Hallo,
aufgrund eines Magen-Darm-Virus (seit letztem Freitag) hat unser eh schon zu dünner Sohn (12M) total abgenommen. Vor der Krankheit wog er 8.400g, bestimmt schon unter 8 Kilo Genau weiß ich es nicht, ich wiege nicht mehr. Bei 8.080g habe ich die Waage weggepackt Ach so, er ist 76cm lang.
Er ist so richtig arg abgemagert, er sieht aus wie Haut und Knochen. Jeden Tag fühle ich mehr Knochen. Er hat Ringe unter den Augen, sieht wirklich nicht mehr schön aus. Seine Hände sind immer kalt. Das war vorher nie so
Seit heute isst er wieder richtig, das heißt er isst mehr als Schonkost (die bestand fast nur aus Reisschlei + Gemüse pur, das ja auch so gut wie keine Kalorien hat. Er isst aber noch nicht DIE Mengen, die er vorher gegessen hat. Haha, seine Portionen waren schon immer kleiner. Mit dem Essen hatte er es schon eh nie so wirklich Vom Tisch mag er gar nicht essen, am liebsten nur Gläschen, die ganz feinen.
Muss außerdem erwähnen: Paul läuft, und das ungelogen 10 Stunden täglich. Dadurch verbraucht er halt auch wahnsinnig viel, mehr als er zur Zeit reinholt. An den Stuhl/Buggy fesseln kann ich ihn nicht
Was kann ich machen? Ich weiß, dass er sicherlich irgendwann wieder sein altes Gewicht haben wird, aber ich habe echt Angst, dass er noch mehr abnimmt Will ihm ja jetzt auch nicht gezuckerten Pudding o.ä. füttern.
Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht mästen, ich habe nur wirklich Angst, dass er uns gewichtmäßig entgleist. Vermutlich können eh nur Mamas solch magerer Kinder meine Sorgen nachvollziehen *seufz* Jetzt kommt auch noch die Erkältungszeit und er hat ja nun wirklich gar nichts mehr entgegenzusetzen.
P.S. Wir stillen noch, worüber ich unglaublich dankbar und glücklich bin Meinetwegen dürfte er nachts stündlich trinken
Mal wieder fürs Lesen!
LG
thalia
Dünnes Kind hat so stark abgenommen, wie ernähren?
Hallo thalia,
ich würde ihn schon mal vorsichtshalber in einer Kinderambulanz vorstellen. Das kann nicht schaden und man kann mal checken, ob er eventuell an einer Stoffwechselstörung leidet. Ich habe hier eine 2jährige mit 10 kg und wir werden das demnächst auch machen. Sie isst nämlich viel mehr als ihre 4jährige normalgewichtige Schwester und nimmt nicht zu. Ein bißchen Diagnostik kann nicht schaden, im Zweifel gibt es wenigstens Ernährungsberatung.
Dass Du stillst, finde ich gut, mache ich auch noch. Gott sei Dank, sonst hätten wir bei Krankheiten schon öfter KH-Nächste am Tropf verbracht.
Alles Gute,
querulantin123
Danke!
Ja, uns hat das Stillen auch vor dem Tropf - und vermutlich großem Stress für den Kleinen - bewahrt!
Paul hat um dem 8./9. Lebensmonat oft erbrochen, wenn er zu viel gegessen hat. Wir waren deswegen beim Kinderarzt. Die Organe wurden geschallt, und als nächstes sollten wir ins KH zur Magenspiegelung wegen Verdacht auf Reflux. Fand ich völlig unangemessen. Eine Blutuntersuchung, so meinte man dort, sei unnötig. Ich solle weniger stillen und ihn mehr Essen geben!
Dabei isst er wirklich oft - spätestens alle 2 Stunden! Und ich finde, dass er trotz großer Mobilität noch recht gut zugenommen hat. (von U5 bis U6 genau 2 Kilo)
Sein Papa u dessen Familie sind übrigens auch allesamt sehr untergewichtig. Bislang meinte die Kinderärzte (war schon bei vieren) immer, das sei Veranlagung. So richtig ernst hat mich bislang keiner genommen. Sie meinen alle nur, ich stille falsch
Aber du hast Recht! Ich werde ihn in den nä. Tagen mal meinem Hausarzt vorstellen, der hat auch die Berechtigung die U-Untersuchungen zu machen und behandelt viele Kinder.
LG u
Thalia
Also, ich bin kein Arzt, aber es hört sich sehr nach einer Stoffwechselgeschichte an oder nach Schilddrüsenüberfunktion. Wenn er sooo viel isst und trotzdem so dünn ist.
Berichte doch, was der Arzt gesagt hat!
lg und alles Gute
katha
Huhu Thalia!
Ich würde auch ihn auch einfach mal durchchecken lassen. Unser Sohn ist auch ein Leichtgewicht, aber mit 10Kg auf 81cm noch immer dicker als dein Zwerg. Wir haben das auch vor kurzem abklären lassen, weil er sehr viel isst (auch alle 2 Stunden), aber dennoch so dünn ist. Zudem muss er für sein Alter sehr oft Groß am Tag. Bei uns ist zum Glück alles ok (die KiÄ hat eine große Blutuntersuchung veranlasst), ist Veranlagung (Papa ist auch sehr dünn) und gute Verdauung. Liegt sicher auch mit daran, dass er sehr sehr mobil ist.
