Hallo!
Ich muss feststellen: jedes Kind is(s)t anders. Unser Jüngster, in einer WOche 6 Monate, mag absolut keinen Brei. Das stellt mich vor eine Herausforderung. Hab gegoogelt und gefunden, dass man ein Baby sehr wohl gleich mit Fingerfood großziehen kann. Er versucht ja schon seit 4 WOchen mir alles Essbare aus der Hand zu reißen und sich in den Mund zu stopfen. Gestern beim ersten Versuch mit Banane war er total begeistert und hat super gegessen. Nur beißt er mit seinen starken Kiefern manchmal doch recht große Stücke ab und mir blieb zwei Mal fast das Herz stehen. Was mache ich, wenn wirklich mal was blöd stecken bleibt und er droht zu ersticken? Hat überhaupt jemand Erfahrung mit "Beikost ohne Brei"? Und wer kennt diesen Nuby Obstsauger?
Danke, lg maeusekrieger
Kein Brei, sondern gleich Fingerfood. Angst vor Ersticken!
Hallo!
Der Würgereflex liegt bei den Minis sehr weit vorne auf der Zunge. D.h. wenn das Kind gerade sitzt und das Essen wieder aus dem Mund rausfallen lassen kann läuft es in der Regel gar nicht in die Gefahr daran zu ersticken, weil das Essen gar nicht so tief in den Rachen kommt.
Mein Mini isst seit er 6 Monate ist normal am (milden) Familientisch mit und bis auf würgen ist noch nichts wilderes passiert. Und wenn man sich da nicht einmischt, hektisch anfängt im Mund zu popeln kriegen die Zwereg das in der Regel super allein hin.
Campi
Ich hab 2 breifreie Kids, und beide leben noch!
Bei meiner Kleinen ist es so, dass fingerfood wie es im Buche steht, auch schlecht funktioniert, ich proportioniere mehr. Also ich lege ihr die Stücke meist relativ klein hin, weil sie sich alles so reingestopft hat, dass sie sich übergeben hat. Jetzt so langsam klappt es wieder, dass sie sich Stückchen abbeißt, mit denen sie auch klar kommt!
Bei weichen Lebensmitteln wie Banane oder Pfirsich brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Sollten sie in die Luftröhre geraten, wird das Kind husten und Schleim produzieren. Damit rutscht dann alles wieder raus. Kein Problem.
Äpfeln und Möhren dagegen sind IMMER ein gewisses Risiko: Bei einem 6 Monate alten Kind genauso wie bei einem 6 Jahre alten.
Meine Tochter hat sich in ihrem bisherigen Leben (sie ist 5) mindestens 10 mal verschluckt. 2 mal kam es von alleine wieder raus. 8 mal musste ich sie auf den Kopf stellen und auf den Rücken klopfen. Und 1 mal half auch das nicht, da musste ich den "Heimlichgriff" anwenden. Danach solltest Du mal googlen, denn er ist wirklich nicht schwer. Jedes Mal hat sie sich dadurch auch erbrochen und war ziemlich aufgelöst.
Nicht so eine Panik. Verschlucken kann sich jeder Mal. Unsere Hebamme sagte immer: Selbst wenn sich die Kleinen mal verschlucken, die sind schon früh in der Lage, da selber mit klar zu kommen. Nicht bei jedem verschlucken bleibt was doof stecken, nicht immer besteht Erstickungsfahr. Das kann immer mal passieren, natürlich. Da muss man aber versuchen ruhig zu bleiben und keine Panik zu verbreiten. Kann Dir nur mal empfehlen, einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder mit zu machen. Bei uns war der in der Hebammenpraxis und wurde von einem ganz erfahrenen Rettungsassistenten geleitet. Kann ich Dir wirklich nur empfehlen, also ich hab da jede Menge gelernt.
*Und wer kennt diesen Nuby Obstsauger?
den Mist brauchst Du nicht.
Setzt Dein Kind hin und gib ihm was weiches am Anfang bzw. was nicht trocken ist. Dann bleibst auch nix hängen.
Obst reicht auch am Anfang völlig aus.
Meine Kleine wird ohne Brei groß Sie ist super alleine ist 1 Jahr alt.
lg Kerstin
guten morgen!
auch wir leben "breifrei". püppi hats nicht gewollt, also muss sie das auch nicht (sie will auch keine zähne putzen, aber das sieht mama böserweise anders ), aber bei brei hatte sie die wahl.
sie hat irgendwann (recht spät erst) angefangen gurkensticks zu mümmeln und dann apfel und brot und so haben wir uns vorsichtig rangetastet.
ersticken? fehlanzeige! meine tochter verschluckt sich NIE, würgt nicht, stopft nicht und wenn sie mit was probleme hat, schiebt sie es irgendwann einfach mit der zunge nach draußen. (sieht etwas komisch aus, weil es scheint, als würde sie das nächste stück nachschieben, dabei benutzt sie es als hebel und schubst das andere stück aus dem mund ).
ansonsten fahre ich am besten damit, sie einfach machen zu lassen. obwohl ich sie natürlich schon davon abhalte, sich mit der gabel zu erstechen oder so. aber sonst macht sie das wirklich prima. sie ist nun 10 monate alt.
meine tochter wird übrigens am besten mit recht langen stücken fertig, weil sie die gut festhalten kann und fängt erst seit ein paar wochen an, auch kleine stücke in den mund zu stecken.... allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass wer fingerfood anbietet meist länger stillt...
vom obstsauger hab ich keine ahnung
liebe grüße
hopsdrops + emily