Moin Ihr Lieben,
Alma isst 3 Mahlzeiten (mittags, nachmittags, abends).
Aber zusätzlich stillt sie noch recht viel - morgens um 6 Uhr, dann vormittags 1x, abends zum Einschlafen und nachts ca. 3-99999x.
Eigentlich hatte sie nachmittags auch noch zum Einschlafen getrunken, das habe ich jetzt abgeschafft, weil mir das echt zuviel wurde und sie auch nicht recht essen wollte (mehr auf die Stillmahlzeit gewartet hat). Am ersten Tag war etwas Geweine, aber sie ist dann bei mir im Arm eingeschlafen.
Im Moment überlege ich, ob ich auch die Nachtmahlzeiten begrenze, da sie phasenweise echt an der Brust dauernuckelt und ich da keine Böcke mehr drauf habe.
Mich würde mal interessieren, wie oft Eure mit ca. 9 Monaten noch stillen!
LG, Nele
Wie viele Stillmahlzeiten habt Ihr mit 9 Monaten?
Huhu Nele,
Also Juliana hat damals noch voll gestillt.
Isabell hat zu dem Zeitpunkt min. 85% gestillt.
ICh habe einfah nach Bedarf gestillt. Somit kann ich es dir gar nicht genau sagen.
Still deine Alma einfach so, wie sie es braucht!
LG Dani (LZS)
Achso, wegen nachts:
Meine ganz persönliche Meinung - Ich finde mit 9 Monaten ist sie für nächtliche eingrenzen noch etwas zu klein.
Sag, lernt sie gerade was neues - krabbeln? sitzen? hochziehen?
Dann kann es nämlih gut sein, dass sie sich einfah nur rückversichert, dass du da bist!
Lg Dani
Das macht sie alles schon - ne ganz Schnelle Sie läuft aktuell an Möbeln lang, ist aber nichts Neues.
Ich habe nichts gegen das Stillen, gern auch mehrmals. Ich will auch nicht abstillen.
Aber nachmittags hinderte sie es irgendwie am Essen (klappt jetzt besser) und nachts hängt sie halt gern mal stundenlang an der Brust. Ich habe bislang immer dabei weitergeschlafen, seit einiger Zeit ist sie aber viel unruhiger dabei geworden, sodass wir beide richtig wach sind.
Mein Großer hat zu der Zeit nur morgens und abends getrunken----
Voll, alle 2 Stunden
Hi!
Wir haben Mittag, Nachmittag und Abend ersetzt. Stillen tue ich noch nachts (1Mal), morgens (6 Uhr) und dann Vormittags (zw. 8-9). Nachts kann auch mal ausfallen wie heute nacht, da hat sie durchgeschlafen von 18 - 5:30
Hallo,
klingt so ähnlich wie bei uns... Noa stillt tagsüber noch etwa 2-3mal, je nachdem wie ich denke dass sie es grade will bzw. zum Teil auch zum einschlafen (wenn ich unterwegs bin fällt das weg und sie schläft im Tuch) und nachts, wie du so schön geschrieben hast 3-999x
Wobei es bei uns grade etwas besser wird, ich bin jetzt etwas konsequenter geworden und versuche ihr tagsüber wenn ich das Gefühl hab sie ist quengelig weil sie Hunger hat ihr was "richtiges" zu essen anzubieten. Das klappt auch ganz gut und inzwischen fordert sie es richtig ein nicht "nur" zu stillen. Und ich hab das Gefühl als schliefe sie dadurch nachts auch besser. Vielleicht ist es auch nur ein Zufall aber seitdem stillt sie nachts regelmäßig noch so 3-5mal, was eine enorme Verbesserung zu vorher gefühlten 100 und realistischen 6-10 Malen ist.
Noa bekommt allerdings tagsüber mehr als 3 Mahlzeiten. Ich finde das ein bisschen komisch von "stillen nach Bedarf" auf 3 feste Mahlzeiten umzusteigen. Noa hat selten länger als 2 Stunden ohne stillen ausgehalten und bekommt jetzt meistens 4-5mal was zu essen tagsüber. Davon zwei Male halt nur Obst oder Obstmuß, sonst Brot und unser Mittagessen.
