Stillkinder kann man nicht überfüttern?!

Huhu,
man sagt ja Stillkinder kann man nicht überfüttern, bzw sind nie zu dick.
Hab ich auch immer gesagt..
Nun eine Bekannte von mir hat einen 6 Monate alten Sohn, der bei der letzen Untersuchung ganze 9,2 Kilo gewogen hat..
Ist das nicht deutlich zu viel?? Sie gibt ihm ausschließlich MuMi, man muss allerdings sagen, dass sie immer abpumpt und ihm die Flasche gibt.
Er sieht auch ziemlich speckig aus.
Nun mach ich mir schon ein paar Gedanken über meinen 1 Monate alten Sohn, der an manchen tagen ein wirklicher Vielfraß ist:-D!
Ich möchte ja nicht, dass er übergewichtig wird..
Kann das passieren, oder ist es während er gestillt wird, völlig UNMÖGLICH?

Auf eure Meinungen bin ich wirklich gespannt..

Liebe grüße
Zaubermaus + Noah David heute 1 Monat alt#verliebt

1

Hallo!

Der Unterschied zwischen "richtigem" Stillen an der Brust und dem Füttern von Muttermilch aus der Flasche ist der Folgende:

Wenn dein Kind gestillt wird (an der Brust), dann bestimmt es selbst wie lange es stillt und wie viel es zu sich nimmt. Beim Stillen muss das Kind aktiv trinken. Das heißt, es saugt die Brustwarze in den Mund, bis die Spitze am weichen Gaumen ansteht, wo der Schluckreflex sitzt. Lässt das Baby die Brustwarze los oder locker, ist kein Schluckreflex mehr da. Sprich, das Baby muss nicht schlucken. Also wenns satt ist, ist es satt.

Fläschchensauger dagegen sind so geformt, dass die Sauger-Spitze direkt am Schluckreflex sitzt. Das heißt grob gesagt: Flasche rein, Baby MUSS trinken. Und zwar so lange, wie die Mutter das möchte.

Gut, bei vielen Kindern kommt halt das, was zu viel ist, wieder raus. Aber das ist längst nicht bei allen so.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Flaschenmamas (egal ob Pre, 1er oder MuMi in der Flasche ist) ihre Kinder dick füttern. Keineswegs!
Aber es ist eine Tatsache, dass Kinder, die aus der Flasche trinken, nicht immer zu 100% entscheiden können, wann Schluss ist.

Wobei ich auch sagen muss, dass das Gewicht des Kindes deiner Freundin jetzt so aus dem Kontext gerissen gar nichts aussagt.
Wichtiger wäre, wie ist denn die Größe? Es sollte das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht passen. Hat er die 9 kg auf 60cm oder auf 80cm? Da ist ein Haushoher Unterschied.

Aber generell kann man sagen, dass KEIN Baby zu dick ist. Zumindest nicht vorm Lauflernalter.
Denn spätestens wenn die Kleinen zu laufen beginnen, verbrennen die Kalorien, das kannst du dir kaum vorstellen. Die meisten Kinder wachsen dann "nur noch" und legen wenig bis kein Gewicht mehr zu (für eine Zeit).

Also ob der Kleine deiner Freundin zu dick ist, kann man ohne Größenangabe erst mal gar nicht sagen. Und ich denke nicht, dass er zu dick ist. Denn wie gesagt, spätestens mit dem Laufen verändert sich ja der Körper komplett.

Lg

2

> Lässt das Baby die Brustwarze los oder locker, ist kein Schluckreflex mehr da. Sprich, das Baby muss nicht schlucken. Also wenns satt ist, ist es satt. <

das ist dann ja auch der unterschied dass babys die brust zum einschlafen nehmen können ... wenn sie hunger haben saugen sie, wenn sie schlafen wollen nuckeln sie ;-) stell dir mal vor, da würd dauernd milch kommen wenn die einschlafstillen #schock#schwitz

> Wobei ich auch sagen muss, dass das Gewicht des Kindes deiner Freundin jetzt so aus dem Kontext gerissen gar nichts aussagt. <

seh ich auch so ... ich find es immer seltsam hier, wenn sich leute über zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn aufregen ohne alle daten miteinander zu vergleichen #kratz
guck mal da:
http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_boys_p_0_2.pdf
http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_girls_p_0_2.pdf
solange da alles io ist, ist alles andere egal ..

> Aber generell kann man sagen, dass KEIN Baby zu dick ist. Zumindest nicht vorm Lauflernalter.
Denn spätestens wenn die Kleinen zu laufen beginnen, verbrennen die Kalorien, das kannst du dir kaum vorstellen. Die meisten Kinder wachsen dann "nur noch" und legen wenig bis kein Gewicht mehr zu (für eine Zeit). <

#pro vollkommen richtig! ich unterschreibe ... ich war ein michelinbaby und plötzlich als ich laufen lernte ein klappergestell #rofl
und meine große ... nu, als sie mit ein jahr laufen lernte hatte sie 7 kg ... mit 2 jahren 9 kg - in der selben zeit ist sie aber 7 cm gewachsen!

lg
me

3

Warum sollte das Baby zu dick sein, nur weil es 9 kg wiegt?? Ich versteh es immer nicht. Kein Baby ist zu dick.
Mein Kind wog bei der U5 mit 6,5 Monaten 9710g. Es war alles in bester Ordnung und der Kinderarzt war von ihm begeistert.
Ob Muttermilch oder Flasche ist doch total egal. Babys sollen das bekommen was sie wollen und fordern. Punkt!

4

das sind völlig normale maße eines stikllkindes, beide meine söhne wogen fast 10kg mit 6 monaten...



lg