Wie lang kann man voll stillen?

Ohne irgendetwas zu zu füttern? Und selbstverständlich ohne das das Kind irgendwelche Mängel aufweist?

Vielen Dank
Zaubermaus+ Noah David 2 einhalb Wochen alt

1

HAllo,

aus welchem Grund sollte man einem Beikostreifen Kind NAhrung, die im Haushalt ansonsten gegessen wird vorenthalten? Ein gesundes Kind wird seinen Bedarf/Wunsch bei Euch mitzuessen durchaus mitteilen.

Schwierig ist es nur dort, wo es keinen "Familientisch" gibt.

Aber so ca. 9 Monate gibt es viele Kinder, die nichts oder fast nichts ausser Muttermilch zu sich nehmen und keine Mangelerscheinungen haben.

Auch 12 Monate sind realistisch - aber wirklich nur, solange das Kind wirklich nichts essen mag.

Oder habe ich Deine Frage missverstanden?

LG, Andrea

2

Mein Sohn hat erst mit ca. 11 1/2 Monaten angefangen zu essen.

lg

3

Ich versteh den Sinn der Frage auch nicht so ganz.

Ein beikostreifes Kind verlangt nach fester Nahrung und diese sollte es bekommen damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommen kann. Wann ein Kind beikostreif ist, ist natürlich unterschiedlich. Normalerweise ist das so mit 6-8 Monaten der Fall. Manche sind etwas früher dran und andere wollen erst mit über einem Jahr etwas essen. Das alles hat seine Berechtigung und solange ein Kind nicht beikostreif ist (und gesund!) braucht es auch nichts anderes als NUR Muttermilch, völlig unabhängig vom Alter. Zudem kann es auch bei beikostreifen Kindern vorkommen das sie durch Krankheit oder Zahnen etc. wieder vollstillen wollen. Auch das ist ohne Bedenken jederzeit möglich und sinnvoll.

Beikostreif ist übrigens ein Kind das selbst essen kann. Also es kann sitzen, nach essen greifen, sich in den Mund stecken, kauen (geht auch ohne Zähne!) und schluckt es auch runter!

LG

Judith

4

interessante Definition ... d.h. Deiner Meinung nach werden nahezu alle Kinder zu früh gefüttert!?

meine 7 Monate alten Söhne essen seit ca9 Wochen Brei - nachdem sie 2 Monate lang nach jedem Bissen gegiert haben und wir es nicht mehr ausgehalten haben es ihnen vorzuentahlten ... außerdem futtern, sie alles, was man ihnen gibt - Beeren, Fruchtstückchen, Brotrinde, Brot mit Leberwurst oder Butter, Schokolade, Eis, Nudeln, Gemüsestücke, Joghurt, Cornflakes, Dinkelstangen, Reiswaffeln, ..... Clemens sitzt seit ca 2 Wochen, Anselm nur, wenn aman ihn hinsetzt, also er setzt sich nicht selber. beide stecken sich viel in den Mund, aber dass sie bewusst ein Stück Brot essen würden? nein.
Sollte ich Deiner Meinung nach also damir aufhören und warten bis beide sitzen usw?

5

Naja von selbst hinsetzen habe ich nicht gesprochen aber von einem Kind das in einem Hochstuhl sitzen kann ohne das es in sich zusammensackt.

Viel wichtiger finde ich das das Kind einfach selbst essen sollte. Interesse iallein st noch lang keine Beikostreife. Ich bin mir sicher das ein 3-4 Monate altes Baby auch sehr großes Interesse am laufen hätte aber was nicht geht, geht halt nicht.

Meine Tochter hat mir mit 5,5 Monaten ein Brot vom Teller geklaut als sie auf meinem Schoß saß. Sie hat es bekommen und hat daran rumgekaut und sogar ein bissl geschluckt aber Beikostreife war es noch nicht wirklich. Sie hat weiterhin etwas Fingerfood von mir bekommen wenn sie etwas wollte aber richtig beikostreif war sie erst mit knapp über 7 Monaten. Dann hat sie nennenswerte Mengen gegessen. Ab diesem Zeitpunkt hab ich dann auch den Löffel eingeführt. Das nenn ich jetzt mal Beikostreife. Wenn ein Kind Interesse am Essen hat, spricht ja nichts dagegen ihm mal ne Banane oder Kartoffel oder auch Brot zum spielen und drauf rumkauen zu geben aber echte Beikostreife ist es meist noch nicht.

6

Hallo!

Solange, bis da Kind nach feter nahrung verlangt.

Einige Kinder tun das mit 6 Monaten, sehr wenige schon davor, sehr viele erst viel später.
Mein Jüngster hat 17 Monate vollgestillt - natürlich kerngesund und ohne jeden Mangel.

generell sollte man vermutlich beikostreifen Kindern zwanglos anbieten, niemals aufzwingen und niemals vorenthalten - solange das kind gedeiht, ist dann alles gut.

lg

melanie mit 4 kindern

7

Hallo,

man kann bis zu 1,5 Jahre voll stillen. Vielleicht sogar länger. Aber für diesen Zeitraum kenne ich Kinder.

Meine Tochter habe ich 8 Monate voll gestillt.

Mein Bruder und ich wurden 1 Jahr lang voll gestillt.


LG

8

Meine musste mit 12 Monaten in die Kita und mit 11 1/2 Monaten hat sie endlich was anderes als Muttermilch zu sich genommen. Ich versuchte seit dem sie sechs Monate alt war ihr alle möglichen Sachen zu geben. Weder selbstgekochte oder gekaufte Breie und Fingerfood wollte sie vorher nicht essen. Tja, dafür hat sie sich aber schon mit fast 20 Monaten abgestillt.