leider nur auf Englisch:
http://thealphaparent.blogspot.com/2011/10/15-tricks-of-formula-companies.html
1. Verbreite dein Logo überall
2. Nutze die Bequemlichkeit aus
3. Umgehe das Gesetz
4. Erwische sie, wenn sie noch jung sind (sehr jung)
5. Erzeuge Ähnlichkeiten zur Brusternährung
6. Ergänze durch ein bißchen Pseudo-Wissenschaft
7. Ködere die Mütter mit Geschenken
8. Erschleiche dir die persönlichen Daten der Mütter
9. Untergrabe das Stillen
10. Behaupte, "Experte" für Ernährung und Säuglingspflege zu sein
11. Manipuliere die Fachkräfte
12. Verschleiere die Risiken der Kunstnahrung
13. Manipuliere die Gewichtsentwicklungskurven
14. Werde emotional
15. Missbrauche neue Medien
die schmutzigen Tricks der Babynahrungsindustrie
Hi,
also eigentlich sollte das jeder einigermaßen verantwortungsbewussten und informierten Mutter schon bekannt sein aber es ist trotzdem schön das ganze mal Schwarz auf Weiß lesen zu können.
Toller Link
LG
Judith
Naja, das Problem ist, dass Mütter einfach ÜBERALL von der Babynahrungsindustrie geködert werden.
Kauf dir die neue "Eltern" und auf jeder dritten Seite lacht dich Onkel Hipp an, oder ein 6 Monate altes Baby, das Folgemilch 2 von *Name einsetzen* bekommt.
Schau dir die TV-Werbung an! In jeder Babymilchwerbung liest du (meist am linken unteren Eck), dass das Baby, das soeben abgestillt 6 Monate alt ist (bei Aptamil ist es "Lukas, 6 Monate").
Werbung ist es sehr wirksames Mittel. Unterschätze das nicht!
Eine Freundin von mir ist sehr informiert und intelligent! Dennoch bekommt das Kind (2 Wochen älter als meine Kleine) Fruchtzwerge und Milchschnitten! Wurde mit knapp 6 Monaten abgestillt und hat Folgemilch 2 bekommen! Wurde im BB getragen (seltenst, weils so anstrengend war, aber eine vernünftige Trage wollte sie bei mir nicht mal probieren!).
Werbung manipuliert uns täglich, nein, stündlich! Immer, wenn wir den Fernseher einschalten. Immer, wenn wir die Zeitung aufschlagen, werden wir manipuliert. Es ist ja nicht nur die Babynahrungsindustrie. JEDE Werbung manipuliert uns
Ja da gebe ich dir auch völlig Recht! Ich bin auch nicht so so vermessen zu behaupten das die Werbung mich völlig kalt lässt. Sie wirkt unterbewusst und deshalb ertappe auch ich mich oft genug beim Einkauf wenn ich in die "Markenfalle" tappe. Auch bei Babypflegeartikel und Spielzeug merke ich doch sehr wie gut die Werbung wirkt aber mal ehrlich, jemand der sich mit dem Wohl des Kindes auseinandersetzt und sich wirklich informiert weiß doch auch das Stillen eben wirklich das beste ist, das in Gläser sehr viel Zeug beigemischt wird was man nicht als "natürlich" bezeichnen kann und das Babykekse und Co. auch nichts anderes sind als das gleiche Produkt vom Discounter nebenan, nur teurer und mit Babymotiv. Da werden eben so einige Gesetzlücken ausgenutzt.
Hallo,
leider gibt es halt Mütter, die aus Unerfahrenheit sich darauf einlassen.
Da schließe ich mich nicht aus, denn bei meinem Sohn ist genau das eingetreten.
Ich habe mir einreden lassen, die Muttermilch würde nicht reichen (mein Sohn hat sehr viel geschlafen, ich musste ihn immer zum Trinken wecken). Da habe ich halt Fläschchen gemacht. Alles furchtbar umständlich, mehr getrunken oder zugenommen hat er dann auch nicht.
Bei meiner Tochter war ich dann schon klüger. Sie hat zwar am Anfang auch nicht allzu viel zugenommen, aber sie hat gut getrunken. Allerdings war sie ein Schreikind, was meine Schwiegermutter dazu verleitet hat, zu sagen: "Mach ihr halt eine Flasche, dann ist sie sicher ruhiger."
