahr ging nur verdünnter Saft (Mischungsverhältnis war allerings immer 1:5 oder noch weniger Saft) und siehe da, sie hat ein super Milchgebiss (lassen es in 6 Monatsabständen beim Kinderzahnarzt kontrollieren) und auch die bleibenden Zähne kommen super. Sie hat bisher kein Karies und auch keine Zahnfehlstellungen durch die Flasche bzw. ihre lange Schnullerzeit.

Bei unserem Kleinen ist das auch so, nur trinkt der bedeutend mehr Wasser, aber auch bei ihm muss es die Pulle sein. alle anderen Trinkgefäße (dererlei ich viele besitze) lehnt er ab. Also bekommt er die Pulle überwiegend mit Wasser aber auch mal mit Saftschorle mind. 1:5 oder eben weniger Saft.

Die Kinder einer Freundin haben ganz lange Saftschorle abends im Bett getrunken ohne danach Zähne zu putzen. Auch sie haben super Zähne.

LG

11

Ja....und es gibt Raucher die nicht an Krebs sterben....Wahnsinn!

13

es kommt wirklich auch viel auf vererbung an auch bei den zähnen, es gibt ja auch kinder die bekommen nichts süsses und haben schlechte zähne. man kann es wirklich übertreiben mit keine säft, dann aber auch kein obst und andere sachen die zähne angreifen, also fast alles