alternativ desinfizieren zum vaporisator

Hallole.

Wir haben die Fläschchen bisher immer im Vaporisator von Avent desinfiziert. Nur habe ich wahrscheinlich fälschlicherweise den Vaporisator selbst nicht genügend geputzt / getrocknet... Wie dem auch sei, ich habe heute aus dem Gerät größere Mengen bräunliche Brühe entfernt und habe es jetzt erst mal still gelegt ... :-(.

Ist Euch so etwas mit dem Vaporisator auch mal passiert? Wie kann ich alternativ desinfizieren? Habe die Fläschchen jetzt einfach mal im Topf ausgekocht.

LG isolde mit Anna-Marie 3 Mon

1

Hallo!#winke

Na wie ist das denn passiert??? Ich habe auch den Vapo und bei mir sieht das nicht so aus!! Also ich habe meinen gebraucht gekauft und da ist nix braun oder so... Wechsel das Wasser in dem Ding nach jedem Mikrowellengang und putze ihn einmal am Tag mit ner Bürste unter heißem Wasser durch (sterilisiere meist morgens und abends die Flaschen).

Hast du das Wasser nicht gewechselt, dass da eine "braune Brühe" drin war?? Hast du die Zeit in der Mikro richtig eingestellt gehabt?

Als Alternative bleibt dir dann nur das Auskochen im Topf, wenn du dir kein neues Gerät anschaffen willst. Finde den Vapo schon recht praktisch da schnell und einfach....

LG Hibbeling mit Zoé, 6 Wochen. #baby

2

Hallo Isolde!

Ich selbst hatte und habe keinen Vaporisator, weil ich ja stille. Ich hatte aber mal einen Mikrowellen-Sterilisator (gibts von NUK, Avent...), da macht man etwas Wasser rein, Flaschen auf die Vorrichtung, Deckel drauf, ab in die Mikrowelle. Alternativ gibts wohl nur Auskochen.

LG littlelight

3

Hallo,

ich habe die Fläschchen bei meinem Sohn immer im Topf ausgekocht, auch die Sauger.


LG

4

Wir haben ziemlich kalkhaltiges Wasser. Daher stelle ich eine kleine leere Schüssel in den Wassertopf. Dort hinein kommt alles, was ich sterilisieren will (Prinzip Wasser-/Dampfbad).
Die Kalkreste sammeln sich dann im Topf.
Um Strom zu sparen schalte ich auch vor den 5 min ab, der Herd ist ja noch heiss genug und der Deckel hält den Dampf.

5

Ich habe die Flaschen und sauger immer im Topf sterilisiert. Das bringt das gleiche Resultat wie in diesem Vaporisator.

6

Upps, der boese Smilie ist versehentlich dahingekommen. Lg