Mache mir Sorgen - Gewicht stagniert

Halli Hallo,

nachdem ich meinen Sohn heute morgen wickelte und mir dachte "dein Bauch ist aber irgendwie "dünn"", denn die Windel ließ sich so eng zumachen, wog ich ihn mal. Hatte das zwar erst letzte Woche mal gemacht, aber kann ja nicht schaden. Also erst ich auf die Waage, dann mit ihm.

Und was soll ich sagen: Er nimmt nicht mehr zu bzw. hat wahrscheinlich sogar leicht abgenommen #schock Er war sonst immer so propper. Kam mit 4040 g auf die Welt und hatte bei der U 4 mit 15,5 Wochen 7320 g. Also im Durchschnitt eine echt gute Zunahme. Dass das irgendwann weniger wird, ist mir bewusst. Letzte Woche hatte er ca. 7600 g und heute dann wohl 7500 g :-(

Nun ist es so, dass er sich seit 2 Wochen vom Rücken auf den Bauch drehen kann und das ständig tut, dann wird in Fliegerstellung ordentlich der Rücken trainiert und seit 2 Tagen versucht er sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen, was noch nicht funktioniert, aber ihn sehr anstrengt. Zudem kommt in der Position immer wieder Milch raus.

Dass das alles Energie verschleudert ist klar, aber dass er scheinbar gar nicht mehr zunimmt, macht mir doch etwas Sorgen.

Sagt mir mal bitte, dass das alles nicht so schlimm ist, denn ich hab erst nächsten Dienstag nen Termin beim KiA, wo ich das natürlich ansprechen werde.

Ich stille voll und ich werde jetzt mal versuchen ihn öfter anzulegen. Ob er da mitmacht, ist eine andere Frage. Kenn das eigentlich von ihm, dass wenn er keinen Hunger hat, nunmal nicht trinken möchte und Hunger bekommt er momentan erst nach ca. 3,5 Stunden.

Was meint ihr dazu?

LG

Steffi + Arvid (bald 19 Wochen)

1

Hallo!

das ist NICHT schlimm!

Stillkinder nehmen gern schibweise zu und auch mal garnicht, das ist ok, solange sie fit sind und nasse Windeln haben.
Auch eine leichte Abnahme kann mal drin sein, weil sie plötzlich was Anstrengendes können oder einafch letztes mal volle Blase und vollen Darm hatten...

lg

melanie mit 4 kids

2

Hi,

mach dir keine Gedanken. Dein Sohnemann ist ja sehr gut dabei was das Gewicht angeht und wenn er langsam mobil wird, ist es auch gut wenn er mal weniger zunimmt oder auch mal stagniert. Selbst eine leichte Abnahme ist weder ungewöhnlich noch besorgniserregend.

LG

Judith

3

Hi!

Bei meiner war und ist das genauso.. Sie ist im Juli 2010 geboren und wog von Dezember bis März immer ungefähr dasselbe, mal plusminus 150g, im Dezember 2010 7.750 und im März 2011 auch wieder 7.750g. Danach hat sie wieder ein bisschen zugenommen und sind z.Zt. bei 8.800 bis 9000g mit fast 14 Monaten.

Da sie aber auch recht groß ist, ist das eigentlich ein bisschen wenig, sie hat 81cm gehabt bei der U6 (vor ca. 4 Wochen), aber ich kann ja nichts machen, sie kriegt genug zu essen, aber jetzt auch nicht absichtlich Schokolade & co. nur damit sie zunimmt und der Arzt hat sie auch komplett durchgecheckt, es ist alles in Ordnung.. Er meinte dann nur, es gibt solche und solche Kinder, man kann nicht immer alle in eine Statistik packen, Menschen sind nunmal individuell.

Und solange dein Kleiner so super aktiv ist und nasse Windeln hat ist doch alles gut :) Bei Krankheitsanzeichen (Durchfall o.ä.) oder lethargischem Verhalten solltest du ihn aber mal beim Arzt vorstellen, dein Text hört sich abre nicht danach an.

Lg
yaisha & Clara 14.07.2010

4

Hi,

da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben.

Das ist halt manchmal so.

Ich kenne viele Stillmamas, die ihre Babys gar nicht wiegen. Die stillen einfach und die Kids werden groß. ;-)

Also alles ok!!

Liebe Grüße

5

Dein Kind wird immer nach Bedarf trinken. Wenn Du ihn öfter anlegst, trinkt er vielleicht auch öfter, aber wohl eher nicht MEHR!

Wir hatten mit Emilia eine ähnliche Situation ca. um die 11. Lebenswoche herum. Das Gewicht stand für ca. 3 Wochen und sie war eh schon eher zart. Danach hat sie aber wieder richtig gut zugenommen und jetzt ist sie ein Baby mit schönen Speckbeinchen.

Versuche, Dir keinen Streß zu machen. Solange Dein Kind einen zufriedenen Eindruck macht und täglich mehrere nasse Windeln produziert und rosig und frisch aussieht, ist alles in Ordnung. #liebdrueck

6

Danke ihr Lieben!

Habt schon recht, alles im Lot. Ihm gehts ja auch gut. Ist nur schon komisch, wenn aus einem Moppel so ein drahtiger Kerl wird. Zumindest obenrum (muskulöser Bauch), die Beinchen sind immer noch so dick #verliebt

LG