Milchzucker bei Verstopfung? Wie dosieren bei Stillbaby (7 Monate)?

Hallo,

ich bräuchte mal schnell eure Hilfe. Mein Kleiner plagt sich so mit einer Verstopfung (hat am Samstag Karotten bekommen). Habe gestern Kümmelzäpfchen probiert, da kamen aber nur Böbbelchen und er drückt und drückt. Ich habe jetzt Milchpulver gekauft und wollte das gerne ausprobieren aber wie dosiere ich das, denn er wird ja überwiegend gestillt. Tee trinkt er nur wenig und eine Milchpumpe habe ich keine.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das am besten dosiere oder sonst auch gerne andere Ratschläge? KiArzt-Termin haben wir am Donnerstag, aber so lange will ich nicht mehr warten.

Viele Grüße und herzlichen Dank!

1

Huhu!

Hast du nun Milchzucker oder Milchpulver gekauft?

Egal was, ich würde etwas stuhlauflockerndes zum Essen geben, oder einfach ein paar Tage voll stillen, bis die Verstopfung "auskuriert" ist.
Im Notfall, wenn er sich arg quält, versuche doch mal ein Kümmelzäpfchen #hicks
Damit kam bei uns alles raus, wenn denn etwas fest steckte ;-)

LG
Jumarie

2

Hallo,

oh, ich meinte Milchzucker!
Habe auch schon Spinat und Pflaume aus dem Gläschen gegeben...
Meinst du, ich kann ihm etwas Milchzucker in den Tee geben?

Danke für deine Antwort!

3

Hallo,

also ich würde den Milchzucker in ein Gläschen rühren. Birne ist Stuhlauflockernd und das müsste dann schnell helfen. Oder Ausnahmsweise mal Birnensaft geben, aber 100%igen.

Birne hat bei uns immer geholfen.:-)

lG germany

4

wir haben milchzuckewr ein teelöffel auf 200 ml tee ( muss auch nicht ausgetrunken werden )

viel obst am besten nicht püriert auch ganz fein püriertes kann !! muss aber nicht verstopfung auslösen sagte meine hebamme kannst ja in fingerfood art birnen spalten probieren ( weiche ) die haben bei uns noch am ehesten funktioniert wo der pürierte mansch gar nichts gebracht hat

aber helfen tut es bei uns nicht es ist auch völlig egal was wir füttern sie hat schon eine wochen lang pflaumensaft backpflaumen und was nicht noch so alles gibt bekommen keine reaktion

wir hatten für die akkute verstopfung da gar nichts mehr ging miniklister aber selbst die haben kaum wirkung bei ihr

wir haben mit dem kinderarzt besprochen das auch noch eine weile nur gestillt werden kann da bei uns echt gar nichts hilft

5

Hallo,

rühre DIR drei große Tassen Tee mit insgesamt 6 Esslöffeln Milchzucker an.

Warte 24 Stunden und stille schön weiter.

Viel Spass beim leeren der Windeln....

(Hab ich mal gemacht, weil ich MEINEN Stuhl auflockern wollte - und habe mich dann über den dünnen Stuhlgang unserer Zwillinge gewundert....

LG, Andrea

6

Hi! #winke

Ich würde von Milchzucker komplett die Finger lassen. Wenn du Pech hast, bekommt dein Kind davon fiese Bauchschmerzen. Wenn er wirklich Bauchschmerzen hat, dann versuch' es nicht mit Kümmelzäpfchen, sondern mit Glycilax für Kinder. Ansonsten: Ganz viel trinken. Egal ob Wasser oder Tee. Jeder Schluck zählt. Keine Karotte mehr füttern, sondern stuhlauflockernde Nahrung: Kürbis oder Zucchini eignen sich gut. Auch Birne ist gut. An die Nahrung immer noch mal einen Schuss Distelöl geben. http://www.babytipps24.de/verstopfung-beim-baby

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (9,5 Monate alt), der sich ca. 6 Monate mit chronischer Verstopfung herumquälen musste #schmoll

7

Ich würde auch keinen Milchzucker nehmen. Das kann nämlich dann Blähungen verursachen.

Gib stattdessen einige Löffel Pflaume-Birne (z. B. von Babylove oder Hipp). Das wirkt gut. Emilia hatte mal nach Banane Verstopfung. Da hat das stuhlauflockernde Obst gut geholfen. Zum Mittagsbrei kannst Du mal Hokkaido-Kürbis probieren - der wirkt auch stuhlauflockernd.