stillbaby 10 tage bauchweh/drueckt ...

hallo,

unsere kleine ist heute 11 tage, und sie scheint bauchweh zu haben, sie drueckt und drueckt ...und wenn die windel dann offen ist, kommt alles raus
das kenne ich von meinen anderen kindern so nicht, irgendwie komisch. der stuhlgang ist gelb/brockig also eigentlich normal fuer ein stillbaby?

ich trinke schon fenchel tee und anis/kuemmel/fenchel, aber irgendwie wird es nicht besser. ansonsten ist sie sehr ausgeglichen, schlaeft gut und hat auch wachphasen etc ...nur die pupse sind halt komisch

hat jemand einen tipp? sie quaelt sich so ...

danke
scheune

1

Wir haben so Pupsglobuli die hat hier eine Apotheke zusammengestellt mit Anis/Fenchel/Kümmel und noch ein paar anderen Dingen. Bewirken echt nur gutes. Unser quält sich sonst auch so mit Bauchweh.

2

Hab das leider auch mit meinen Knopf er drückt und drück und es kommt nix von allein erst wenn die Windel ab ist ODER ich vorsichtig mit dem Thermometer nachhelfe aber dann gehts richtig los... und man merkt wie er sogar ab und an erleichtert seufzt...
voll komisch der stuhlgang ist cremig/gelb auch normal
Stille selber auch voll...

Bin gespannt ob dir wer Helfen oder Tips geben kann bzw Mir auch :)

Danke^^

Maddy + till 6 wochen

3

ist zwar nicht die übliche vorgehensweise aber wenn es flutscht sobald die Windel ab ist dann mach sie ab wenn du merkst dein baby muß und halt es über der Toilette oder einem Töpfchen ab (google mal windelfrei oder topffitt). So selten kommt das gar nicht vor. Kein Baby muss in eine Windel machen nur weil es sich so gehört.

6

Mag bei Grupa mal ganz dick unterschreiben!

Wenn alles raus kommt sobald die Windel ab ist ... na, dann ist das doch eindeutig, oder? Bei uns ist das ähnlich - allerdings erst seit mein Süßer so ca. 4 Monate alt ist. Er drückte und drückte, bis ich checkte, dass alles flutscht sobald er "Platz" hat. Und er ist auch bei Pipi empfindlich ... er mag einfach nicht in die Windel machen. Mittlerweile ist es so, dass er morgens anfängt leicht zu drücken und schon regelrecht erwartet, dass ich ihn zur Toilette bringe und dort abhalte, ... da macht er nahezu problemlos sein großes Geschäft und ist für den Rest des Tages zufrieden. Wenn er Pipi muss quengelt er auch so lange bis ich es checke und ihn "befreie". Teilweise reicht es auch, dass ich ihm einfach nur die Windel lockere und so halb im sitzen halte. Wir sind da so reingewachsen - mein Sohn hat mir quasi gezeigt, "wie er es gerne hätte mit seinen Geschäften" ;-).
Ist natürlich schwieriger bei so einem kleinen Baby, da kommt ja ständig was. Aber die Lösung liegt doch so nah, wenn dein Baby dann direkt auf dem Wickeltisch erleichtert alles raus drückt, oder?

4

Hallo Scheune,

in den meisten Fällen helfen am bessten die natürlichsten Methoden: viel tragen (zB. im Tragetuch) und immer anlegen, wenn sie sich quält, drückt, unruhig wird.
Tragen mit seiner rhytmischen Bewegung unterstützt die unreife Darmbewegung, Stillen wirkt beruhigend, schmerzmildernd und hilft die entsprechenden Muskel zu entspannen. Sehr junge Babies haben oft Probleme den Stuhl und/oder Pupse "rauszulassen", die Muskel zu entspannen.

Wie ist die Konsistenz des Stuhles? Cremig oder eher wässrig?