Ich wünsch euch, dass alles ok ist. Wenn dem so ist, nimmt er sicher auch bald wieder zu, wobei die Zunahme im zweiten Lebensjahr eh langsamer von Statten geht.
LG littlelight
mein Sohn hatte mit 1 jahr uach das gewicht... allerdings war er 3 cm kleiner... auch er sieht nach einem MAgendarm Virus echt schlimm aus... inwzischen hat er sich auf 11kg hochgerappelt.
auch beim essen ist er nciht der größte außer es bekommt schokolade oder lebkuchen oder sowas...
ich würde ihn essen lassen worauf er lust hat... und tief durchatmen... bei meinem kleinen dauert es auch immer ewig bis er das verlorene Gewicht wieder drauf hat... aber es kaommt wieder...
die große war mit 13 monaten 74 cm groß und 7400 g schwer ... allerdings ja auch ein mädchen, aber halt weit aus den percentilen raus, außer bei einer: nämlich bei der, die die länge mit dem gewicht ins verhältnis setzt ... da war sie drin
hab grade geguckt - dein kleiner war vor der krankheit genau drauf. jetzt ist er natürlich raus ...
erfahrungsgemäß geht es, dass sie normal wieder zunehmen, und sie werden auch nicht leichter krank danach deswegen. nur geht die spirale falls sie krank werden gleich noch mal nach unten
mir wurde übrigens damals gedroht, dass sie zur künstlichen ernährung ins kh müsse, weil sie auch grade magen darm hatte und keine karotten essen wollte (haben ihr nicht geschmeckt). jedenfalls wollte der sie auf biegen und brechen nur mit karotten füttern (reisschleim und co hätte ich laut ihm nicht dürfen) und daher künstliche ernährung. da war bei mir der ofen aus ich bin auf die gastro und hab sie da untersuchen lassen (ganz normal nicht akut ...) wegen ursachen. ein halbes jahr später hatte ich die bestätigung: alles io, kein problem, sie ist normal und gesund. sollte sie wieder ein problem haben esstechnisch und deswegen ins kh müssen, brauchen wir sie nur anpiepen zu lassen, dann regelt sie das für mich (die frau hat aber auch normalerweise mit wirklich kranken kindern zu tun, kleine kinder sind für die was ungewöhnliches und ne nette abwechslung nehm ich mal an )
was du machen kannst:
bring dir maltodextrin heim. da gibts verschiedene. eins ist nicht süß, so kannst du es überall rein machen. davon darfst du ihm schon mehrere kaffeelöffelchen voll pro tag geben. oder auch nur eins ... wie du willst ... ich mach das immer nach gefühl - wenn wir mal wieder über alle grenzen raus sind, dann gibts mehrere löffel, nur zum aufpäppeln zb schon während der krankheit gibts einen löffel ... und wenn sie wieder einigermaßen normal ist gibts gar kein maltodextrin ...
übrigens: nicht süß auch, weil du ihn ja auch nicht auf süß trimmen willst!
lg
me
Hallo,
so ein Kind hatte ich auch.
Mein Sohn hat sich von einem Magen-Darm-Virus zum nächsten gehangelt und sah fürchterlich dünn aus. Bis er 12 Monate alt war, hat er nur Flaschenmilch getrunken, gegessen gar nichts. Dann hat er langsam angefangen, aber eigentlich nur ab und zu Joghurt gegessen.
Ich war verzweifelt, aber der Kinderarzt meinte, so lange er wächst (und er ist tatsächlich immer länger und dünner geworden), brauche man sich keine Sorgen zu machen. Außerdem war er auch ein Langstreckenläufer
Jetzt ist er fast erwachsen, beinahe 1.90 hoch, wiegt aber keine 70 kg. Allerdings ist er inzwischen kaum noch krank.
LG
Erst einmal für eure Antworten!
Ich mag kurz berichten:
Paul hat sich heute Nacht den Magen mit MuMi vollgeschlagen. Er konnte gar nicht mehr aufhören. Das Ergebnis könnt ich euch denken
Daraufhin war ich heute mit ihm beim Arzt. Erst einmal nur wegen der Virus-Geschichte.
Armer Paul, er hat dort ein riesen Theater gemacht, als auch nur ein Erwachsener den Untersuchungsraum betrat.
Sonst sind wir eigentlich ergebnislos gegangen, nur mit einem Rezept über Vomex. Ich soll ihn mit Reisschleim und Möhre aufpäppeln. Ahhh, wenn ich eine Woche lang Möhre esse, nehme ich sicher auch kein Gramm zu
Am Montag soll dann mal eine Stuhlprobe ins Labor gehen. Zu diesem Termin werde ich dann mal ansprechen, wie es mit einem Bluttest aussieht. Aber irgendwie glaube ich, darauf hat kein Arzt Lust
Ach so, ich darf anmerken, er hat sich wieder auf um die 8.200g +/- berappelt. Sieht man aber nicht
LG, Danke und ein schönes WE
Hallo,
was mir noch eingefallen ist:
Lass mal die "Schonkost" weg und stille nur. Nicht so viel auf einmal, einfach nach Bedarf. Lieber mal öfter anlegen bis das mit dem Virus ausgestanden ist.
LG