2 Fragen an die Flaschen-Muttis!

Hallo! #winke

Ich habe mal zwei Fragen zur Flaschenfütterung:

1. Wenn euer Schatz nach dem Fläschchen noch einen "nachschlag" will, nehmt ihr dann immer ein neues Fläschchen für die Zubereitung oder das bereits benutzte?

Ich nehme momentan immer ein neues, nur will sie fast jedes Mal nen Nachschlag und so ist der Flaschen-Verschleiß sehr hoch, wenn man nicht immer sofort spühlt und abkocht...

2. Meine Maus ist eine "Genießerin" beim Trinken, das dauert oft mal bis zu ner Stunde. Nur mag sie die Milch irgendwie nicht mehr, wenn sie kalt geworden ist.... Kann ich die nochmal leicht anwärmen und weiter füttern? Ist dann ja nicht "alt", sondern nur kalt.

Mache ich im Moment nicht, weil ich mir unsicher bin wegen den Bakterien etc, soll man ja eigentlich nicht machen... Aber gilt das auch für frische Fläschchen die nur beim Trinken kalt werden?

Vielen Dank für eure Antworten!!

LG Hibbeling mit Zoé, 5 Wochen #baby

1

Also ich antworte Dir mal ...

Noah bekam wenn er Nachschlag wollte, dasselbe Fläschen nochmal ... allerdings kurz unter dem Wasserhahn ausgespült (also Sauger und Fläschchen).

Wieder erwärmen sollte man Milch nie mehr. Sie ist nach einer Stunde bereits ein Hort für Bakterien etc. geworden und diese vermehren sie schlagartig beim erneuten Erwärmen.

Allerdings finde ich eine Stunde sehr viel. Was meint deine Hebi dazu? Bzw. würde ich dann wegen der Tempi die Menge halbieren und dann einfach zur Not halt 3x Nachschlag machen, dann ist die Milch immer warm.

LG

#winke

2

Huhu!

Danke für deine Antwort!

1 Stunde ist schon ziemlich hoch gegriffen, das kommt nur vor, wenn sie zwischendurch einnickt oder so. Meist ist es zwischen einer halben und dreiviertel Stunde. Sie schaut zwischendurch immer viel durch die Gegend beim Trinken.... ;-)

Das mit dem Portionen halbieren ist ne gute Idee!! :-) Nur wie weiß ich denn wie viel Milchpulver ich nehmen muss, wenn das nich auf der Packung steht? Einfach auch die Hälfte???

3

Kommt drauf an welches Du hast. Ich habe immer geschaut um wieviel mehr Wasser und Pulver man für die nächste Stufe braucht. Waren bei uns z.B. 1 ML mehr Pulver für 30 ml Wasser. So weiss ich ... pro ML brauche ich 30ml Wasser.

LG

Steffie

4

Hallo!

Ich bin zwar keine Flaschenmama (mehr), aber ich antworte trotzdem mal.

Was hältst du davon, nur die halbe Menge zu machen und dann ein frisches Fläschchen? Dann hätte deine Kleine immer warme Milch :-) Und zwischendurch, während du die neue Flasche machst, kann sie ja inzwicshen Bäuerchen machen ;-)

Ich hab bei meiner Großen damals immer eine neue Flasche genommen anfangs. Dann, so ab 7-8 Monate (korrigiert 4-5) hab ich dann die Flasche einfach mit heißem Wasser ausgespült und nochmal verwendet.

Das sollte man halt in den ersten Monaten nicht machen, weil 1. die alte Milch schon nach sehr kurzer Zeit ein Bakterienherd sein kann und 2. Leitungswasser in den ersten Monaten noch nicht wirklich gut ist.

Liebe Grüße!