Sei mit anis/kuemmel/fenchel (oder Variationen) sehr vorsichtig, bei empfindlichen Kinder kann sogar Bauchschmerzen verursachen. :-(

Ich würde noch ein paar Fragen stellen, hoffentlich werden wir "klüger" :-)

Kann nicht sein, dass dein Milchspendereflex zu stark ist? Verschluckt sie sich oft beim Stillen?

Ist sie korrekt angelegt? Schluckt sie nicht Luft beim Trinken? Hörst Du kein "Schmatzgeräusch" oder ähnliches, was darauf deuten würde, dass das Vakuum unterbricht?

Wenn sie Bauchschmerzen, Blähungen hat, beruhigt sie sich an der Brust?

Ist abends schlimmer oder kein Zusammenhang mit der Tageszeit?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller, Stillhütchen?

Bekommt sie noch etwas ausser Mumi (Tee, Wasser, Pre)?

Spuckt sie viel? Wenn ja, frische Milch oder eher halbwegs verdaute?

Nimmt sie Vitamin D Tabletten?

Wieviel Milch und Milchprodukte nimmst Du zu Dir?

LG
Steffi

5

hallo STeffi

Kann nicht sein, dass dein Milchspendereflex zu stark ist? Verschluckt sie sich oft beim Stillen?
nein, bei meinem sohn war es schlimmer
Ist sie korrekt angelegt? Schluckt sie nicht Luft beim Trinken? Hörst Du kein "Schmatzgeräusch" oder ähnliches, was darauf deuten würde, dass das Vakuum unterbricht?...vielleicht, ich achte mal drauf

Wenn sie Bauchschmerzen, Blähungen hat, beruhigt sie sich an der Brust? nein

Ist abends schlimmer oder kein Zusammenhang mit der Tageszeit?nein, heute morgen zb

Verwendet ihr Flasche, Schnuller, Stillhütchen?nein

Bekommt sie noch etwas ausser Mumi (Tee, Wasser, Pre)?nein

Spuckt sie viel? Wenn ja, frische Milch oder eher halbwegs verdaute?nein

Nimmt sie Vitamin D Tabletten?ja, heute morgen ...ich achte mal drauf

Wieviel Milch und Milchprodukte nimmst Du zu Dir? 3-4 pro tag, kann man zuviel/zuvwenig zu sich nehmen?

DANKE
scheune

7

Hallo Scheune,

guält sie sich auch während des Stillens? Schläft sie unruhig?

Ausser Stilltee wegzulassen, kannst Du versuchen ihre Vit D Tabletten für eine Woche wegzulassen und beobachten ob eine Besserung eintritt.
Vitamin D Tabletten enthalten Erdnuss oder Soja, die sehr agressive Allergene sind und Probleme beim Kind verursachen können. Wenn die Lage ohne die besser wird, könnt ihr - natürlich mit Absprache mit dem KIA - auf Vigantol Öl umstellen.

Wenn sie doch öfters an der Brust schmatzt, kann auch bedeuten, dass die Milch zu schnell fliesst, was unangenehm für sie ist, andererseits viel Luft dabei schlucken kann. Dagegen kannst Du versuchen eine Stillposition zu wählen, wo die Milch gegen die Gravitation fliessen muss. zB. bei Wiegegriff lehnst Du dich zurück oder morgens auch im liegen stillen.

Wenn ihr Stuhl gelb und cremig ist, dann würde ich zu viel Vordermilch ausschliessen.

Das ist super, dass sie keine Flasche, Schnuller bekommt. :-) Die könnten die richtige Trinktechnik kaputt machen und dadurch Luftschlucken bzw. nicht genug getrunkene Milch, zu viel Vordermilch verursachen.
Wenn dir nichts anderes mehr einfällt kannst Du versuchen alle Kuhmilch und Kuhmilchprodukte komplett für eine Woche wegzulassen und wieder beobachten ob es besser wird. Wenn wirklich Kuhmilcheiweiss die Beschwerden verursacht, solltest Du in 4-5 Tagen ein wesentliche Besserung beobachten.

LG
Steffi