Ab wann eigentlich Gewürze einführen?

Frage steht ja oben. ;-) Ab wann sollte man bei den Kleinen langsam Gewürze einführen? Oder ab wann kann man?

#danke für eure Antworten!!

1

Hallo!

Also Kräuter habe ich recht früh in den Brei mitgegeben, also als mehrere Nahrungsmittel sicher eingeführt waren. Manche Sachen mochte meine Maus nicht, andere konnten gar nicht genug sein (z.B: Schnittlauch oder Petersilie).

Alles was scharf ist, verwende ich immer noch sehr sparsam - also Pfeffer, Chili, Senf etc.. , auch Salz nehme ich nur wenig. Ansonsten habe ich so ab 1Jahr den Brei immer mehr durch Familienkost ersetzt.

C.

3

Kräuter hab ich auch schon mit in den Brei gemischt. Leon ißt und verträgt bisher eigentlich alles und bekommt schon seit dem 5. Monat Brei. Wollte so mit 10 Monaten das Familienessen einführen oder wenn er halbwegs selber essen kann! ;-) Aber ab welchem Alter darf man würzen? So mit Salz, Pfeffer, Basilikum o.ä.! Natürlich in kleinen Mengen!

6

Mal von Salz abgesehen gibt es eigentlich keinen wirklich guten Grund Gewürze weg zulassen. Man kann wenn man will von Beginn an Gewürze geben, auch scharfe, wenn es das Baby mag. Unsere Tochter hat mit 7 MOnaten mit größter begeisterung die Scharfe Currysoße beim Inder vom Lamm gelutscht.

weiteren Kommentar laden
2

hi --also mal ein Zweig Rosmarin, Thymian oder Oregano hab ich schon mit 9 Monaten mal mit reingelegt beim dünsten,

ansonsten leicht gewürzt ab knapp nem Jahr, aber trotzdem salz weg.

#winke Tanja

4

Ab Beikost-Einfuehrung. Bei ganz Kleinen sollte man mit dem Salz vorsichtig sein, aber das ist auch alles. Da ich eh salzarm koche, hat meine Tochter von Anfang an vom Familientisch mitgegessen, und auch Currys, Chili, etc. Ohne Probleme, aber dafuer liebend gerne

5

Hi,

mit 9 Monaten hat meine Kleine am Familientisch mitgegessen und ab diesem Zeitpunkt bekam sie auch normal gewürztes Essen, ungesalzen oder salzarm. Mit 11 Monaten habe ich dann auch ganz langsam Salz eingeführt.

Grundsätzlich spricht gegen Gewürze nichts (höchstens die Geschmacksbildung), nur mit dem Salz sollte man aufpassen da sich die Nieren der Kleinen erst an die Verwertungsarbeit gewöhnen müssen.

LG

Judith