Hört das mal auf?? Schmerzen

Hallo

Ich hatte ja schon mit wunden Brustwarzen zu tun wo sogar Blut rauskam :-( hab aber durchgehalten!

Die Wunden sind schon viel viel besser geworden, eigentlich fast weg! Aber das anlegen schmerzt noch immer! :-(

Meine Frage, kann ich damit rechnen dass das stillen irgendwann nicht mehr schmerzt! Oder ist das Veranlagungssache?
Ansich würd ich es ja genießen, diesen engen Kontakt zu meiner Tochter und das Gefühl, dass sie durch mich genährt wird.
Aber vor jedem anlegen denk ich mir schon immer....aua :-(

lg Schmusepuppe mit Johanna 17 Tage #verliebt

1

Das wird besser!

Ich hatte am Anfang auch blutige Brustwarzen und die ersten Trinkzüge haben soooo weh getan. Ich hab schon immer fast geheult, wenn der Kleine sich gemeldet hat.
Irgendwann wurde es besser. Er saugt auch nicht mehr wie ein Irrer ;o)
Glaube mit vier, fünf Wochen wurde es besser und seitdem stille ich richtig gerne.

Nun weiß ich auch, was die Hebamme meinte mit "Du musst stillen lernen, und Dein Kind auch" ;)

2

sei dir sicher das wird besser. lass dich nur nicht entmutigen. um deine brustwarzen besser abheilen zu lassen kann ich dir einen sehr guten rat geben.
wenn sie wund sind, dann schmier keine salbe oder so drauf. das macht die warzen und die haut zwar schön geschmeidig aber auch empfindlicher. meine hebamme hat mir heilwolle empfohlen und seitdem schwöre ich darauf. ein bißchen abzupfen in den bh stopfen so dass die brustwarzen bedeckt sind. die brustwarzen heilen sehr schnell ab und die struktur der wolle sorgt dafür, dass die warzen auch noch wiederstandsfähiger werden durch die reibung.
wenn deine warzen so schlimm dran waren, könntest du vielleicht noch etwas deine stilltechnik verbessern. anders anlegen oder so. vielleicht besprichst du das mal mit einer stillberaterin.
also, kopf hoch. das wird schon
lg holly

13

Hab mir grad heilwolle bestellt! Bin gespannt! Hoffe dass es schnell besser wird!!

Danke für den Tip!

lg Schmusepuppe

3

Toll,dass Du bis jetzt durchgehalten hast! Mach`weiter, es wird sicher besser. Du kannst das Trinken / Saugen angenehmer machen, wenn Du die Brust vor dem Stillen föhnst /warm machst. Die Milch fliesst leichter und Dein Zwerg muss nicht so arg an deiner Brustwarze arbeiten.

4

Bei mir wurde das mit 3-4 Wochen besser. Die Brustwarzen gewöhnen sich irgendwann einfach an die Belastung. Wir hatten dann sogar Phasen, da hat Emilia die Brustwarze zwischen ihre Kauleiste rutschen lassen, festgehalten und gezogen wie ein Weltmeister #zitter #schwitz. Sogar das hat nicht mehr weh getan.

5

Ja es wird besser. VIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeel besser! Aber es wir bald ein großer Wachstumsschub komen, wo du eventuell sehr oft anlegen musst. Aber danach wird es ein Klacks.

Schau mal hier: http://www.uebersstillen.org/mappad.htm

Mir ging es ähnlich es hat etwas gedauert bis ich garnichts mehr merkte. Etwa so mit 9-10 Wochen war es ein Spaziergang. Vorher hätte ich fast ins Kissen gebissen. Naja. Ich war auch standhaft und nun mit fast einem Jahr stille ich noch abends und nachts und es ist immer noch toll.

Veränder öfters die Stillpositionen. Da wird die Brustwarze dann auch etwas anders belastet. Zwischen Wiegegriff würde ich Dir die hier empfehlen (da brauchst Du aber ein Stillkissen an der Seite): http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/stillpositionen/fussballerhaltung.html

Wenn es nicht mehr so weh tut, dann empfehle ich auch das im Liegen stillen. Besonders nachts macht sich das gut.

Daumen drück und viel Spass!

6

huhu,

das wird auf jeden Fall besser.

Bei mir hat´s auch einige Wochen gedauert bis ich ohne Schmerzen oder Ziehen anlegen konnte. Ab dann war´s aber einfach nur schön.

Halte durch, es lohnt sich! :-)

lg, Caro

p.s.: Ich hab die Schmerzen immer veratmet, wie bei den Wehen, das hat mir ganz gut geholfen.

