Wie lange stillen!?Bis zu welchem Alter!?

Hallo liebe Mamis,

ich habe mal ne blöde Frage #gruebel

Ich war von Anfang an eine Flaschenmami und kann mir deswegen dazu überhaupt gar kein Urteil erlauben oder besser gesagt habe ich gar keine Ahnung damit.

Aber der Thread weiter unten zum Stillen in der Öffentlichkeit hat mich zum "Nachdenken" gebracht:

Wieso werden manche Kinder noch über das erste Jahr hinaus gestillt? Als Beruhigung?Wirklich als Mahlzeit?Und wann habt Ihr vor endgültig abzustillen!?Und seid Ihr alle zuhause?Oder auch berufstätig!?

Vllt doofe Fragen aber ich kann es mir echt nicht vorstellen...

Bitte nicht böse sein #zitter

LG

Maike mit (heute) Mecker-Fynn

1

Weil die Kinder einfach nicht aufhören wollen, teils eben auch gar keine kuhmilch wollen.

2

Hi,

das natürlicher Abstillalter eines Kindes liegt bei 2-7 Jahren und das Stillen über das 1. LJ hinaus macht sogar viel Sinn.

Wenn du willst kannst du dich ja hier mal schlau lesen:

http://www.uebersstillen.org/kdtoddlerd.htm

Meine Kleine wird auch noch gestillt (15 Monate)! Es ist für sie Nähe und Snack in einem. Ich arbeite 3 Tage die Woche Vollzeit!! Gestillt wird morgens, nachmittags und abends.

LG

Judith

3

Hallo Maike!

Es wird generell empfohlen mindestens 2 Jahre lang zu stillen und darüber hinaus solange Mama und Kind das wollen. Warum? Weil es nur Vorteile hat, oder besser gesagt: es nicht zu tun bringt gewissermaßen eben Nachteile. (Das soll kein Angriff sein, es ist nur eben die Sicht der Dinge, wenn das natürliche Stillen als die Norm betrachtet wird.) Muttermilch passt sich der Entwicklung des Kindes immer an. So beinhaltet sie im zweiten Jahr zB wieder viel mehr Abwehrstoffe, diese kommen dem Kind zu Gute, es hat ja nun mehr Kontakt zu Keimen. Darüber hinaus stillt man durch das Stillen viele Bedürfnisse, die auch über das erste Jahr hinaus bestehen. (Saugbedürfnis zB) Natürlich kann man all dies irgendwie ersetzen (andere Milch, "nur" Kuscheln, Schnuller...), aber manch einer entschließt sich ganz bewusst dazu den "natürlichen Weg" zu gehen.

Ich stille auch noch, mein Sohn wird 19 Monate. Warum? Weil er es braucht und fordert - und ich eben kein Problem damit habe. Wie lange ich stillen möchte, weiß ich nicht. Ich wollte es eigentlich meinem Sohn überlassen, denn wenn ein Kind das Stillen nicht mehr braucht hört es von allein auf. Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2,5 und 7 Jahren, die meisten stillen sich bis zum 4 Geburtstag ab. Mal sehen, ob mein Sohn und ich uns dann einig sind. Ich werde das Abstillen auch selbst einleiten, wenn ich mich nicht mehr damit wohlfühle. Vor dem zweiten Geburtstag aber auf keinen Fall.

Ich bin zwar nicht "berufstätig", aber als Studentin auch außer Haus. Mein Sohn geht zu einer Tagesmutter. Mit dem Stillen ist das absolut vereinbar, er stillt zur Zeit nur morgens, abends und nachts.

Übrigens: auch Flaschenkinder benötigen ihre Milch länger als ein Jahr.

LG littlelight

4

Hallo,

mein erstes Kind war leider ein Flaschenkind.
Bei meiner zweiten war dann mein "Plan" wir stillen und wenn es 4 Monate klappt dann ist das schon O.K..
Na ja mittlerweile stillen wir noch immer und Madame ist gute 25 Monate.
Es hat sich bei uns einfach so ergeben und sie braucht es auch noch.
Ich finde die Stillzeiten sehr entspannend.
Am Abend wird in den Schlaf gestillt und nachts nach Bedarf,ansonsten haben sich die Stillmahlzeiten ziemlich reduziert.
Im Dezember stille ich dann unseren ganz kleinen Zwerg und wahrscheinlich Madame auch noch.
Abestillen werde ich dann,wenn die Kinder bereit dazu sind.