Ich habe aber weiter gestillt, weil ich das Gefühl hatte, das es das Richtige ist. Und wieder mit der Flasche anfangen wollte ich nicht. Das Stillen ist viel bequemer. Du hast immer alles dabei
Ich habe 8 Monate voll gestillt. Kurz vor ihrem 6. Geburtstag hat sie sich dann selbst abgestillt.
LG
oh mann...
seid doch froh, dass es Ersatznahrung gibt!
Was erwartet ihr? Den Friedensnobelpreis?
Manchmal glaube ich, dass viele Stillmütter meinen, dass man aus Bequemlichkeit die Flasche gibt. Ich wollte so gerne Stillen, aber es ging nicht. Ohne diese furchtbare Ersatznahrung wäre mein baby verhungert. Ob das das Ziel einer Mutter sein sollte?
Es nervt, dass man als Flaschenmama so herabgesetzt wird.
Über 95% aller Mütter können stillen! Die meisten die meinen sie können es nicht sind falsch beraten (eben durch die Babynahrungsindustrie, da Hebammen und Kinderärzte stark durch diverse Seminare beeinflusst werden!) So ging es mir auch.
Und zudem gibt es genug Mütter die sich von vornherein gegen das Stillen entscheiden, da Babynahrung ja "gleichwertig" ist und das ist ein ganz klar Lüge. Stillen hat keine Vorteile sondern Babynahrung ganz eindeutig viele Nachteile.
Und das schreibe ich als eine ehemalige Flaschenmutter!
?
Das ist irgendwie nichts neues, auch wenn ich es bisher aus der Babynahrungsmittelindustrie nicht kenne.
Jeder Industriezweig macht das doch so.
Der Unterschied von uns (ich bin nun mal politisch unkorrekt) "intelligenten" Deutschen gegenüber z.B. Amerikanern ist, dass wir klug genug sind, Werbung und Fakten auseinanderzuhalten.
Wir wissen, dass in einer Erdnusspackung Erdnüsse sind und brauchen keinen Aufdruck "Allergikerhinweis: Kann Spuren von Erdnüssen enthalten" oder dass heisser Kaffee von McDonalds -heiss- ist, ohne dass es drauf steht.
haha hast du dich achon mal über nestle informiert? wegen denen sterben jedes jahr 1,5 millonen babys und kein schwein interesierts das beba zeug ist doch so schön preiswert was intresieren danm die kinder in anderen ländern ???
Ißt Du Schokolade?
Dann interessiert es Dich wohl auch nicht, dass im Kakaobohnen-Anbau Kinder zur Sklavenarbeit gezwungen und von Zuhause verschleppt werden?!
Schoki ist ja aber so lecker!
Soviel dazu!
Gruß
Jessi
ne ich mag eigentlich gar kein süses ich bin der herzhafte typ und ich würde auch mit sicherheit keinen kakao von nestle kaufen für meine tochter später
und schon gar nicht die beba scheise nicht weil die milch schlecht ist sonden weil ich eben ein schlechtes gewissen habe das anderen das egal ist das die babys sterben und auf den kakaoplantaschen kinder arbeiten ist nicht mein problem
ist du echt reulos das zeug von nestle? tja weils eben so ist können sie so weiter machen und kinder sterben lassen, zwangsarbeiter halter und den mieserabelsten bedingungen arbeiten lassen den wie du siehst ist es ja jedem egal sie könnten offensichtlich auf offener straße babys ermorden und die leute würden den dreck trotzdem kaufen ....
und mein essen kommt hier in tirol von den tiroler bauern
ich bin froh das es die Ersatznahrung gibt.Was hätte mein Kind den essen sollen?Ich konnte aufgrund meines Gesundheitszustandes nicht stillen.Ich musste 1 mal in der Woche zu Infusionen u.s.w.Es ging mir nicht gut und ich durfte mein Kind nicht stillen.Bevor hier immer wieder die Milchnahrung durch den Dreck gezogen wird und versucht wird Müttern die ihre Kinder mit Flasche füttern ein schlechtes Gewissen gemacht wird,sollten sich viel mal Gedanken machen was man durch solche Beiträge auslöst.
Mütter die nicht stillen konnten sind schon traurig genug und fühlen sich oft selbst völlig unfähig ihr eigenes Kind zu ernähren.Das verbessert das Gefühl durch solche Beiträge überhaupt nicht.
Darum geht es überhaupt nicht. Wer hat was über die Mütter gesagt die nicht wollen, solln, können?
Es geht um die miesen Tricks die stillende Mütter dazu bringt zu glauben Flaschennahrung währe besser was in driteweltländern zum Tod der Säuglinge führt.