7

Hallo Schmusepuppe,

vielen Dank für deinen Beitrag, mir gehts ganz genau so!!! Ich muss mir eine stoffwindel zusammenrollen und die gesamte stillmahlzeit draufbeissen, weil es so unheimlich weh tut! #heul #heul #heul ich hab das gefühl, mein schatz zieht mir die milchkanäle aus der brust raus! bei mir sind die warzen nicht so das problem, sondern es liegt viel weiter drinnen...

meine hebi hat schon alles mögliche versucht und wir hoffen einfach drauf, dass das mit der zeit besser wird! ich will auf jeden fall noch durchhalten so lange es geht! mittlerweile hab ich schon eine stoffwindel fast durchgebissen! :-) und da glaubt man nach der geburt hören die schmerzen auf!

alles gute dir noch und lass uns die ohren steif halten, durchhalten und "durchbeissen" :-)

sonnenkind mit elias, der jetzt nach einer anstrengenden mahlzeit tief schläft!

9

Hallo Sonnenkind!

Du hast recht, man glaubt am Ende der Schwangerschaft, jetzt nur mehr die Geburt dann hat man es geschafft. Pustekuchen! Nicht nur das stillen, nein, ich lauf ja auch seit dem herum wie John Wayne :-) weil noch immer alles geschwollen ist!

Oft schau ich neidisch auf meinen Mann. Wie leicht es doch ist Vater zu werden! Irgendwie hängt alles, was mit Schmerzen verbunden ist an der Frau!

Drum bin ich ganz sicher, wir sind das stärker Geschlecht!!! :-)

lg Schmusepuppe

11

Hallo sonnenkind,

das ist nicht normal, dass Du so schlimme Schmerzen beim Stillen hast! Ich finde das super, dass Du trotzdem durchhältst! Respekt!

Damit darf man sich nicht abfinden, man muss die Ursache und dadurch die Lösung finden.

Ich würde Dir ein paar Fragen stellen, hoffentlich werden wir klüger...

Hat/hatte Dein Kleiner kein kurzes Zungenbändchen?

Wie schauen Deine BW nach dem Stillen aus? Genau so rund als vorher oder deformiert (kantig als ein Pflaumenkern oder schräg abgeschnitten als ein neuer Lippenstift)? 
Sind die BW nach dem Stillen nicht weiss, als ob kein Blut drin wäre?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller, Stillhütchen? 

Hat/hatte dein Kleiner kein Mundsoor? Siehst Du keine Hautabschilferungen, weiße Beläge, glänzend rosa der Haut an der BW?

LG
Steffi

8

Hallo an alle!

Danke fürs Mut machen! Mir ist es lieber ich weiß, es kann noch ein paar Wochen dauern, als ich warte jeden Tag darauf dass es besser wird. Das zermürbt und man glaubt, es wird nie besser!

Aber wenn ich ein Ziel vor Augen habe, auch wenn es noch ein paar Wochen entfernt ist, dann hilft mir das. Werd mich auch an eine Stillgruppe wenden, tut sicher gut, sich mit anderen auszutauschen! :-)

Danke nochmal

lg Schmusepuppe

10

Hallo Schmusepuppe,

wenn Stillen weh tut, BW wund werden, dann stimmt etwas mit dem Anlegen und/oder mit der Trinktechnik des Babys nicht.

Das muss korrigiert werden.

ich würde paar Fragen stellen, hoffentlich finden wir den Täter.

Hat/hatte die Kleine kein kurzes Zungenbändchen?

Wie schauen Deine BW nach dem Stillen aus? Genau so rund als vorher oder deformiert (kantig als ein Pflaumenkern oder schräg abgeschnitten als ein neuer Lippenstift)?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller?

Hat/hatte deine Kleine kein Mundsoor? Siehst Du keine Hautabschilferungen, weiße Beläge, glänzend rosa Haut an der BW?

Hier findest Du ein paar Tipps zum korrekten Anlegen:

http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc
http://www.youtube.com/watch?v=VkfR9xlQFi4&feature=related

LG
Steffi

12

Hallo Steffi

Also Zungebändchen -keine Ahnung

Ja wir verwenden Schnuller - aber keien Fläschchen

Hab meine BW heute mal angeschaut, sie sieht deformiert aus :-(

Mundsoor hat sie nicht!

Wegen der Anlegetechnik. Ich lege immer gleich an! Weiß nicht wie man die Technik nennt. So von hinten! Also der Kopf kommt von hinten durch meine Achseln durch. Das ist die einzige Technik wo ich ihren Kopf führen kann und schauen, dass sie auch die BW mit samt dem Warzenhof drinn hat! (sie wetzt oft recht mir ihrem kopf)

Links hab ich ja schon fast keine Probleme mehr(aber nicht schmerzfrei), nur links. Und da wars auch schon besser. Ich glaub neulich in der Nacht hab ich mal wieder nicht richtig aufgepasst und sie hat mich beim Dauernuckeln wundgelutscht!:-(

Ich glaub, ich werd nochmal einen Termin bei der Stillberatung ausmachen und nochmal das Anlegen kontrollieren lassen und mir Tips geben lassen.

