Hallo,
meine Kleine ist jetzt 16 Tage alt und ich habe seit ca. 1,5 Wochen abgepumpt und ihr die MUMI in der Flasche gegeben. Sie hat an der Brust gar nicht getrunken (zu schwach, müde, etc.) und aus der Flasche klappt jetzt etwas besser.
Mir reicht langsam das ständige gepumpe, vor allem weil ich noch nen Sohn nebenbei zu bespaßen haben
Ich werd zwar morgen mit meiner Hebamme das ganze besprechen, aber ich habe gehofft, dass ihr vielleicht Tipps für mich habt, wie mir das am besten gelingt...
Also dass ich die kleine dann nur noch stille
Also her mit euren Ratschlägen und vielen Dank schonmal
LG Mandy
Jemand Erfahrung in Umstellen von Pumpen auf Stillen???
zunächstmal währe eine stillberatern villeicht bnesser als die hebamme
und dan baruchst du umbedingt das brusternährungset , da deine kleine nicht stärker geworden ist aus der flasche läuft es ganz einfach von allein sie trinkt aus der flasche auch völlig falsch
im momment wird sie nichtmal mehr wissen wie sie überhaupt etwas aus deiner brust bekommen soll
um heute schon mal anzufangen soltets du die rund um die uhr anlegen ins bett mit euch und kuscheln angesagt
jedesmal wen sie die augen aufmacht gleich brust anbieten nur wie gesagt wird sie wohl jetzt noch viel weniger etwas herausbekommen da du sie nicht hast trainieren lassen
wende dich doch telefonisch an die lalerchliega die bekommen fast jedes kind an die brust
schöner währ natürlich wen es eien in deiner umgeb ung gäbe die dir helfen kann mit dem brusternährungset ist auch nicht so einfach
es kann auf jeden fall noch funktionieren wen du konseqent die flasche weg lässt am besten wegwerfen damiit du nicht wieder in versuchung kommst , natürlich erst wen du das brustset hast
viel erfolg wünsch ich dir
also an die brust geht sie noch, sie weiß also noch wie es geht und meckert nicht. aber mehr wie eine seite ist nicht drin, bei der zweiten hat sie keine meinung mehr.
ab und zu versuch ich es, damit sie es nicht verlernt.
danke für die tipps!
Hallo!
Einfach immer wieder anlegen! Pumpen nur, wenn deine Kleine es nicht alleine schafft, an der Brust satt zu werden.
Deine Kleine muss nicht zwingend beide Seiten trinken! Wenn sie von einer Seite satt wird, reicht die alleine auch
Ansonsten, schau mal ob du eine Stillberaterin in der Nähe hast.
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!
Leider haben manche Hebammen keine Ahnung vom Stillen Ich wünsche dir, dass deine nicht dazu gehört und sich wirklich auskennt, falls dem nicht so ist, kannst du ja nach einer Stillberaterin suchen
Lg
Hallo!
Ich hatte im Kh auch gepumpt, weil mein Sohn zu schwach war. Bin dann zuhause auf Stillhütchen umgestiegen, was total super klappte. Als er kräftiger war, hab ich nach und nach die Hütchen weggelassen. Immer kurz ansaugen lassen, dann Hütchen weg und BW zurück in den Mund. Nach einiger Zeit, und Geduld, klappte das
Jedenfalls war es ohne das Pumpen schonmal wesentlich weniger zeitaufwändig!
lg und viel Glück!
Hallo Mandy,
bekommt die Kleine jetzt nur Mumi? Hatte sie Gelbsucht? War sie ein Frühchen?
Hat sie schon im Krankenhaus Flasche, Schnuller bekommen?
Verwendest Du villeicht Stillhütchen? Hat die Kleine kein kurzes Zungenbändchen?
Nimmt sie die Brust überhaupt nicht an?
Das dauert sicher ein paar Tage und kostet Mühe und Geduld aber das lohnt sich in allen Fällen sie versuchen anzulegen und vollzustillen.
