hallo!
hab fast ein wenig angst zu fragen, weil abstillen insbes. mit medikamenten hier offensichtlich ein heikles thema ist... dennoch:
gibt es auch mamis die über gute erfahrungen mit abstilltabletten berichten können?
(also bei abstillen nach milcheinschuss bzw. nach ein paar wochen stillzeit)
man liest ja eigentlich nur regelrechte horrorgeschichten, aber das ist ja oft der fall ...
könnt ihr da evtl. auch anderes berichten?
wie lange habt ihr die tabletten nehmen müssen? wie ging es euch? wann ging die milch weg, hattet ihr noch großen "druck".. und wie seid ihr damit umgegangen usw...?
habe heute morgen nämlich nun meine erste tablette genommen...(Bromocriptin ratiopharm 2,5mg - 5Tage je 2 Tabletten)
hab mir die entscheidung wirklich nicht leicht gemacht da ich immer stillen wollte, aber es wurde einfach nicht besser (um's mal in kürze zu sagen), und ich mag nicht mehr durchhalten - das habe ich 7 wochen getan - zumal ich untenrum auch immer noch schmerzen habe. ich komme gar nicht wieder richtig grade vor. mal ging's und dann wurde es ganz schnell wieder schlechter.. (ja: ich habe alle tipps und tricks durch, nein: es liegt nicht an falschem anlegen)
das die tabletten auch nebenwirkungen haben können ist mir sehr wohl bewusst, aber ich möchte es eben schnell erledigt haben - möchte meinen sohn auch mal wieder normal auf dem arm halten können ohne schmerzen zu haben
ich hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde für diese entscheidung, da es ja doch meine ganz eigene ist...
für eure antworten ich ganz ganz herzlich!
LG
Rieke
jmd auch "gute" Erfahrungen mit Abstilltabletten?
Verträgst Du die Tabletten?
Ich habe mich nach der Geburt unserer 1. Tochter dazu entschieden nicht zu stillen und bekam auch diese Abstilltabletten, ich war nur am kotzen. Sorry.
Meine Freundin die in einem anderen KH entbunden hat bekam damals andere Tabletten, 2 mal 1/2 und fertig! Die sollen auch besser verträglich sein usw.
Beide kann man auch nehmen wenn man schon gestillt hat.
Also ich habe keine guten Erfahrungen mit den Bromocriptin, nun bekomme ich mein 2 Kind und werde auch nicht stillen, lasse mir auch gleich die anderen geben, alles schon mit dem KH besprochen.
Auch wenn es von anderen Kritik hagelt, lass dich auf sowas nicht ein, eine gute Mutter macht nicht das stillen aus, sondern das Gesamtpaket!
hallo,
oh das klingt übel... im wahrsten sinne des wortes...
also ich habe vorhin meine 2. tablette genommen - bisher scheine ich die zu vertragen (bissel kopfweh, aber alles im rahmen. heut morgen war mir etwas duselig, lag vllcht aber auch daran, dass ich sie auf nüchternen magen genommen hab...)
meine brüste sind leider momentan echt prall... tut aber nix weh. kühle schon was das zeug hält! kühlpacks, quark, retterspitz-wickel, oder einfach top nass machen - hält ja dauerkalt.. salbeitee hab ich auch noch. hoffe das es alles gut geht, also ohne entzündung/stau...
ich weiß ja, dass eine gute mutti nicht das stillen ausmacht - aber leider gewinne ich u.a. hier das gefühl, dass man nur allzu oft angegriffen wird - wenn auch indirekt - weil man nicht alles versucht und erträgt, nur um sein baby zu stillen.
aber ich denke auch: lieber ein flaschenkind und ne zufriedene mutti
danke!
Lg und alles gute für den 2. schatz!
>>lieber ein flaschenkind und ne zufriedene mutti
<<
Genauso sehe ich das auch!!
Ich lass mich auf so Diskussionen nicht ein, ich rechtfertige mich doch nicht vor einem mir fremden Menschen der im I-net viel schreiben kann und den ich nicht mal persönlich kenne.
Nee, da hab ich andere Probleme!
Ja ich habe gute Erfahrungen mit den Tabletten.
Ich habe nach 12 Tagen abgestilllt, es ging gar nicht (auch mit Hilfe nicht) und ich steuerte schön auf ne Depression zu. Beim Frauenarzt habe ich die Tabletten bekommen (8 Stück, 4 Tage je früh und abends, weiß aber nicht mehr wie die hießen) und Antibiotika wegen Brustentzündung.
Ich hatte auch etwas Angst vor den Nebenwirkungen, aber mir ging es ja so gesehen schon vorher allgemein beschissen körperlich (Brüste taten weh, Fieber, Schüttelfrost) - die Tabletten haben also nix ausgelöst. Nach 1 Tag wurde es schon deutlich besser. Habe also keine Nebenwirkungen bemerkt.
Nebenbei habe ich einen seeeeehr engen BH angezogen (Tip meiner Hebamme), literweise Salbei- und Pfefferminztee getrunken, die Brüste gekühlt. Die Milch ging ganz gut weg, aber vielleicht hatte ich auch nicht so viel...?
Alles Gute dir also,
Jule