Hallo zusammen!
Bitte helft mir, ich weiss echt nicht weiter, was ich tun soll....
Ich stille meine Tochter nur abends vorm Einschlafen, nachts nach Bedarf (bis zu 6 Mal) und morgens nach dem Aufwachen.
Das Stillen war für mich immer ein schönes Erlebnis und ich hatte/habe vor meine Kleine noch viel länger zu stillen, solange sie es möchte bzw. braucht.
Nun habe ich aber folgendes Problem: seit sie oben ihre zwei Zähnchen bekommen hat ist das Stillen SEHR schmerzvoll für mich geworden. Eine Brustwarze ist sogar wund und blutet. Ich schreie vor Schmerzen, das geht so nicht weiter.
Was soll ich tun? Lanolinsalbe trage ich auf, bringt aber nichts, denn die Zähne machen die Wunde bei jedem Stillen aufs Neue auf...
Soll ich sie nachts abstillen? Sie nimmt aber keine Flasche...Bitte, habt ihr eine Idee was ich tun kann???
Vielen Dank euch schon mal!!!
Tanja + (9 Monate)
Wunde Brustwarze (Baby 9 Monate). Abstillen? HILFE!!!
hallo
hatte das auch aber viel früher hab meinen kleinen dann am längsten auf der seite gestillt wo sie weniger weh tat und den überschuss auf der anderen seite raus gestrichen
frag am besten deine hebame die kann man auch noch anrufen wen die 8 wochen rum sind
die kann dir am besten weiter helfen
glg mel
Kann meine Hebi leider nicht fragen, deshalb suche ich hier im Forum nach Tips, die uns beiden eine Problemlösung bringen können.
Hallo,
naja irgendwie ist das ja klar, dass es weh tut wenn die mäuse zähne haben. du musst dann deine maus an die flasche gewöhnen wenn du abstillen willst. ist zwar nicht immer ganz so einfach aber so wäre dir ja auch geholfen und deine kleine wird sich natürlich auch dran gewöhnen. Ich weiß wie das ist zu stillen. es ist ja auch was ganz besonderes. wir haben ja das glück stillen zu dürfen. aber mit 9 monaten denke ich ist das auch echt eine gute zeit. kannst stolz drauf sein es so lange ausgehalten zu haben. ich habe es nicht so lange geschafft, weil ich nicht mehr so viel milch hatte das meine maus davon satt wurde.
LG
Ich würde mal eine Stillberaterin kontaktieren. Vielleicht gibt es an der Anlegetechnik etwas zu optimieren, so dass es für Dich nicht mehr schmerzhaft ist.
Es gibt soooo viele Frauen, die länger als 12 Monate stillen und das, obwohl die Kinder schon Zähne haben. Also muss das auch ohne Schmerzen möglich sein.
Huhu Tanja!
Da ich meinen 19 Monate alten Sohn noch stille kenne ich dein Problem nur zu gut. Wenn du weiterhin stillen möchtest, muss du jetzt ein bisschen stark sein. Ich weiß, dass wunde Brustwarzen durch Zähne höllisch weh tun. Aber das bleibt nicht so, wenn sie verheilt sind bist du wieder schmerzfrei.
Bei uns war es so, dass die unteren Schneidezähne kein Problem waren, die oberen dafür aber sehr. Ich hatte auch blutige Brustwarzen, die sehr wehgetan haben. Mein Sohn hat sich schon beim Zahnen an die Brust "rangenuckelt". Also die Anlegetechnik war einfach falsch. Darauf solltest du jetzt immer achten. Der Mund muss weit aufsein. Es wird (da die BW jetzt wund sind) natürlich erstmal weiterhin wehtun. Ich habe (vor allem nachts) dann kürzer gestillt und versucht meinen Sohn anders zu beruhigen. Tragen und singen war da das beste Mittel. Außerdem habe ich Wasser aus dem Becher angeboten. Wenn du abpumpen kannst, könntest du auch versuchen MuMi aus dem Becher, mit der Spritze oder einem Löffel anzubieten.
Unterdessen musst du was gegen die wunden Brustwarzen tun. Viel Luft und Licht ranlassen und nach dem Stillen nicht abwischen. Muttermilch und Babyspeichel helfen beim heilen. Von diesen Salben halte ich nicht viel, die Haut kann darunter einfach nicht atmen, das zögert den Heilungsprozess nur raus. Besser hilft Heilwolle, die enthält auch Lanolin und die Haut bekommt genug Luft (gibt es preiswert in der Apotheke und du kannst sie auch bei wundem Babypo sehr gut nutzen). Ebenso kann man schwarzen Tee aufbrühen und die (abgekühlten) Teebeutel als Kompressen nutzen, danach wieder lufttrocknen lassen.
Bei den nächsten Zähnen solltest du immer verstärkt auf die Anlegetechnik (auch nachts) achten. Das raubt in Zahnungsnächten zwar zusätzlich den Schlaf, aber beugt wunden Brustwarzen vor.
LG littlelight
Sehr hilfreiche Antwort! Ich danke dir, du machts mir mut!!! ;)