Nils schnalzt bei Stillen mit der Zunge .... AAAARRRGGHHH

Hallo Ihr Lieben,

heute Nacht war ich mehr als gefrustet .... :-(

Nils wird am Samstag 8 Wochen alt und ich stille ihn voll. Seit ungefähr 2 Wochen schnalzt er beim Stillen mit der Zunge. Ich nehme ihn dann von der Brust ab und lege wieder neu an. Aber es läßt es einfach nicht bleiben und durch diese komische Schnalzerei schluckt er auch vermehrt Luft ... also auch mehr Blähungen

Ich hab mit meiner Hebi gesprochen, sie war auch dabei, als ich ihn angelegt habe. Also Stillposition ist super, angelegt ist er auch richtig, aber trotzdem hört er mit dem Schnalzen nicht auf. Bei der rechten Brust ist es oftmals mehr als bei der Linken.

Letzte NAcht bin ich fast verzweifet, so daß ich den Sport schon aufgeben wollte. Ich hab keine Ahnung, was ich falsch oder anders machen kann/soll :-(

Ich hab mich auch schon per Mail an eine Stillberaterin von LLL gewandt und ihr mein Problem geschildert und warte noch auf Antwort.

Habt Ihr noch einen guten Tip für mich?

Danke und LG
Akene mit 2 schlafenden Mini-Männern :-) #verliebt

1

das hat Nora auch gemacht -- egal, was ich versucht hatte, es bewirkte keine Änderung, - also hab ich "abgeschaltet" und es einfach laufen lassen ... es macht ja nichts -- und so viel mehr Luft ist das auch nicht, denn der Schnalzlaut entsteht durch die Luft ausm Gaumen und der Zungenbewegung und da kannst DU gar nix mache...

#winke Tanja

2

Hi,
genau das hatte ich auch gemacht und innerhalb weniger Tage hatte ich die umfangreiche Antwort der LLL-Beraterin. Ihre Vermutung war u.a. ein zu kurzes Zungenbändchen, was sich aber nicht bestätigte. Da ich so übel wunde Brustwarzen hatte, musste ich eine Weile Stillhütchen verwenden, da sah sie die andere Ursache. Das scheint es auch gewesen zu sein, denn es hörte auf, nachdem ich eine lange Weile ohne Hütchen gestillt hatte. Aber aberziehen konnte ich es nicht und bekam diesbezüglich auch keinen Rat von ihr.
Alles Gute!

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

3

Hallo,
als Emily 6 Wochen alt war begann sie auch mit Schnalzen. So wie ich in anderen Beitraegen gelesen habe kommt es wohl haeufiger vor und gibt sich von selbst wieder. Emilys gleichaltrige Cousine ist ein Flaschenkind und hatte im selben Zeitraum auch an der Flasche geschnalzt ;-)
Das Schnalzen war laestig und man kann auch nichts machen, aber nach ca. 3 Wochen wars bei Emily schon wieder vorbei. Seitdem schnalzt sie nurnoch ganz selten.

LG, Sizzy mit Emily (14 Wochen)

4

Hallo,

mein Kleiner hat das auch sehr lange gemacht. Ich bin auch fast verzweifelt und habe alles kontaktiert. Die LLL und sogar ein Osteopath war dran. Der hatte mir damals den Tip gegeben, dem Kleinen den Gaumen ein bissl zu massieren, damit die Muskulatur kräftiger wird. Ich habe damals müde gelächelt, mich bedankt und gedacht... Ja ne is klar...

Aber was soll ich sagen. Als mein Lütter in die Phase kam, mit Inbrunst am Daumen zu lutschen, ließ mit einmal auch diesen Schnalzen nach. Frage mich nicht wie, aber mittlerweile ist es weg - genauso wie übrigens auch das Daumenlutschen. Vielleicht probierst Du das mal und gibst ihm öfters mal einen Deiner Finger zum Lutschen. Vielleicht gibt es sich ja dann.

Ich hatte auch das Problem, dass es auf einer Seite schlimmer war als auf der anderen. Wichtig ist übrigens, ihn IMMER aufstoßen zu lassen. Meiner konnte zu der Zeit rülpsen wie ein Großer... *Grins* Ansonsten kannst Du Dir aber sicher sein, dass dieses Schnalzen zwar nervig ist, für die Kleinen aber absolut unschädlich. ;-)

LG

5

Hallo Mädels,

danke für eure Antworten :-)

Heute Abend hat es eigentlich ganz gut geklappt fast ohne Schnalzen .. dann laß ich es einfach mal und hoffe das es sich bessert :-)

Schönen Abend und viiiielen #danke für Eure Anworten
akene