Hallo Ihr lieben,
Hab mal eine Frage meine kleine hat sowieso schon immer probleme mit Verstopfung und seit ich mit Beikost angefangen hab (wirklich ganz langsam erst ein paar Löffelchen und nun ein Dreiviertel Gläschen angefangen vor ca. 3 Wochen) kackert sie nur noch Steinchen wirklich ganz ganz hart und ich musste ihr schon öfter Einläufe geben weile von allein nicht gegangen ist. Ich Pass schon immer auf das nix stopfendes im Brei dabei ist und misch auch noch Öl mit drunter. Sie trinkt auch übern Tag verteilt ca. 250ml Saft mit Wasser gemischt.
Geb ihr jetzt seit 3 Tagen keinen Brei mehr und der Stuhl ist wieder ok. Jetzt will ich sie auch nicht quälen und würd am liebsten den Brei weglassen...
Aber warten kann ich doch auch nicht bis sie bei uns mitessen kann oder? Ach ich weiß nicht was ich machen soll...
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
Kathrinsche und klein Hannah
Muss man Beikost geben
Welchen Brei hast Du denn bisher gegeben?
Man muss mit 6 Monaten sicher noch nicht zwingend Beikost geben. Dein Kind wird Dir schon irgendwann deutlich signalisieren, wenn es wirklich anderes als Muttermilch will.
Haben erst mit Pastinake angefangen da hat sie dann noch total Blähungen bekommen dann auf Kürbis umgestellt essen tut sie gut sie würde bestimmt auch ein ganzes Glas essen wenn ic es ihr geben würde. Wenn wir essen dann guckt sie uns immer das essen vom Teller und macht auch immer den Mund auf bekommt aber natürlich nicht. Also die Milch alleine würd ihr auf jeden Fall noch reichen sie tut jetzt nicht so als ob es ihr nicht langt. Sie ist ja nur n hungerhaken (6300g fast 7 Monate) dachte halt wenn sie Beikost bekommt nimmt sie vielleicht auch n bisschen besser zu.
Gibst du beim kochen Apfelsaft unter den Brei? Bei uns hat das schon gut gewirkt und wenn ich merke das sie bissl Probleme mim Stuhlgang hat dann geb ich ihr auchmal bissl Apfelsaft. Meist reicht das schon.
Hallo,
erstmal tut es mir total leid, dass Deine Hannah so mit der Verdauung zu tun hat, hab das jetzt schon öfter von Mädchenmamas gehört, dass es schwierig mit dem Stuhlgang ist.
Ich bin keine Mega Expertin, bei meinem Sohn fange ich erst in ein paar Tagen mit dem Zufüttern an.
Mir ist es auch wichtig so lange wie möglich zu stillen und man kann sicher auch länger als sechs Monate voll stillen, aber das Problem ist, dass ein Kind irgendwann mehr als Muttermilch braucht. Gerade Eisen wird irgendwann immer wichtiger und das ist in der Muttermilch meines Wissens nach nicht in so großen Mengen vorhanden, selbst dann nicht wenn man sich entsprechend ernährt.
Aber abgesehen davon, scheint Deine Maus ja auch schon Freude am Essen gefunden zu haben und sich total dafür zu interessieren, wenn sie Euch sogar das Essen vom Teller guckt , also würde ich das schon nutzen.
Meine Idee wäre ihr vielleicht einen Gemüsebrei selbst zu kochen, es könnte schon sein, dass sie den Gläschenbrei nicht verträgt und deswegen mit Verstopfung reagiert (was nicht heißen soll, dass der Brei aus dem Glas schlecht ist), vielleicht ist auch die Kombination aus Gemüse und Saft (Du hast ja geschrieben dass Du ihr verdünnten Saft gibst) zu viel für ihre Verdauung, denn Obst und Gemüse führt man ja eigentlich nacheinander ein.
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber den Lütten Saft zu trinken zu geben bevor sie das erste Lebensjahr geschafft haben soll ja sowieso nicht so gut sein.
Aber das ist Deine Entscheidung.
