Stillfrage: Pause zwischen beiden Brüsten?

Hallo,
ich wollte mal eine Frage an alle Still Mamis stellen:
Stillt ihr IMMER beide Brüste? Falls nit, in welchen Situationen nicht?
Macht ihr eine Pause zwischen den Brüsten? Falls ja wie lang?
Wir machen immer ein Bäuerchen zwischen den Brüsten und ab und zu machen wir dazwischen auch eine Windel.. Reicht das als Pause?Damit er ggf überhaupt merken kann das er satt ist?

LG Zaubermaus & Noah David 11 Tage alt

1

huhu,

ich habe eigentlich immer beide Seiten gestillt.

Selten mal, dass er an der einen zu fest eingeschlafen ist, oder dann schon satt war... dann hab ich das aber spätestens ne Stunden später am erheblichen Druck der anderen Seite gemerkt und habe ihn dann angelegt, auch wenn er keinen ersichtlichen Hunger hatte, sonst wäre ich wohl geplatzt. #schein

Die Pause dazwischen den Seiten war immer nur eine kurze Bäuerchen-Pause, selten mal zum wickeln.

Das Sättigungsgefühl bei Babys ist noch super ausgeprägt und kommt sehr prompt... du musst also keine größere Pause machen um ihn "überlegen" zu lassen.

lg, Caro

2

Hallo,

ich habe am Anfang immer beide Brüste gestillt bzw. unsere Tochter hat die ersten Wochen sehr viele Clusterfeeding-Phasen gehabt und hing dann 3-5 Stunden lang an mir mit 15-30 minütigem Seitenwechseln ;-)

Keine Angst, das machen nicht alle Stillkinder so extrem ;-)

Irgendwann gab es dann auch mal eine Zeit, da hat sie eine Seite getrunken, war dann erst mal zufrieden und hat wieder umhergeschaut, Bäuerchen gemacht und dann hat sie sich anderweitig beschäftigt. Dann wollte sie aber meistens nach 30-60 Minuten wieder ran.

Wir haben auch heute noch mit 17 Wochen tagsüber normalerweise Abstände von max. 2 Stunden, selten mal 3 oder 4, wenn sie davor mal länger geschlafen hat, was eben nur sehr selten vorkommt.

Nachts haben wir dann meist einen Abstand von 7-9 Stunden. Wenn sie in der Nacht wach wird oder gegen Morgen, trinkt sie meist auch nur eine Seite bzw. ich stille im Liegen und wir schlafen oft beide beim Stillen wieder ein. Die andere Seite kommt dann eben dran, wenn wir beide aufstehen.

Lg Christina mit schlafender Annalena (*09.05.2011)

3

Hallo!

Unser Kleiner (fast vier Monate) hat von Anfang an eigentlich immer nur an einer Seite getrunken. Wenn er an beiden Seiten trinkt, spuckt er extrem viel und hatte anfangs auch Bauchweh... also hat sich das bei uns eben mit einer Seite so eingespielt. Aber "üblich" ist es wohl schon, beide Seiten zu geben.

Falls du unsicher bist: Nachsorgehebamme fragen!

LG
Nadine

4

Hallo

Ich lege fuer eine Stillmahlzeit immer nur an einer Brust an. Bei meiner Tochter vor vier Jahren hatte ich immer beid Seiten angeboten. Da ich aber viel Milch produziere und dann oft einen vollen Busen hatte habe ich mich bei unserem Sohn dazu entschieden immer nur eine Seite anzubieten in der Hoffnung dass dann nicht soviel Milch gebildet wird. Ich muss sagen das es zu funktionieren scheint und mein kleiner Mann wird auch satt bzw. zeigt kein Interesse auch noch an die andere Seite ranzuwollen.

LG

Silvia

5

Hallo,

ich habe am Anfang immer beide Brüste kurz hintereinander gegeben, mit einer Bäuerchen-Pause zwischendurch.

Da meine Tochter aber ein Spuckkind war, habe ich auf Anraten der Hebamme zwischen beiden Brüsten immer 2 Stunden Pause gemacht, sprich bei jeder Mahlteit nur 1 Brust gegeben, um das Spucken ein wenig zu reduzieren, was auch geklappt hat.


LG