Übergewicht 4 Monate altes Baby durch stillen?

Hallo ihr lieben,

ich bin einwenig verunsichert....oder nein, ich bin eigentlich nur baff.... und verunsichert.#schmoll

Mein Eren ist mit 4570 gram zur Welt gekommen. Heute hatten wir die U4 und er wog 8970 gram. Darum meinte meine Kinderärztin, ich solle anfangen mit Brei und vorallem Nachts nicht mehr stillen, denn Eren sei zu dick. Und wenn ich Brei gebe auf keinen Fall noch hinterher stillen....

Bisher haben wir nur gestillt und auch Nachts noch 3 mal (obwohl das mehr oder weniger kuschel-stillen ist, weil er keinen Nuckel mag).
Wir wollte eigentlich 6 Monate voll stillen und ich dachte das wäre auch gut so. Hab das so ja auch bei den anderen Kids gemacht.... #kratz
Ist Brei wirklich besser????

LG Susi

1

ich hab 6 monate nur gestillt und fast immer noch nur

ich würd den kinderarzt wechseln , schau mal meiner hat gesagt gestillte babys können gar nicht mollig genug sein #huepf#huepf

so unterscheiden sich ärzte wen du zu einem anderen eghst sagt der sicherlichg schon wieder etwas anderes

entscheide was du für richtig hälst

für mich währe es eindeutig viel zu früh da ich fingerfood gewählt habe und das währe mit 4 monaten nicht gegangen und daher werden wir jetzt gaaaaanz langsam bis zum 1. geburtstag abstillen ( wegen arbeit) und gar keinen stress mit brei oder gewichten haben

unser arzt finded das gut so #pro

2

Ich würd auch gleich den Arzt wechseln, zu dick, Frechheit... :-[Stillkinder trainieren sich dass so schnell ab wenn se erstmal krabbeln können da können die jetzt garnicht speckig genug sein.

13

Ja und ich seh gerade im U Heft steht doch tatsächlich unter gesicherte Diagnosen : Übergewicht :-[

Ich bin echt sprachlos...... #schmoll

3

Ob Still- oder Flaschenkinder da es hier alle so gern schreibe. Können in dem Alter so garnicht zu dick sein.

Bei uns gab es Beikost ab 5 1/2 Mon nicht eher.

Stille weiter udn entscheide so wie Du es meinst!

Bei fast allen Kids verläuft sich das alles, sobald diese mobiler werden, also keine Angst!

lG mauz mit 2 Kids

4

Hallo

nö, deine KiÄ ist einfach mieserabel informiert wenn es ums stillen geht.
ZUm einen war dein baby ja schon bei der Geburt keine zarte Elfe. Soll er jetzt mit 3 Monaten so viel wiegen wie ein Durchschnittsbaby?
Außerdem gibt es für vollgestillte Kinder extra Gewichtskurven von der WHO, weil man inzwischen weiß das der Gewichtsverlauf bei vollgestillten Kindern ein anderer ist als der im U Heft. Und wenn man da mal seinen daten einträgt dann lag er bei der Geburt knapp über der 97er Perzentile und tut es jetzt immernoch (was nur bedeutet das nur 3% aller vollgestillten (und das ist wichtig) gesunden Kinder so schwer sind wie er). Er ist also seinem Gewichtsverlauf absolut treu geblieben und das ist wichtig. Still weiter nach Bedarf, nick bei der nächsten Kontrolle ganz artig wenn sie fragt ob er fleißig Brei ißt und denk dir deinen Teil. Wenn du magst druck die Kurve aus trag da seine Daten ein und leg die ins U Heft.

Und hier nochmal ein Spruch meines KiA zum Gewicht meiner Tochter, die auch keine elfe war:
Er: Sie dürfen die Milchflasche wirklich nur nach Packungsanweisung zubereiten, ihre Tochter ist übergewichtig
ich: ich stille voll
er: also das reicht bei einem so großen und schweren Kind aber nicht, da müssen sie dringend zufüttern

6

ich schmeiß mich weg, danke deinem KiA für den lacher .
#rofl#rofl

hat er eigentlich gemerkt was er da gesagt hat?

9

ne, ich galub nicht, aber der hatte noch mehr solche Dinger auf Lager. Dafür ist es dann schon fast schade das wir gewechselt haben. Schön war auch wie er erst was von veradcht auf neurodermitis faselte und wie wichtig da doch das stillen wäre udn im nächsten Satz geht es los das es nun mit 4 Monaten langsam wirklich zeit für Beikost wird.

5

Hi,
ich habe hier auch zwei so Prachtexemplare, die allerdings bei der Geburt 1kg weniger wogen.
NIEMALS wurde das Gewicht kritisiert, durch Umzug waren wir in versch. Praxen.
Blöde Ärztin - wechseln.

vlg tina + justus 17.06.07 (jetzt schlank, schon lange) + joris 27.10.10

7

Hallo!

Da Einzige, was du dringend tun solltest, it den KiA wechseln!

So ein Unsinn!

Vollstillspeck verschwindet spurenlos undnatürlich solltest du weiterstillen nach Bedarf!

Mein Moritz wog zur u4 auch um die 8,5kg - vollgestillt - und hat mit 4020g gestartet...

Er ist jetzt knapp4 und ein kräftiger junge, fit, beweglich und kein Stück dicklich!

Und ich weiss...in HH sind ne menge KiÄ, die vom Stillen echt keinen Plan haben...*seufz*...

still weiter und gut ist!

lg

aus HH

melanie mit 4 Kindern

8

Hallo,

ich habe auch ein kleines Michelin-Männchen durch das Stillen.
Aber mein KiA (auch HH) hat nur gefragt ob ich stille und sonst nichts weiter.

Ich würde auch den Arzt wechseln!

LG,

kugelfisch80

10

Ich war zur U3 und die KiÄ konnte die Hüfte nicht schallen, da kein U-Schall-Gerät vorhanden. Also bin ich zu einer anderen KiÄ überwiesen worden.

Dort angekommen sagte sie (ohne jeglichen Kommentar meinerseits, ich war schließlich nur für den Ultraschall da):

"Ah ja, ein Stillkind! Aber Sie wissen ja, ein Stillkind kann man nicht überfüttern. Sie können ihn so dick füttern, bis nur noch die Augen rausgucken.":-D

Unser kleiner Mann hatte bei der U3 ein Gewicht von 5,5Kg und ein Geburtsgewicht von 3,5Kg.
Ich stille einfach weiter so wie es unserem kleinen Prinz beliebt #mampf#mampf#mampf

11

Lieben Dank für eure Antworten. Ich bin auch gerade auf der Suche nach ner neuen KÄ.

Mich ärgert das aber immer noch sehr, denn die Logik dahinter verstehe ich nicht. Nun gut ich bin eine drei-fach-Mami und hab die anderen beiden auch lange gestillt. Und bin trotzdem verunsichert. Was wenn da eine Mutti kommt, jung unerfahren mit dem ersten Baby und erhält dann die Worte: Brei mit 4 Monaten und bloß Nachts nicht mehr stillen.
Was tu ich denn dann Nachts? Schreien lassen?

Ich still einfach weiter und basta.....

LG susi

12

Recht so!:-D