Hallo.
Wie gehts euch mit dem Stillen und euer Umfeld? Und wie oft stillt ihr noch so?
Ich muss ehrlich gestehen, als Hannah 12,5 Monate alt war ihr endlich die Flasche angewöhnt habe und bekommt es jetzt abends. Da ich mehrere Anläufe zum abstillen hinter mir hatte
Und bekommt es im Bett zum einschlafen. Also sie trinkt die Flasche leer und schläft dann ein, oder wenn sie noch mag ,stille ich sie in den Schlaf wenn sie unruhig ist, oder grad ein Zähnchen bekommt.
Die letzten Tage habe ich sie wieder mehr gestillt (vormittags) und warum? ihr 7. Zahn ist in Anmarsch und "beißt" auch. Ich weiß das es mittlerweile unbewusst ist, und nur dann "reibt" wenn sie ein neues Zähnchen bekommt.
Mein Umfeld? Schwiegerfamilie sind da halt sehr "neugierig" und "erstaunt" das ich immer noch stille. Ich packe halt aus wenn Hannah knatschig ist und schläft dann gleich ein
Meine Mama fragte mich neulich: " Was, du stillst noch immer?" !
Naja, die Nacht kommt sie ab und zu 1x. Ja, ich bin auch froh darüber.
So, nun zu euch!
glg Kristina
Stillen mit 15 Monate - wie gehts euch?
Hallo!
Meine Kleine ist 16 Monate alt
Sie hat Tage, da stillt sie nur zum Einschlafen mittags und abends.
Und dann sind da die Tage, wo sie fast durchgehend am liebsten an mir hängen würde.
Ich denke, das sind die Tage, wo die Zähne nerven oder irgendwas nicht passt.
Vorgestern waren wir bei meiner Schwägerin zur Tupperparty. Sie ist ja wenig begeistert, dass Sophia noch stillt. Aber ihre Freundin hat gesehen, dass wir stillten und fragte direkt, ob ich denn noch Milch hätte. Ich sagte ganz selbstverständlich, ja klar! Sie meinte, das wäre super und sie bewundert das
Letzte Woche war ich mit einer Freundin Frühstücken. Ich hab sie ewig nicht mehr gesehen. Sophia hat zwar nicht gestillt, als wir Frühstücken waren. Aber sie fragte, welche Milch Sophia bekommen würde. Als ich sagte, sie würde noch stillen, war sie sichtlich schockiert. Als das Ganze dann so richtig "gesunken" ist und sie erst kapierte, was das bedeutet meinte sie ganz schockiert: "Das heißt ja, sie bekommt noch gar keine Flasche???"
Also die Reaktionen sind völlig unterschiedlich.
Meine Familie hat es akzeptiert. Meine Stiefmutter findets mittlerweile wohl sogar gut. Immerhin hätte das Kind vor zwei Wochen sonst gar nichts zu sich genommen, hätte sie nicht gestillt. Sie hatte nämlich Magen-Darm...
Aber allgemein muss ich sagen, für uns ist das Stillen selbstverständlich und normal. Und genauso begegne ich den Menschen auch.
Liebe Grüße!
Huhu,
ich stille auch noch. Allerdings ist unser Kleiner "erst" 11 Monate alt. Die Reaktionen sind auch sehr unterschiedlich. Meine Schwiegermutter und die Schwägerin finden es ziemlich Unnormal.
Meine Eltern finden es super gut. Mein Mann steht voll und ganz hinter mir und dem Stillen, so lange ich es möchte.
Ich finde es echt schade, dass so viele Leute es seltsam und unnormal finden, wenn man länger als ein halbes Jahr stillt. Kann nicht verstehen wieso (wahrscheinlich aber, weil einem durch die WErbung usw. immer suggeriert wird, dass Flasche geben das RICHTIGE sei). Wer sich näher damit beschäftigt, der weiß, dass es völlig normal ist, sein Kind länger zu stillen und dass es sehr gut für das Kind ist (schon alleine aus gesundheitlichen Aspekten). Naja, ich lasse mich da nicht beirren und mache mein Ding. Man sollte die Leute echt mal aufklären, was dieses Thema betrifft!
LG
Simone
Hallo!
Mein Zwerg ist jetzt auch bald 15 Monate alt und wir stillen noch morgens, mittags u. abends. Manchmal auch noch nachts, je nachdem, wie er so drauf ist.
Mich nerven die dummen Kommentare auch immer, da die meisten Menschen wirklich null Ahnung vom Stillen haben. Warum zum Teufel heiß es immer, ein halbes Jahr reicht? Das ist doch einfach nur unnatürlich, ein Abstillen herbeizuführen, wobei das Kind noch kein "Mitspracherecht" dazu hat.
Mein Mann steht aber auch voll dahinter. Ich versuche aber mittlerweile nur noch zu Hause zu stillen, da wir da einfach mehr Ruhe zum Stillen haben.
Mich stören aber auch ehrlich gesagt diese verstörten Blicke von diesen unwissenden, dummen Menschen
Ich bin für mehr Aufklärung zum Thema Langzeitstillen!!!! Neulich kam doch auch so ein unmöglich ins falsche Licht gerückter Beitrag auf dem ZDF mit dem Titel Stillen bis der Schulbus kommt. Ich bin immer noch total wütend darüber!!!!