Langsames abstillen funktioniert nicht und nun?

Hallo #winke
Meine Maus ist nun fast 14 Monate alt und ich möchte sie gerne abstillen.
Ich habe versucht sie langsam abzustillen,aber das funktioniert nicht.
Sie kommt immer zu mir,zieht mein T-Shirt hoch und sagt :"mehr."
Und da ist jetzt wirklich für mich der Zeitpunkt wo ich sage,dass Schluss ist.
Soll ich einfach jetzt konsequent gar keine Brust mehr anbieten oder wie stille ich sie am besten ab?
Gruss Sarah

1

also meine erfahrung ist [ich stille noch fruehs, abends und bei bedarf nachts] hat meine ueberhaupt kein verlangen mehr nach der brust, vorallem in der zeit in der sie normal ist [meist zwischen 10:00 - 18:00 uhr...
trinkt sie denn ueber den tag hinweg genug? hat sie einen schnuller?
versuch sie doch mit einem spielzeug abzulenken, wenn sie wieder ankommt...
eine freundin von mir hat ihre tochter bis knapp 24 monate gestillt, irgendwann verlieren die das interessere.
nur ist es manchmal nicht nur nahrungsaufnahme fuer babies sondern auch deren kuschelersatz....

2

Hallo Sarah!

Also für wirklich "langsames Abstillen" ist 14 Monate zu früh, zu schnell. Das ist keine Kritik, wenn du nicht mehr stillen möchtest, ist das ja ok. Ich schreibe das nur, damit du verstehst, warum deine Tochter das nicht möchte, in dem Alter braucht ein Kind eben noch Milch.

Wie man das dann genau macht, weiß ich nicht, ich stille ja noch. Ich würde wohl (zunächst) versuchen v.a. tagsüber das Stillen zu verneinen und Alternativen (Essen, Wasser, Kuhmilch, PRE, Nuckel, Kuscheln...) anzubieten. Ich weiß ja nicht, ob deine Tochter nachts noch stillt? Abends, nachts und morgens würde ich ihr vorerst noch lassen. Wenn das erste geschafft ist, kannst du die restlichen Mahlzeiten angehen. Das wird sicher schwer und deine Tochter wird dir zeigen, dass sie damit nicht einverstanden ist, aber das ist immernoch sanfter als von jetzt auf gleich komplett zu verweigern.

Trink Salbeitee (oder Pfefferminztee) um die Milchmenge zu reduzieren. Trag enge BHs. Vielleicht stillt deine Tochter von allein weniger, wenn weniger Milch kommt. Kann aber auch nach hinten losgehen, sprich: deine Tochter will dann mehr stillen um die Milchmenge wieder zu steigern.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG littlelight

3

Hallo

littlelight hat Recht, dass ist für sie noch zu früh. Es ist aber natürlich legitim, wenn du es nicht mehr möchtest.

Ich würde auch versuchen es am Tag einzuschränken und auf die Abend/Nacht/Morgenstunden verlegen. So haben wir mit den Prozess Abstillen auch begonnen, allerdings war meine Tochter dann schon knapp 2 Jahre alt. Da konnte ich ihr das schon ganz gut erklären, dass es ihre "Mimi" nur noch im Bett gibt.
Seit einigen Tagen stille ich sie nur noch genau 1x am Tag, zum einschlafen. Das morgentliche stillen haben wir beide vorher immer wieder vergessen und sie verlangt jetzt auch nicht mehr danach. Meine Tochter ist 28 Monate alt und ich denke das Einschlafstillen wird uns noch ne Weile begleiten. Für mich ist das aber auch ok.

Wie gesagt, verkürze die Stillmahlzeit oder lenke sie mit was anderem (essbaren) ab. Viel Glück.

LG

4

Danke für eure Antworten.
Den Schnuller nimmt sie nur zum schlafen udn dann auch nur,wenn ich ihr denn nach dem trinken rein tue,also wenn sie schon halb schläft ;-)
Ich habe ja versucht die Tagsüber nicht mehr zu stillen,klappt nicht.
Nun werde ich dann einfach langsam auf die Flasche umsteigen,gerade hat sie auch eine getrunken und schläft nun.
Gruss Sarah

5

die flaschen nahrung macht sie so satt...wenn du schlau bist fängst du an mit flasche morgens eine 210 ml mittags 210ml und abend 240 ml nimm am besten die babydream

6

???

Ich bin zwar auch dafür, dass man guten Ersatz für die Muttermilch anbieten sollte, aber guter Ersatz (PRE oder wegen meiner 1er) machen ja nicht satter als Muttermilch (sonst wäre es ja kein guter Ersatz ;-)). Ebenso würde ich jetzt keine Flasche mehr einführen sondern die Milch aus einem Becher anbieten.

7

Danke für eure Antworten.
Sie trinkt die Milch nicht aus ihrem Trinklernbecher,sie nimmt die nur aus der Flasche und ich bin froh,dass sie es überhaupt akzeptiert.
Sie hat die erste Nacht durchgeschlafen #huepf ,für mich ein gutes Zeichen,dass wir es nun weiterhin so machen und sie Abends eine Flasche bekommt.
Gruss