Hallo!
Ich wollte fragen, ob man eigentlich auch mit einem Milch-Getreide-Brei als Abendmahlzeit anfangen kann bei der Beikost. Spricht da was dagegen? Unser Kleiner, knapp 5 1/2 Monate und noch volles Stillkind, hat in den letzten 2 Monaten sehr wenig zugenommen. Ich selbst bin auch nur mehr ein Strich in der Landschaft. Die Milch ist einfach für seine Bedürfnisse nicht mehr genug. Er will auch nachts alle 3 Std trinken. Mein Mann will beim Füttern unbedingt dabei sein, ist aber immer erst abends zuhause. Kann ich da nicht mit einem Milch-Getreide-Brei anfangen statt Gemüse? Ist das schlecht? Warum (nicht)? Danke, lg maeusekrieger
Spricht was gegen Milch-Getreide-Brei als ersten Brei?
Huhu Mäusekrieger!
Gegen den Beikoststart mit Abendbrei spricht, dass Milch-Getreidebrei weniger gut bekömmlich ist als Gemüse. Natürlich kannst du damit beginnen, schonender wäre aber Gemüse. Zudem hast du nachts große Probleme, wenn dein Sohn den Brei tatsächlich nicht verträgt. Wird der Mittagsbrei nicht vertragen ist idR bis abends alles wieder ok. Man hat dann also nachts (wenn man ja selbst schlafen möchte) keine Probleme. Hinzukommt (wie ich finde), dass man nachts Schmerzen als stärker wahrnimmt, so wird es auch dem Baby gehen.
Aber noch was anderes: wie viel hat dein Sohn denn zugenommen, dass du meinst deine Milch reicht ihm nicht? Ist er nicht fit und rosig? Wirkt er ausgetrocknet, hat er nicht genügend nasse Windeln? Das wäre Zeichen, dass die Milch nicht ausreicht. Kurze Trinkabstände und eine langsamere Zunahme hingegen sind kein Indiz dafür. Dass er nachts alle 3 Stunden stillen möchte ist ganz normal (man müsste eigentlich von nur alle 3 Stunden sprechen) und auch ein Abendbrei ändert daran nicht unbedingt etwas. Vertrau auf deinen Körper, deine Milch passt sich immer den Bedürfnissen deines Babys an.
LG littlelight
Hi!
Also, er war immer unter den dickeren Babies, bei Perzentile 85% beim Gewicht, und jetzt sinds plötzlich unter 20% seit dem letzten Arztbesuch vor 2 Monaten. Und wie gesagt, ich selbst nehme immer mehr ab, obwohl ich eh esse. Außerdem giert er uns allen nach, wenn wir essen. Ich denke, dass es Zeit wäre mit Beikost zu starten, das meinten auch der KiA und die Schwester gestern. Aber du hast Recht, ich werde wohl mit Gemüse beginnen und mittags. Mein Mann wird enttäuscht sein, aber is halt so...
lg maeusekrieger
Hallo!
Wenn es MIttags gut klappt, kannst du doch 3-4 Wochen später den Abendbrei einführen. Und ist dein Mann nicht am Wochenende Zuhause? Dann kann er doch da füttern.
LG Ida
Ich würde auch vorschlagen, fang mit dem Mittagsbrei am Wochenende an wenn dein Mann da ist.
Und vielleicht ist dein Mann froh wenn du ihm unter der Woche den Mittagsbrei geben musst. Ist nämlich nicht bei allen Kindern so einfach, dabei kann man nämlich schön rumzappeln und in der Gegend rumkucken,...
LG
Hallo,
wir haben damit begonnen und bei dem Baby werden wir es genau so machen.
Es passte besser in den Tagesablauf und ich fand es vom Gefühl her auch besser bekömmlich.
Prenahrung gabs eh und dann eben Hirseflocken mit Pre angerührt.
L.G
haruka
Also ich würde auf jeden Fall mit gemüse am nachmittag anfangen..und dann gemüse mit fleisch..
der bauch des kleinen muss sich langsam an die nahrung gewöhnen, die milch getreide brei ist sehr gehaltvoll und liegt ihnen auch schnell schwer im magen.
Daer fängt man normalerweise nicht damit an.
Falls du meinst, die milch genügt ihm nicht mehr, dann gib ihm abends doch vielleicht lieber ne 1er milch...oder fütterst zu wenn deine milch nicht mehr reicht.
Aber bei der beikost würd ich definitiv mit dem gemüse anfangen. Anfangs essen sie davon sowieso kaum was...und danach wollen sie normalerweise auch nochmal gestillt werden. Das braucht alles ein wenig zeit..
lg