Zuerst wäre das sehr-sehr wichtig, dass sie KEINE Flasche bzw. auch KEINEN Schnuller mehr bekommt (der kann leider auch Saugverwirrung verursachen)!!!!
Die abgepumpte Mumi kannst Du zB. aus einem Becher anbieten.
http://www.stillgruppe-ml.de/becherfuetterung.htm
Wenn sie jetzt die Brust komplett verweigert, dann solltest Du am 1. Tag die Brust überhaupt nicht anbieten (und auch nichts für Nuckeln, also keine Flasche, keinen Schnuller, keinen Finger, keinen Fingerfeeder, die abgepumpte Mumi ausschliesslich aus dem Becher).
Am 2. Tag kannst versuchen, sie für Nuckeln - wenn sie aus dem Becher satt ist - anzulegen. Am 3. Tag wenn sie LEICHT Hunger hat (bei den ersten Hungerzeichen).
Sehr-sehr wichtg! Viel-viel Körpernähe, sogar HAUTKONTAKT!!!! Und keinesfalls Druck ausüben. Du kannst aber im Halbschlaf versuchen sie anzulegen. Achte darauf, dass sie korrekt angelegt wird.
http://stillgruppen.de/anlegepositionen.html
http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc
http://www.youtube.com/watch?v=VkfR9xlQFi4&feature=related
Vor dem Anlegen kannst Du den Milchspendereflex ein bisschen stimulieren (mit heissem Wasser die Brust waschen oder ein wenig Milch ausstreichen) bzw. ein paar Tropfen Milch auf ihre Lippen streichen.
Vor jedem Anlegen kannst Du eine kleine "Zungenübung" machen: stecke Deinen Zeigefinger in ihren Mund, so dass Du die Grenze zwischen weichem und hartem Gaumen erreichst (Achtung! Hände sehr gründlich gewaschen, Nagel sehr kurz geschnitten!!!) - Nagel schaut nach unten – lasse sie so ein bisschen nuckeln und beobachte was sie macht: macht sie einen "Hügel/Buckel" hinten mit ihrer Zunge? Liegt die Zunge über der unteren Zahnleiste? Die Zunge schmiegt sich um den Finger? Zunge und Unterkiefer bewegen sich rhythmisch? Beisst sie vielleicht auf den Finger? Wenn sie einen Buckel macht und/oder die Zunge NICHT über der unteren Zahnleiste liegt, dann drehe den Finger vorsichtig um (Nagel schaut nach oben) und vorsichtig drück die Zunge nach unten und/oder ziehe ein bisschen nach vorne. Lasse sie so auch eine Weile nuckeln.
Diese Übung hilft die richtige Technik wieder zu finden und kann vor jedem Anlegen gemacht werden bis sie noch Probleme hat.
Wenn sie beim Stillen zu schnell einschläft, kannst du folgendes versuchen: drück (Daumen oben, andere Finger unten) deine Brust hinten dem Brustwarzenhof zusammen und halte so. Stark, aber weh tun darf es nicht. Das stimuliert den Milchfluss, den Milchspendereflex, erhöht die getrunkene Milchmenge und das Fettgehalt.
Zufüttern mit abgepumpte Mumi immer erst NACH dem Stillen, wenn sie schon mind. 1x beide Brüste getrunken hat (kann man auch mehrmals wechseln) und noch immer nicht zufrieden ist. Und keinesfalls aus der Flasche, sondern Becher, Fingerfeeder, Spritze, SoftCup, Brusternährungsset.
Das wäre sehr-sehr wichtig, dass Du sie nach Bedarf, aber mind. 8-12x in 24 Stunden beidenseitig anlegst.
Nach ein paar Tagen könnt ihr dann sehr-sehr vorsichtig versuchen die Zufütterung mit abgepumpte Mumi stufenweise reduzieren.
Dabei die Windel sehr streng beobachten (mind. 6 nasse Stoff oder mind. 4 schwere Einmalwindel pro Tag, Urin nicht konzentriert!).
Ich drücke Euch den Daumen!
LG
Steffi