Zum Thema Gewicht kann ich nur sagen, dass es eben zarte Kinder gibt, solange sie sich sonst normal entwickelt, wach und aufmerksam ist, sollte doch mit ihr alles okay sein, ansonsten stellt Dein Kinderarzt das doch bei einer der Untersuchungen fest.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine kleine Hannah
malinwell mit B. in 21 Tagen 6 Monate alt
Danke lieb von dir werde das auf alle Fälle noch mit meinem Kia besprechen muss nächste Woche sowieso zum impfen hin
Grüßle
Klar kannst du abwarten bis sie mitessen kann.
Machen wir auch, weil unser Sohn Brei strikt verweigert.
Wir haben das mit dem KiA abgesprochen. Unser Sohn darf alles essen und probieren. Ich zweige einfach immer eine Portion von unserem Essen ab bevor ich würze.
Er isst so ganz wunderbar alles Gemüse, Obst, Getreide in Form von Brot und Nudeln, Fleisch....
Wir machen das so, seit unser Sohn ca. 5,5 Monate alt war.
Er beißt wunderbar ab (ohne einen einzigen Zahn), kaut und schluckt.
Weil die Mengen noch relativ klein sind, jedenfalls zu klein zum satt werden, gibts halt noch 4 Flaschen Milch am Tag (eine davon Nachts).
Unserem Sohn gefällt das sehr und es tut ihm gut. Er gedeiht wunderbar (jetzt mit 7 Monaten ca. 70cm groß und 8kg schwer --> bei Geburt 2870g und 50cm).
Er hat auch mit der Verdauung keine Probleme.
Probiers doch mal so, vielleicht ist das besser für euch.
LG
Eichkatzerl
Ich würde diesen Breiquatsch komplett weglassen, das braucht kein Baby. Meine Kinder haben einfach als sie wollten bei uns mitgegessen und hatten keine Verdauungsprobleme.
Hallo!
Dann still die Muas weiter voll und gut ist.
kein Kind MUSS essen, wenn sie soweit ist und es braucht, dann wird sie essen - und problemlos verdauen!
Meine Kinder haben 8,5 Monate, 11 monate, 14 Monate und 17 Monate vollgestillt , weil sie nicht essen mochten.
Solange das kind gedeiht, ist das kein Problem.
Wir haben einafch geeignete nahrung in die hand gegeben - lange wiurde nur gematscht, geleckt und gesabbert und irgendwann dann gegessen.
Keines meiner Kinder bekam je brei.
meine Kinder sind alle problemlose Esser, kerngesund und Alles it gut
lg
melanie und die 4(9,7,3,2)
Hi Kathrinsche!
Unser Louis hatte auch so schlimme Verstopfung. Von Anfang an. Stillst du Hannah oder gibst du dir Flasche? Wir haben nämlich jeden Tag ein bis zwei TL Distelöl mit in die Flasche getan, dann ging es besser. Weg war es jedoch nicht ganz, aber deutlich besser. Jedenfalls wurde es mit der Einführung des Breis noch schlimmer. Zumal Louis entweder die Sorten nicht vertrug oder sie nicht mochte. Karotte und Banane aß er mir zeitweise. Aber auch nicht mit Begeisterung. Wir praktizieren jetzt BLW und seither macht mir das Kind mind. zweimal täglich die Windeln bis oben hin voll. Meist eher drei- bis viermal. Selbst mit knapp 100 bis 200 g Banane am Tag. Vielleicht mag die Maus ja mal Fingerfood mampfen!?
Liebe Grüße
Marie mit -Louis (9 Monate alt)
Hallo
Da kann ich dich sehr gut verstehen, meine Emilia hatte von Anfang an immer wieder mal Probleme mit der Verdauung und mit der Beikost wurde es auch nicht besser.
Von Gläschen war es am schlimmsten nur selbst gekochter Brei war deutlich besser, vorallem Kürbis ist ihr Lieblingsgemüse, auch heute noch.
Ich habe ihr immer homöopatisch geholfen um den Stuhlgang zu entleeren so das sie sich von alleine anstrengen musste.
Jetzt mit ihren fast 11 Monaten ist das kein Problem mehr obwohl sie sehr viel isst.
vg