hallo zusammen,
ich habe nun innerhalb von 5 wochen meine 3. brustentzündung/milchstau. beim 1. mal war ich beim notdienst am wochenende und beim 2. mal bei meinem FA. jetzt, beim 3. mal hab ich rechtzeitig reagiert. es ist immer ganz plötzlich. ich merke das meine brust an einer stelle weh tut und paar stunden später ist sie rot, ich bekomm starke kopfschmerzen und krankheitsgefühl :( gestern hab ich schon quarkwickel gemacht als gemerkt hab das die brust weh tut und konnte das schlimmste abwenden. ich nehme dann auch meist ein ibuprofen alle 6 stunden. im kkh und beim fa haben sie jeweils immer gemeint, es ist noch nicht so schlimm das ich antibiot. brauche. es ging auch immer innerhalb von 2-3 tagen mit quarkwickeln weg.jetzt frag ich mich woran das liegt ( mein kleiner ist 14 wochen alt). ich hatte die ganze erste zeit keine probleme damit und dann kam das plötzlich. es war 1x die linke brust und 2x die rechte. kann es an den stillhütchen liegen? ich benutz die aber von anfang an. muss ich öfter die stilleinlagen wechseln? wie oft wechselt ihr die? manchmal vergess ich sie und dann hab ich ein paar tropfen milch im bh. muss ich ihn deshalb gleich wechseln? ich will keine entzündung mehr haben, das ist soooooo extrem unangenehm und mir gehts soooooo schlecht dabei. oder soll ich eher abstillen?
danke und grüße
sehr oft brustentzündung/ milchstau
An den Still einlagen wird es eher nicht liegen. hast du viel Streß oder Ärger? das kann ein Faktor sein der sowas begünstigt. Vielelicht auch mal die richtige BH Größe überprüfen lassen. Es tragen fast 80% aller Frauen eine falsche BH Größe und in der Stillzeit kann das dann schon üble Folgen haben wenn man da empfindlich reagiert.
mh ja mein freund kümmert sich nicht so um den kleinen wie ich mir das vorgestellt hab. dabei sind wir 7 jahre zusammen und es war ein wunschkind. das stresst mich. zudem lieg ich 5 kg unter meinem gewicht vor der schwangerschaft, ich komm kaum zum essen und hab nun deutliches untergewicht :( danke ich werde das mit dem bh überprüfen.
Hallo,
die seltener gewechselten Stilleinlagen - wenn die nicht drücken - verursachen keinen Milchstau.
Die BH-Grösse kann wirklich eine Ursache sein.
Stillhütchen können schon Probleme verursachen. Welche Grösse verwendest Du? Welche Marke? Klebt das richtig an der Brust? Rutscht nicht hin und her? Ist die BW genau in der Mitte des Hütchens?
Bekommt der Kleine Flasche/Schnuller? Etwas ausser Mumi (Tee, Wasser, Pre)
Wie oft wird er in 24 Stunden angelegt? Immer beidenseitig?
Stillst Du immer in der gleichen Position?
Pumpst Du vielleicht regelmässig ab?
Wenn Du Milchstau hast, siehst Du keine weisse Punkte oder Bläschen an der BW? Sind deine BW nicht wund, schmerzhaft, gereizt?
Kann vorkommen, dass Du irgendwie deine Brust verletzst (beim Windelwechsel oder beim Tragen des Babys)?
Hat sich das Trinkverhalten des Kleinen sich verändert? Trinkt seltener/häufiger? Kürzer? Schläft mehr am Stück?
Hast/hattest Du keine Hormonprobleme? zB. Schilddrüsenüberfunktion?
Bei einem Milchstau ist die wichtigste die betroffene Brust gut und oft zu entleeren.
Was kann man noch tun:
1. vor dem Anlegen die Brust heiß duschen oder heisse Waschlappen drauflegen. Das stimuliert den Milchspendereflex und den Milchfluss
2. das Baby sehr oft anlegen wobei Unterkiefer des Kindes in Richtung des Staus zeigt. In der Nacht auch keine langen Stillpausen halten! Beim Stillen kannst Du die harten Stellen ganz-ganz vorsichtig Richtung BW streichen/massieren. (Vorsicht! Keinesfalls stark massieren, das kann weitere Probleme verursachen!)
3. nach dem Anlegen Brust für ca. 15-20 Minuten kühlen (mit kalten Waschlappen oder mit gefrorenen Kohlblättern)
4. unter heisser Dusche mit der Hand ausstreichen
5. gegen grosse Schmerzen und evt. Fieber kannst Du Paracetamol oder Ibuprofen nehmen
LG
Steffi