Vielleicht hast du ja auch noch einen!!

lg Schmusepuppe

14

Hallo Schmusepuppe,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Beim kurzes Zungebändchen kann das Baby die Zunge nicht rausstrecken oder schaut so aus als ein #herzlich. Dann kann das Kind oft nicht richtig die BW fassen bzw. nicht richtig an der Brust saugen.
Hier ein Photo darüber - obwohl nicht besonders gut:
http://www.babaszoba.hu/articles/fullpage/Le_van_nove_a_baba_nyelve?aid=20110815080257

Wenn die BW nach dem Stillen deformiert ist, bedeutet dass die BW nicht genug tief im Mund der Kleinen ist. Dadurch reibt sie die BW zum harten Gaumen, was schlimme Schmerzen bzw. Wunden verursachen kann.

Die Ursachen können vielfältig sein:
- schon beim Anlegen ist die BW nicht genug tief in den Mund gekommen
- Baby wird nicht genug hoch positioniert
- sie muss ihren Kopf auf die Seite drehen
- sie rutscht während des Stillens von der Brust ab und das Anlegen wird nicht korrigiert
- sie macht ihren Mund nicht genug weit auf
- Du ziehst sie nicht genug eng zur Brust beim Anlegen
- Unter und Oberlippe sind nicht nach aussen gestülpt
- falsche Saugtechnik wegen Verwenden von Flasche und/oder Schnuller
usw.

Die Rückenhaltung - ich glaube, Du meinst die
http://www.babanet.hu/album/523/1/6977?
ist in den meisten Fällen super bei Anlegeproblemen, es kommt aber oft vor, dass eine Position an der einen Brust besser funktionniert als an der anderen. Dann kann man ganz ruhig an der anderen Brust verschieden Stillpositionen versuchen oder sogar die Positionen wechseln. Dann wird die Brustwarze nicht immer an der gleichen Stelle belastet.

zB. Frühchenhaltung: Kombination von Wiegehaltung und Rückenhaltung
http://www.bildband-stillen.de/Fruehchen.html
Oder im Liegen so:
http://www.babanet.hu/album/523/1/6979?
http://www.babanet.hu/album/523/1/6975?

Wenn vor dem Andocken ihre Nase (und nicht ihr Mund) in der Höhe deiner BW ist, dann muss sie beim Andocken ihren Kopf ein bisschen nach hinten nicken und so macht den Mund weiter auf. 
Wenn sie den Mund weit aufmacht, ziehe sie schnell sehr eng zur Brust und halte auch so.
Biete ihr die Brust in C-Griff an, dh. drücke die Brust mit der Hand zusammen ungefähr so:
http://www.babanet.hu/album/523/2/6990?
Wenn das Stillen weh tut, die Kleine abrutscht, KORRIGIERE gleich das Anlegen!

Das ist eine super Idee, bei einer Stillberaterin dich persöhnlich im Thema beraten zu lassen. Passe auf, dass dabei DU das korrekte Anlegen schaffst, wenn die Stillberaterin die Kleine richtig an deiner Brust anlegt, das hilft dir leider nicht viel.:-(

Dauernuckeln verursacht keine schmerzende, wunde BW wenn die Kleine korrekt angelegt ist und mit richtiger Technik saugt.

Die richtige Technik kann leider der Schnuller kaputt machen, da man den mit einer ganz unterschiedlicher Technik saugen muss als die Brust. Da der Sauger ein viel markanteres Gefühl im Mund ist als die weiche BW, lernt die Kleine die falsche Technik ganz schnell. :-(
Ich würde also in allen Fällen überlegen den Schnuller wegzulassen oder mind. auf Minimum einzuschränken (paar Minuten pro Tag).
Seit wann bekommt sie den Schnuller? Wie oft hat sie den im Mund?

Das ist aber in allen Fällen super, dass sie keine Flasche bekommt, die könnte noch weitere Probleme verursachen. #zitter

Wenn sie beim Anlegen oft mit ihrem Kopf herumwetzt, kann auch ein Zeichen der Saugverwirrung sein bzw. kann bedeuten, dass sie zu spät angelegt wird, sie schon ungeduldig ist. So ist das korrekte Anlegen sehr schwierig, lege sie also möglichst bei den ersten Hungerzeichen an (steckt die Zunge raus, sucht, dreht den Kopf hin und her usw.)

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte!

LG
Steffi

weiteren Kommentar laden