Hallo,
gibt es erfahrungen mit dem wirkstoff domperidon (medikament heisst motilium)??
Ist bei uns eigentlich nicht zugelassen zur Steigerung der Milchmenge, sondern nur als Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen. Soll aber die "Nebenwirkung" haben, dass die Milch mehr wird. "Bis zu 60%". In den USA ist es wohl dafür auch zugelassen...
Hat jemand Erfahrungen damit?? Wirkt es immer oder nur bei manchen Frauen und wie lange nimmt man es?
Und: hält der Effekt auch an, wenn man das Mittel wieder absetzt??
Sonst noch Tipps zur Steigerung der Milchmenge?
(ich weiß schon:
so oft wie möglich anlegen
am besten die erstgereichte brust am ende nochmal anbieten
malzbier, milchbildungskugeln, stilltee mit bockshornklee drin (alles andere soll quasi nicht wirksam sein, fenchel und so), zimt, mandeln, kokos, kakao, kalorienreich essen, nicht zu wenig (aber auch nicht zu viel) trinken...)
danke...
Erfahrungen mit Motilium zur Steigerung der Milchmenge?
Hallo,
ich bin kein Arzt, nur Biochemikerin, aber ich würde dieses Mittel angesichts der Nebenwirkungen nicht einnehmen. Ähnlich dem Mittel, dass zum Abstillen eingenommen wird, manipuliert der Wirkstoff Dopamin-Rezeptoren und auch wenn er die Blut-Hirn-Schranke kaum überwindet, so kommt ein Teil davon doch ins Hirn und hat Folgen, die man erstmal nicht abschätzen kann.
Vielleicht hast Du mal gehört, dass Abstilltabletten, die hier verwendet werden, in den USA verboten sind, weil Studien darauf hinweisen, dass sie sich auf das Zentralnervensysten auswirken und Depressionen etc. hervorrufen. Dieses Mittel wirkt auf die gleichen Rezeptoren.
Ich habe gelesen, dass es wird in den USA an Frauen gegeben, die nach einer Adorption stillen wollen und den Prolaktinspiegel erhöhen wollen. In diesem Fall mag das nötig sein aber wenn Du ein Baby bekommen hast und es immer gestillt hast, werden die von Dir beschriebenen Mittel wohl auch ausreichen.
Febe
Hallo,