Gruß

5

Hey,

ich finde das echt interessant.

Und mir drängt sich gerade bei Dir eine Frage auf:

Eine Vorschreiberin hat erwähnt,dass sich die Milch dem Kind anpasst...wie ist es dann bei der Milch für ein Säugling UND einem Kleinkind!?

Ist wahrscheinlich ne total doofe Frage, aber irgendwie hätte ich doch schon ne Antwort drauf :) Du könntest doch dann bitte mal Deine Tochter fragen ob die Milch anders schmeckt *lach*

GlG

Maike

6

Sie paßt sich immer an das Neugeborene an, deshalb mögen manche Kleinkinder auch nicht mehr.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich fang mit einer Gegenfrage an: warum bekommen manche Kinder bis 3 Jahre und länger ihre Flasche abends und/oder morgens? Teils noch nachts?

Meine Große war auch ein Flaschenkind. Und anfangs konnte ich mir auch nicht vorstellen, warum man ein Kind länger als ein paar Monate stillen will.
Aber stillen ist so viel mehr, als einfach nur Nahrungsaufnahme.
Stillen ist Nähe, Geborgenheit, Sicherheit, Kuscheln, "Mama tanken".

Kinder stillen sich in der Regel selbst ab. Genauso, wie Flaschenkinder irgendwann von selbst sagen "Ich will keine Flasche mehr".
Meine Große hat ihre Flasche bekommen, bis sie fast 3 Jahre alt war. Erst da wollte sie dann keine Flasche mehr Abends und konnte auch ohne einschlafen. Schnuller "brauchte" sie, bis sie knapp 4 Jahre alt war.
Flasche und Schnuller sind ja nur Kopien der Mutterbrust.

Heute sag ich, warum sollte ich meinem Kind Ersatz geben, wenn ich doch das Original hab?

Und rein biologisch gesehen ist das natürliche Abstillalter irgendwann zwischen 2 und 7 Jahren.
Vielleicht als Hinweis: warum heißen die Milchzähne denn MILCHzähne? Sie fallen aus, wenn das Kind keine Milch mehr benötigt.
Ein paar weitere Fakten:
- das Immunsystem eines Kindes ist mit etwa 6 Jahren erst vollständig ausgebildet.
- der Gehalt an Abwehrstoffen in der Muttermilch steigt im Kleinkindalter wieder an. Mit etwa 2 Jahren enthält die Muttermilch ähnlich viele Abwehrstoffe wie das Kolostrum direkt nach der Geburt.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass jede Frau ihr Kind bis zur Grundschule stillen muss. Nein, ich will nur aufzeigen, dass es theoretisch völlig normal wäre, so lange zu stillen. Natürlich tun das die wenigsten. Weder Mütter noch Kinder wollen oft so lange stillen.

Der Sohn einer Freundin sagte am Tag vor seinem 3. Geburtsag: "Mama, morgen hab ich Geburtstag. Jetzt bin ich schon so groß, ich brauch keine MuMi mehr."
Er hat sich an dem Tag abgestillt.

Also jedes Kind stillt sich irgendwann selbst ab. Sei es mit 2 oder mit 6 Jahren.

Übrigens: du fragst doch nur. Warum sollte dir jemand böse sein? Ich konnte in deinen Worten keine Abneigung gegen langes Stillen lesen. Nur Neugier. Und das finde ich toll! Du scheinst offen für "ungewöhnliche" Antworten zu sein. Das ist doch schön :-)
Ich wünschte, es gäbe mehr Leute, die einfach nur neugierig sind, ohne gleich negativ zu sein :-)

Liebe Grüße!

