Tut das Stillen beim 2 kind auch noch so weh?

hallo ihr lieben,

nach langem hin und her habe ich mich doch dafür entschieden zu stillen #freu
leider hab ich aber auch ein wenig angst davor den bei meinem sohn hatte ich ein paar schwierigkeiten. das anlegen in den ersten 6 wochen war echt die höhle #zitter ich habe mich bei jedem anlegen total verkrampft weil es nur geschmerzt hat. ich habe mich regelrecht am tisch festgekrallt bis die milch angefangen hat zu fließen, danach war es ok.

aber trotzdem hatte ich vor jeder stillmahlzeit angst vor den schmerzen.
ich bin zwar irgendwann auf stillhütchen umgestiegen und dann gings besser und nach 6 wochen war es dann auch ok.

So jetzt zu meiner eigentlichen frage #zitter
Wird es diesesmal auch wieder so weh tun?

es war damals sogar so schlimm das blut mit kam und mein sohn deswegen teilweise erbrochen hat deswegen #schock

ich werde es definitiv wieder versuchen aber die angst ist wie gesagt ziemlich groß :-(

lg biggi KS-32

1

Hallo!

Ich bin auch gespannt auf Antworten - genau das habe ich mich nämlich auch schon gefragt. Ich erwarte in den nächsten Wochen unser 2. Kind...

Hast Du eine gute Hebamme für die Nachsorge? Ich muss sagen, dass die Hilfe meiner Hebamme mich bzw. die Stillbeziehung echt gerettet hat. Ohne sie hätte ich vermutlich nach kürzester Zeit abgestillt....

Viele Grüße!

2

Ja gott sei dank ich habe eine gute hebamme zur nachsorge.

Also ich habe damals nur 5 1/2 monate gestillt und im nachhinein hab ich mich darüber sehr geärgert.
muss aber auch dazu sagen das ich zuhause gestillt habe und für unterwegs pre nahrung gegeben habe, somit wurde meine milch immer weniger.
irgendwann habe ich nur noch nachts gestillt und dann garnicht mehr.

ich habe alles probiert um die milch menge zu steigern aber leider hat es nicht funktioniert #schmoll

diesesmal will ich lieber abpumpen für unterwegs oder wenn mein mann auf den kleinen aufpasst.
ich hoffe es wird diesmal besser #zitter

lg biggi

3

Hallo!

Ich drück die Daumen. Aber wenn Du gut betreut bist und die Pre-Nahrung weglässt, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Ich selbst hatte eher zuviel Milch. Mein Sohn war mit 6 Monaten bei der Tagesmutter, hat dort auch Pre-Nahrung bekommen, trotzdem habe ich 15 Monate gestillt. Hauptsächlich abends, nachts und morgens, am Wochenende auch öfter.

Viele Grüße!

4

Beim ersten Kind habe ich gefühlte 1000 verschiedene Tipps bekommen, wie, wann, wo ich zu stillen hätte, wie es am besten klappt und was überhaupt nicht geht. Schlussendlich war ich völlig verwirrt, mein Kind hatte mehr als die normalen 10% vom Geburtsgewicht verloren und ich war am Ende. Mithilfe meiner Hebamme habe ich es dann nach einer schwierigen Anfangszeit geschafft, mein Kind mit Stillhütchen immerhin gute vier Monate zu stillen, bevor meine Milch dann ganz plötzlich weg war und ich nicht mehr die Kraft hatte, es weiter zu probieren.
Beim zweiten Kind habe ich mir geschworen, dass ich es diesmal anders machen will. Naja, auch mein zweites Kind verlor mehr als 10% vom Geburtsgewicht, aber im nachhinein glaube ich, dass meine Kinder einfach wie ich Wasser eingelagert hatten, es also gar nicht so dramatisch war, wie die Ärzte mir erzählen wollten. Der Stillstart war zwar wieder etwas holprig, aber meine Einstellung diesmal schon deutlich entspannter.
Jetzt stille ich schon knapp vier Monate, ohne Stillhütchen, ohne wunde oder blutige Brustwarzen, ohne Milchstau oder sonstwas und bin echt froh, dass ich dieses Pulver und Fläschchengehampel nicht habe.

Lass es in Ruhe auf Dich zukommen, sprich mit Deiner Hebamme und versuch, den Kopf freizukriegen, so schwer das auch ist, aber der Kopf spielt eine wesentliche Rolle beim Stillen.

Alles Gute!

5

hallo biggi,

als erstes, ja es tut auch beim zweiten weh. deine brust bzw deine warzen müssen sich ja erstmal wieder ans dauernde in beschuss genommen werden gewöhnen.

als zweites, wenn du stillen willst, dann mach dich frei und geb vor allem keine nahrung zu. vertrau auf dich und deinen körper und dann wird das auch klappen.

ich habe unseren großen damals "nur" 16 wochen voll gestillt, weil ichs nicht besser wusste. jetzt bei der motte (mittlerweile 23 wochen jung) ist das anders. sie ist nach wie vor voll gestillt und wenn ich das gefühl habe es wird weniger, dann lege ich sie eben wieder öfter bzw wenn nach bedarf gestillt wird, nicht nach plan, erledigen die mäuse das von selbst.

kopf hoch, entspannen und freuen auf ganz viel stillen und kuscheln mit dem zwerg, wenn er bald da ist

alles gute

diana