Jede Nacht kurz vorm Milchstau!

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt fast 5 Wochen alt und ich habe jede Nacht das Problem, dass meine Brüste total knotig werden und sehr schmerzen.

Ich werde immer wach und warte sehnsüchtig bis mein Kleiner Hunger bekommt (das hätte ich mir niemals gedacht ;-)). Er kommt nachts ca. alle 4-5 Stunden.

Abpumpen halte ich für kontraproduktiv, nicht dass ich noch mehr Milch produziere.
Ich hatte bei meinen anderen beiden Kindern auch ständig Milchstaus und habe nach der zweiten Brustentzündung abgestillt.
Nun habe ich natürlich Angst, dass es wieder so weit kommt.

Hat jemand einen Tipp was ich machen soll? Eigentlich wollte ich nicht eingreifen (z.B. mit pumpen, Tee, etc.), da ich immer hoffte, dass sich die Milchmenge von alleine regelt. Aber anscheinend habe ich wiedermal Milch für eine ganze Herde...

VG

1

Ich hatte das phasenweise auch und habe dem Baby dann einfach im Schlaf die Brustwarze in den Mund geschoben und abtrinken lassen, bis die Spannung nachließ.

2

Das lässt nach etwa 3 Monaten etwas nach, dann sind die Brüste morgens nicht mehr ganz so prall.

Wenns gar nicht geht, von den Schmerzen her, solltest du vielleicht ein wenig Milch ausstreichen...

3

Kannst du für die Nacht kühlende Umschläge machen (Quark, Kohlblätter)?

Läufst du nachts aus? Ich musste lange Brustwarzenschutzschilde tragen (von Medela), ... die haben dann verstärkt, dass die Milch etwas abgeflossen ist nachts.

Bei mir hat es sich ca. seit dem 4. Monat eingependelt.

Als es ganz schlimm war, habe ich vor dem Schlafen auch mal einen halben Salbeitee getrunken (erst Pfefferminze, aber der hat nicht geholfen).

Liebe Grüße, Dana.

4

Hallo,

danke für die Antworten!

Ausstreichen funktioniert bei mir nicht... da kommt kein Tropfen komischerweise.

Das mit dem im Schlaf anlegen muss ich mal versuchen, möchte ihn aber keinesfalls wecken.

Die Brustschilder sind auch ne gute Idee. Muss meine Stilleinlagen dreimal pro Nacht wechseln.... soviel zum Thema auslaufen... ;-)

Naja, vielleicht muss ich einfach noch geduld haben, bis sich das richtig einstellt.

VG