9

hallo,
irgendwie hat sich das, zumindest bei mir, einfach über die zeit hinweg so ergeben. ich habe mir, schon bei meinem ersten kind, viel fachkundige unterstützung für den stillstart geholt. und nach den üblichen schwierigkeiten (milchstau, wunde bw) gab es irgendwie nie den anlaß zum abstillen. ich habe es einfach nicht für notwendig erachtet. beim ersten kind war ich nach 1 jahr wieder berufstätig mit 30h und 3 monate später wieder vollzeit und jetzt mit 2 kindern arbeite ich 30wochenstunden (eher dem geschuldet, weilmein mann 60wochenstunden arbeitet). bei meinem ersten kind habe ich mit 19monaten abgestillt auf grund einer mehrtägigen dienstreise. beim jetzigen kind ist noch kein ende in sicht. sie hat erst mit ca 8monaten angefangen etwas zu essen, war vorher beikostverweigerer. ißt jetzt auch nicht soo viel, ist sehr mamaorientiert und weinerlich. daher bin ich mächtig stolz auf sie das sie tägl. 7h in der kita super zurecht kommt. 1x in der woche sogar 11 h in der fremdbetreuung ist. bei uns ist es beruhigung u nahrung. ich fühle mich schon manchmal abhängig - klar. aber die meiste zeit genieße ich die zeit einfach - es ist ja nun wirklich nicht ewig. abstillen möchte ich VIELLEICHT so um den 3. geburtstag herrum, mal schauen iwe es läuft.
lg

10

Hallo

Weil auch Kleinkinder Milch brauchen. Ob Muttermilch oder Flaschenmilch spielt dabei nicht die Rolle. Ich frage mich dann immer eher, warum Mütter ihren Kindern lieber Muttermilch einer Kuh zu trinken geben. Im Prinzip ist es doch nichts anders als wie sein Kind zu stillen, nur wesentlich gesünder.
Als Flaschenmama gäbe es bei mir weiterhin Pre/1er aber keine Kuhmilch.

Ich stille meine 28 Monate alte Tochter. Gründe gibt es zur Genüge, siehe den Link weiter oben.

LG

11

"Wieso werden manche Kinder noch über das erste Jahr hinaus gestillt?"

Weil es von der Natur so vorgsehen ist und es eigentlich ganz normal ist. Kleinkinder brauchen nunmal noch (Mutter)milch.

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Du wirst deinem Sohn doch auch nicht mit dem ersten Geburtstag, dass Fläschen wegnehmen, oder?
Mich wunderts immer wieder, dass so viele Leute es seltsam finden ein Kleinkind zu stillen, aber ein 1,5 Jähriges Kind mit Milchpulle als vollkommen normal angesehen wird.
Ich werde meine Tochter so lange stillen wie sie es möchte und das abstillen überlasse ich ihr. Ich lasse also der Natur einfach ihren Lauf.

LG Yvonne

12

Hallo!

Ja, ich habe meine beiden Kinder über das erste Lebensjahr hinaus gestillt.
Es war weder komplette Mahlzeit und auch nur in seltenen Ausnahmefällen zur Beruhigung. Es war Teil einer Mahlzeit. Nach dem ersten Geburtstag wurden meine Kinder noch morgens im Bett und abends vorm Zähne putzen gestillt. Sozusagen als "Milch zum Frühstück/Abendessen". Bei meinem kleinen Sohn war es sehr sinnvoll weil er Neurodermitis hat und keine Kuhmilch trinken darf bzw. lange auch keine geringen Milchmengen wie z.B. in Kuchen bekommen durfte.

Als mein Sohn noch im (Langzeit-)Stillalter war, habe ich bei meinem alten Arbeitgeber auf 400-Euro-Basis gearbeitet und war an manchen Tagen 10 Stunden weg. Aber das hat das Stillen ja überhaupt nicht beeinflust.
Seit 1,5 Jahren mache ich ein Fernstudium, so dass ich meine Zeit frei einteilen kann und dadurch dem Stillen morgens und abends auch nichts im Wege stand.
Ich habe nicht bewusst abgestillt sondern meine Kinder hatten einfach irgendwann das Interesse daran verloren.

Weißt Du...ich finde gut, dass Du Interesse hast und fragst. Ich denke, jeder muss seinen Weg finden, der für ihn selber, das Kind bzw. die ganze Familie passt. Bei dem einen ist es Langzeit-Stillen, beim nächsten die Flasche und beim dritten eine Mischung aus beidem.
Der eine kann sich (Langzeit-)Stillen nicht vorstellen und ich habe keinen blassen Schimmer davon, wie man ein Fläschchen zubereitet. Solange man die andere Art, sein Baby zu ernähren, nicht verurteilt (nur weil man es sich für sich selber nicht vorstellen kann), ist Interesse prima!

LG Silvia