Hallo ihr lieben ,
meine kleine (13,5 Monate) macht mich echt wahnsinnig beim Thema essen, sonst ist sie total unkompliziert aber so bald es ans Essen geht gibt es Theater.
Sie hat als Baby auch schon immer schlecht getrunken.
Beim Frühstück fängt es an, sie will absolut kein Toast oder Brötchen mit irgendwas drauf und wenn sie es trocken ist dann nur ganz ganz wenig also man kann eigentlich nicht satt werden. Deshalb bekommt sie morgens ein Fläschen, das hat sie am Anfang auch gut getrunken (230ml ca.) aber seit paar Wochen nur noch 100 ml dann ist Schluß danach will sie auch nichts mehr.
Heute hab ich die Milch als Test erstmal weg gelassen i.d.Hoffnung sie ißt mehr aber nein ....sie hat nur einen kleinen Streifen vom Toast gegessen und Milch 50 ml . Davon kann man doch nicht satt werden.
Hab auch schon Müsli probiert mit Milch oder Joghurt/Obst, Kornflakes aber alles nur 2 -3 Löffel.
Muß ihr deshalb gegen 11 Uhr noch was machen (Zwieback-Banane) das haut sie dann auch weg. Getreidebrei verweigert sie seit 2 Wochen.
Mittag ißt sie eigentlich ganz gut.
Tja und seit 2 Wochen will sie ihren Abendbrei auch nicht mehr, sobald sie ihn sieht fängt sie an zu schreien. Aber irgendwas muß sie essen, sie will kein Brot, keine Laugenstange (die sie eigentlich liebt) kein Brötchen.
Obst ißt sie ganz gerne, Früchteriegel.
Ich kann ihr doch nicht morgens und Abends auch noch Zwieback mit Banane geben .
Klar.....sie wird schon essen wenn sie hunger hat aber ich hab ehrlich gesagt kein Bock ihr immer etwas zu essen anzubieten, ich komm mir schon vor als wenn ich sie mästen will.
Wer hat auch so einen schlechten Esser und was macht ihr ?
Wäre echt dankbar für eure Ratschläge, es zerrt an meinen Nerven.
lg mirkonadine
Wer hat noch so eine schlechte Esser-/in *etwas länger*
erst aml tief durchatmen...
wir haben auch so einen schlechten esser: unsere obst u brot -mathilde.
das geht nämlich meistens, wenn auch trotzdem in geringen mengen, vielleicht noch ein paar nudeln ohne alles. das wars. dafür stillen wir noch regelmäßig und gut. ich streß mich nicht deswegen, auch wenn ich oft zu hören bekomme: sie muß doch mal...
nein, muß sie nicht.
biete ausreichend ungesüßten tee o wasser an. den rest holen sie sich. wir leben ja nicht mehr "in der schlechten" zeit, wo essen lebensnotwendig (im sinne von: vielleicht haben wir bald nichts mehr) war.
du hast deine u- untersuchungen, bei denen der arzt entwicklung und gewicht feststellt, du hast deinen gesunden menschenverstand um einzuschätzen wie sie sich entwickelt bzw ob sie schwach wird und abbaut. und vor allem ruhig bleiben und nicht stressen lassen.
lg
entspannen :) wirklich...
du weißt was mästen ist? mund aufhalten und in den hals stopfen.. tust du ja nicht.. :)
ich denke kinder brauchen in wirklichkeit viel weniger als wir denken (wir brauchen in wirklichkeit viel weniger als wir denken... merke ich gerade nach 12 Tagen oder so reiner Frischkost... auf einmal macht eine kleine portion satt und befriedigt)
mein sohn ist auch kein guter Essen. er wiegt auch nur 10kg auf 84cm aber er ist fit... ich biete ihm öfter was an... wenn er essen will gut wenn nicht auch gut...
Ich vertraue auf meinen ansonsten völlig gesunden Sohn, dass er weiß was er will und was er braucht.
was sie nicht mag, lass doch einfach weg. sie ist 13 monate alt, sie kann theoretisch komplett vom tisch essen.
Hallo,
in der Pubertät meckerst du, weil sie Übergewicht hat...
Mal ehrlich, Eltern machen sich in der Regel viel zu verrückt, Kinder essen, was ihnen reicht und wenn es wenig ist, dann ist es so.
Ich habe einen sehr schlanken Sohn, der oft ganz beschissene Essensphasen hat. Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre, 95cm groß, wiegt 12kg.
Gestern war grad wieder n ganz schlechter Tag,
Frühstück: 1 Scheibe Käse
Vormittags: 2x vom Apfel abgebissen
mittags: 1/2 Joghurt
nachmittags: 1 Zwieback, ca 20 Weintrauben
abends: 1 Würstchen, ca 8-10 Nudeln
Joa-ihm hats gereicht...heute hat er zumindest mittags recht gut gegessen.
Kinder wissen wirklichwas sie brauchen, einfach anbieten, wenns nicht genommen wird ist auch ok.
Mein Sohn war als Baby ein schlechter Trinker, in Gläschenzeiten gings, bei der Umstellung auf Familienkost gehts mal besser, mal schlechter. Ich bin da ganz entspannt, es gibt bei uns genug zu essen und verhungern ist bei uns absolut unmöglich;)
L.G
Haruka
Hallo!
