Wunde Brustwarze nach 6 Monaten

Guten Morgen #winke

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Meine linke Brustwarze will einfach nicht abheilen. Von Anfang an hab ich da Probleme.
Der Lütte ist 6 Monate alt und an seinem Trinkverhalten kann es nicht liegen, weil es sich nur um die linke BW handelt. Rechts hab ich überhaupt keine Probleme.
Ich hab schon alles versucht, Multimam, Teebeutel usw.
Letzte Woche war ich beim FA und sie hat gesagt ich solle es mal mit Panthenol und Stillhütchen versuchen. Stillhütchen nimmt der Kleine nicht und das Panthenol hilft irgendwie auch nicht.
Weiß jemand Rat? Die Schmerzen sind jetzt kein Abstillgrund, ich hab es 6 Monate geschafft, dann schaff ich es auch länger. Aber er fängt an zu zahnen und ich hätte die Schmerzen gerne unter Kontrolle, bevor die Zähne kommen...

Danke schon mal...

1

hallo,

wenn solange keine heilung eintritt würde ich auf einen abstrich bestehen

dann weißt du welcher keim dich da ärgert
und man kann entsprechend thrapiern

lg manja

2

Hallo,

Ich finde in allen Fällen klasse, dass Du trotz Problemen nicht aufgibst! Respekt! #pro

Wenn die BW seit 6 Monaten wund ist, geht fast sicher um eine bakterielle oder Pilzinfektion. Ich würde in allen Fällen zum Hautarzt gehen.

Es kommt auch ziemlich oft vor, dass an der einen Brust das Anlegen besser klappt als bei der anderen.

Vielleicht noch ein paar Fragen:

Schaut die betroffene BW anders aus?
Hast Du an der Brust verschiedene Stillpositionen versucht?

Wo genau ist die Wunde? An der Spitze der BW oder an der Grenze vom BW und BW-Hof?

Wie schaut die betroffene BW nach dem Stillen aus? Genau so rund als vorher oder deformiert (kantig als ein Pflaumenkern oder schräg abgeschnitten als ein neuer Lippenstift)? 

Ist die BW nach dem Stillen nicht weiss, als ob kein Blut drin wäre?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller?

Hat/hatte dein Kleiner kein Mundsoor? Siehst Du keine Hautabschilferungen, weiße Beläge, glänzend rosa Haut an der BW?

Sind die Wunden nicht entzündet? 

LG
Steffi

3

Erstmal danke!

Ich kann bei fast allem ja sagen...

Ja, sie sieht anders aus.
Ja, ich habe verschiedene Positionen ausprobiert.
Nach dem Stillen ist sie weiß und deformiert. Eher so wie der neue Lippenstift. Aber so sieht sie auch nach längerer Pause aus. So als würde einfach was fehlen.
Flasche und Schnuller nehmen wir beides. Aber rechts geht es doch?! Da hat der den Übergang super drauf.
Mit Mundsoor hatten wir vor ca. 1 Monat zu kämpfen, aber die Schmerzen hab ich ja schon viel länger.
Weiße Beläge sehe ich und die Wunde ist eigentlich an der ganzen Warze (nicht auf dem Hof), vorallem an der Spitze, dafür aber auch recht groß. Also ich würde sagen ca 50% der Warze hat weiße Beläge mit ein paar roten Wunden drin.
Ob die Wunden entzündet sind kann ich nicht sagen. Von den Schmerzen her würde ich ja sagen, aber ich weiß es nicht...

Also sollte ich zum Hautarzt? Nicht noch mal zur FÄ?

4

Hallo,

ich habe schon einen ganzen Roman geschrieben und jetzt ist verschwunden...#heul

Also nochmal...

Ich würde in allen Fällen einen Versuch mit dem Hautarzt machen. Es ist wahrscheinlich eine Pilzinfektion (evt. verbunden mit einer bakteriellen Infektion) oder Ekzeme.
Wenn es sich um eine Pilzinfektion handelt, dann hilft Pantenol und Stillhütchen sicher nicht, schadet sogar. Pantenol "füttert" super Pilz und Stillhütchen (Schnuller, Sauger auch) hilft die Infektion "aufrecht zu halten". :-(

Wie wurde Soor behandelt? Was für eine Salbe hast Du bekommen und was der Kleine? Habt ihr mind täglich einmal Schnuller, Sauger ausgekocht?

Wenn die BW schon früher wund, geriezt war, dann war die viel empfindlicher auf Infektionen als die gesunde.

Sah die betr. BW vor und während der Schwangerschaft auch so aus als ein neuer Lippenstift? Oder erst seitdem Du stillst.
Nähmlich wenn die BW nach dem Stillen deformiert ist, bedeutet, dass die nicht genug tief im Mund des Kleinen war und er so die BW zum harten Gaumen gerieben hat.
Ursache kann sein: nicht korrektes Anlegen, Mund nicht genug weit geöffnet, rutscht von der Brust während des Stillens ab, schiebt wegen Verwenden von Flasche/Schnuller die BW mit der Zunge immer wieder ein bisschen raus usw.

Du kannst versuchen vor dem Anlegen die BW vorsichtig mit der Hand aufrichten, formen, zusammendrücken. So kann sich vielleicht die BW im Mund des Kleinen besser "positionieren".

Über korrektes Anlegen kannst Du hier mehr erfahren, vielleicht findest Du doch Tipps, die weiterhelfen:

http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc
http://www.youtube.com/watch?v=VkfR9xlQFi4&feature=related
http://stillkinder.de/pdf/assymetrische_anlegetechnik.pdf

Flasche/Schnuller muss man mit einer ganz unterschiedlichen Technik saugen als die Brust. Von aussen kann man leider nicht sehen ob der Kleine mit richtiger oder mit falscher Technik an der Brust trinkt.
Es kann sein, dass an der Brust, wo die BW sowieso "anders" ist die falsche Technik verbunden mit einem nicht 100% korrektem Anlegen das Problem verursacht.
Wenn sich also die Beschwerden nach einer richtigen medizinischen Behandlung nicht verschwinden, würde ich in allen Fällen ernst überlegen Flasche komplett wegzulassen und Schnuller auch wegzulassen oder auf Minimum zu reduzieren.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du nicht weiterkommst, kannst versuchen eine Stillberaterin zu suchen, die zur persöhnlichen Beratung bereit ist. Persöhnlich fällt oft gleich das Problem auf, worauf man online nie denken würde.

http://lalecheliga.de/
http://www.bdl-stillen.de/einstieg.html

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Liebe Grüsse
Steffi