Die der ,numal leider inzwischen unfähig zum eigenstädnigen denken gewordenen allgemeinheit, dazu bringt zu glauben gläschen und fläschen währen ja so toll und so gesund das niemand mehr , besonders in den unterne bildungsschicheten, überhaupt stillt und bei den kleinsten Problemen aufgibt .
Die Werbung verleitet den großteil der Bevölkerung dazu zu denken Stillen nach dem 6. Monat währe eklig und unnormal . Sie bringen die mütter dazu 2er und 3er milch zu kaufen was ungesünder gar nichtmehr geht .
Sie nutzen die Unwissenheit aus.....
Hier geht es nicht um nichtstillende Mütter
ich gehe mal davon aus das Mütter sich schon gut informieren.Ich habe es getan und ich kenne auch nur Mütter die das tun.Meine Tochter ist 1 Jahr alt und sie bekommt immer noch die 1 Milch.Gewechselt habe ich nie und auch die Mamas die ich kenne haben nicht gewechselt,gerade weil wir uns schon informieren.Ich denke das jede Mutter die heute zu Tage ein Baby bekommt sich schon informiert oder informieren muss.Bei uns hier ist es so,das jede Mutter eine Hebamme nach der Geburt bekommt die gut informieren und auch unsere Krankenhäuser sind Still freundliche Krankenhäuser.
Wenn ich ein Kind bekomme habe ich auch die Verantwortung mich für mein Kind einfach zu informieren.Klar gibt es auch die anderen Mütter,aber die wird es immer geben trotz Aufklärung und auch wenn sie in den ersten Wochen begleitet werden.
Das ist leider so und ich denke kaum das sich das jemals ändern wird.
Hier in etwas das Gleiche auf Deutsch
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/babynahrung.html
Ach ja, das Zentrum der Gesundheit, die ollen AIDS-Verleugner und Scharlatane.
Es ist ja nicht so, dass ich das was Nestle in der 3. Welt gemacht hat nicht verurteile, aber bitte bitte bitte linkt doch nicht zu diesen Spinnern. Damit schiesst ihr nur der eigenen Sache ins Knie.
AIDS-Verleugner? Scharlatane? Kann sich ja jeder selber eine Meinung bilden. Diese ist dann deine, das ist ja auch OK.
Ich finde es auf alle Fälle absolut übertrieben, wieviel Produkte es gibt für Babys. Und bestimmt ist nicht alles nötig!
Als Milchersatznahrung würde die Pre-Milch völlig reichen. Die Einser vielleicht noch dazu aber alle weiteren Milch sorten sind völlig überflüssig. Kein Baby braucht ab dem 6. Monat Folgemilch (2er und Weitere).
Wie gesagt ist meine Meinung. Und die Industrie ist sehr happy, dass es viele gibt, die das anders sehen als ich - denn sonst könnten sie sich nicht die Taschen voll machen.......
Ich habe drei Kinder. 2 Davon wurden von mir nur kurz gestillt, weil ich damals nicht genug übers Stillen wusste. Unser Kleinster ist jetzt 11 Monate alt und wird neben der Beikost noch immer gestillt. Dank einem sehr stillfreundlichen Krankenhaus und sehr lieben hebammen und Schwestern, die sich sehr für das STillen eingesetzt haben. Natürlich leben meine beiden Großen auch noch und sind wohlauf. Aber ich denke, dass Stillen halt das BESTE ist für die Babys. Und bei wem es funktioniert und wer es möchte, sollte es tun und auch das Geld sparen für teure Ersatzprodukte.
Ich kann aber auch die Mütter verstehen, die unabhängig sein wollen und lieber Flasche geben. Wie gesagt, habe ich bei meinen beiden Großen damals auch gemacht.
Wenn man sich allerdings mal etwas gründlicher mit dem Stillen beschäftigt und Leute um sich hat, die Ahnung haben und einem in der Anfangszeit mit Rat und Tat bei Seite stehen, dann denke ich würden mehr Mütter stillen und auch länger stillen.
LG
Simone
Finde das auch doof, habe 8 Monate gestillt und nun gibt's Flasche, willst du jetzt den Flaschen Mamis ein schlechtes gewissen machen ?
Mein erstes Kind konnte ich nicht stillen lag schwer krank 3 Monate im kh und mein Mann hatte die kleine, er konnte nicht stillen da war ich froh über ersatznahrung.