Bleib entspannt!
Wir haben eine Regel: ich entscheide, was es wann zu essen gibt und meine Kinder entscheiden, wie viel sie davon möchten.
Ich achte drauf, dass die Mahlzeiten ausgewogen und gesund sind und dass wenigstens ein Teil davon "kindgerecht" ist. Die Essensmengen unserer Kinder werden kommentarlos akzeptiert und sie werden auch nicht überredet, mehr zu essen.
Meine beiden Kinder sind eher leicht und haben Phsen, in denen sie "fast nichts" essen. Mein kleiner Sohn (knapp 3) beißt teilweise morgens zwei Mal vom Brot ab, bringt fast sein gesamtes KiGa-Frühstück wieder mit nach Hause, isst mittags eine halbe Kartoffel usw.
Dann gibt es wieder Phasen, in denen er beispielsweise morgens vier Scheiben Brot (!) isst. Im KiGa bekam er dann mittags vier Mal Nachschlag und aß alles auf, obwohl alle anderen Kinder schon fertig waren und wieder im Gruppenraum gespielt haben. Und er futterte immer noch...sehr zum Erstaunen der Erzieherinnen weil unser Sohn recht klein und leicht ist.
Und dann ist ganz plötzlich wieder Schluss und er isst wie ein kleiner Spatz.
Das war auch schon im Babyalter so.
Biete ihr gesunde Mischkost an und lass sie entscheiden, wie viel sie möchte. Dass sie vormittags noch eine zweite Mahlzeit möchte, ist aber völlig okay weil kleine Kinder möglichst drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten essen sollten.
Hauptsache, Du machst Dir - und damit Deiner Tocter - keinen Stress. Das würde alles nur schlimmer machen.
LG Silvia
Hi,
mach dir bloß keinen Kopf! Solche Phasen sind völlig normal. Meine Kleine war auch bis vor einigen Wochen eine ziemlich schlechte Esserin. Sie hat zwar fast alles probiert aber nach 2-3 Bissen war auch wieder Ruhe. Seit einigen Wochen erkenn ich sie nicht wieder. Sie isst mehr als ich.
Dafür stillt sie nur noch wenig und eher gelangweilt..
Mein Sohn hat auch immer wieder Phasen in denen er so gut wie nichts isst. Dann isst er einen Apfel, einen Joghurt und bei jeder Mahlzeit max. 2-3 Bissen, wenn überhaupt. Sowas hält er wochenlang durch und das obwohl er schon 4 ist.
Kinder wissen generell besser als wir was und wieviel sie brauchen und wenn sie "Diät" machen, dann hat das schon so seinen Sinn! Ich würde auch gar nicht übermäßig Essen anbieten. Es gibt was zu den Mahlzeiten und zwischendurch eben, wenn du auch mal einen Bissen isst. Ich würde aber sowas wie Obst oder andere gesunde Knabbereien immer offen dastehen haben, damit sie sich melden oder auch bedienen kann, wenn sie etwas möchte.
LG
Judith
Hallo,
meine Tochter (fast 1 Jahr) ist auch so eine schlechte Esserin und genau die gleichen Gedanken wie Du habe ich mir auch schon gemacht und wollte heute auch diese Frage stellen. Bin froh, dass es anderen genauso geht und es anscheinend wirklich von Kind zu Kind völlig unterschiedlich ist.
Möchte mich deshalb auch für die Antworten bedanken!
Liebe Grüße
Moni
Hi!
Ich musste grad eben schmunzeln bei deinen ml Angaben. Mein Sohn, mittlerweile 3 1/2, hat von Anfang an alles ess- oder trinkbare verweigert. Ich habe 6 Monate abgepumpt, da ich so viel Milch hatte und es schade drum fand. Ich brauchte nie ein großes Fläschchen, denn er trank immer nur 15ml (nein, da fehlt keine Null!!), dann hab ich irgendwie noch 20-30ml reingepenzt (beim Staubsaugen, im Auto als Beifahrer...), dann war Schluss. Von Anfang an habe ich mir dieses Theater beim Essen angetan, mit allen Mitteln abgelenkt, weil es von der Schwiegermutter immer hieß, ich müsse das machen, sonst würde das Kind verhungern. Nun ist es so, dass ich ihm mit seinen 3 1/2 Jahren noch immer mit dem Essen hinterher rennen muss. Er kann nicht sitzen bleiben und isst sehr selten ohne meine Hilfe. Es ist mühsam. Ich finde, dass egal ob er mal mehr od. weniger isst, das keinen Unterschied macht. Er hat einfach diese schlaksige Statur von seinem Vater vererbt gekriegt und wird nie Fett ansetzen. Er ist von allen Gleichaltrigen mit seinen 12,5 kg der dünnste, aber der fitteste und schnellste. Ich habe echt viel durchgemacht was das Essen anbelangt, aber mittlerweile nehm ich's locker. Blöd is es nur, wenn er mal was ausfasst. Vor 2 Wochen hat er einen Tag erbrochen und hatte Fieber, da ist er dann wirklich nur mehr Haut und Knochen.
lg maeusekrieger