Wenn du übrigens die zündende Idee hast wie die Nachtmahlzeiten zu reduzieren sind dann sag mal Bescheid. Langsam zehrt das dauernde nachts aufwachen dann doch. Noa kriegts leider nicht hin sich nachts selbst zu bedienen sondern heult erstmal auf bis ich Brust und Baby zurecht gerückt hab.
LG
meram
***
Wenn du übrigens die zündende Idee hast wie die Nachtmahlzeiten zu reduzieren sind dann sag mal Bescheid.
***
Also nachmittags hat es geklappt, ihr zum Pennen einfach den Schnuller statt Brust anzubieten. Sie ist das in meinem Arm eingeschlafen und ich konnte mich hinterher rausschleichen. Nur am ersten Tag gab es etwas Geschrei...
Daher war mein Plan nachts, mir ne Uhr neben das Bett zu stellen und nur alle 3 Stunden oder so zu stillen. Dazwischen nur den Schnuller anbieten.
Ich habe das gestern nacht einmal probiert und siehe da, sie schlief 3 Stunden, statt ewig an der Brust rumzuzuckeln Ich habe ja immer weitergepennt, aber seit neustem rackert sie so rum, heult zwischendurch und macht alle wach.
Als der Schnuller statt Brust kam, hat sie ca. 2 min geheult und dann aber gut geschlafen.
Probier es mal!
LG, Nele
Haha, ja Scnuller wäre ein Traum. Nimmt Noa aber nicht Wir haben alle Sorten bis hin zum hässlichen Riesenkirschkernschnuller durch. Sie kaut mal drauf rum, spielt auch ganz gerne mal damit aber akzeptiert ihn NIE als Brustersatz. Ic habs auch sconmal versucht ihr den im Halbschlaf unterzujubeln, also abdocken und ganz scnell den Schnuller als Ersatz - geht auch nict. SIe merkt einfac sofort dass das nicht Mama ist und spuckt ihn wieder aus und fängt an zu weinen und zu suchen.
Werd wohl einfac noch ne Weile stillen...
LG
meram (deren H klemmt, sorry
Hi,
meine Kleine stillt seit sie 9 Monate alt ist, 2-3 mal täglich und damals auch noch nachts sehr oft. Wir hatten zwischendurch eine Krankheitsphase in der ich 2-3 Wochen fast wieder voll gestillt habe aber sonst ist das die Regel.
Sie wird nun 15 Monate und stillt im Grunde noch genauso. 1x morgens, 1x nachmittags nach der Kita und vor dem zu Bett gehen. Nachts habe ich vor ca. 6 Wochen abgestillt. Sie schläft zwar noch nicht "richtig" durch aber da sie im Beistellbett schläft reicht es ihr wenn ich ihr noch 1-2 mal in der Nacht den Schnuller gebe und sie schläft weiter.
LG
Judith
Hallo. Meine Maus hat mit 9 Monaten früh (gegen halb 9), Vormittags gegen um zehn, nach dem Mittagsbrei (zwischen 12 und 13 uhr), nachmittags um 4, abends um 19 uhr und vor dem schlafen gegen 22 uhr gestillt. Nachts hat sie geschlafen. probier doch mal wasser oder tee zu geben oder nur mit ihr zu kuscheln. oder vielleicht mal mit Papa am wochenende? von dem kommt ja keine milch Oder du machst sie richtig wach mit wickeln und allem, damit sie richtig und genug trinkt... also ich finde schon, dass ein Baby mit 9 monaten nachts kommen darf. allerdings hört es sich bei dir nach ziemlich oft an und das zerrt ganz schön an den nerven, das glaub ich dir... vielleicht schaffst du es ja so, dass es wenigstens weniger wird.
Alles gute.
schon mal für Eure Antworten!