ich würd gern nachts nicht mehr stillen, nur noch abends und morgens. ich hab aber keine ahnung, wie ich es meinem jungen (10 Monate) abgewöhne.
er ist alle mahlzeiten schon richtig gut, stillt nur noch der nähe wegen - glaub ich... aber kuscheln reicht ihm nicht.
wie habt ihr das angestellt, dass ihr nachts nicht mehr stillt?
meine frage kommt daher, weil ich mit einem jahr abstillen möchte - also nicht aus gemütlichkeit und es soll auch nicht aprupt sein. ich frag mich nur, wie es gehen soll ohne theater...
wie fang ich es an, dass ich nachts nicht mehr stille (10 Monate)?
Hi,
Joris bekommt noch Zeit bis Weihnachten. Sollte es sich bis dahin nicht in Wohlgefallen aufgelöst haben, dann muss der Papa ran. Aber die beiden verstehen sich bestens, er bekommt ihn zum Schlafen, auch ohne Brust.
Justus war so nett und hörte mit 10 Monaten von alleine auf. Beim Kleinen warte ich aber immer noch.
vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10
Ich glaube nicht, dass das ohne Theater funktioniert, wenn das Abstillen nicht von deinem Kind ausgeht.
In dem Alter würde ich dann auch die Flasche anbieten, denn die Milch soll er ja noch bekommen.
LG
Wieso Flasche? Er muss die nötigen Milchmahlzeiten ja nicht nachts bekommen.
Ich reduziere auch ab heute wieder die Nachtmahlzeiten auf eine (falls es klappt) und zwar OHNE Flasche.
Meine Stillberaterin meint, die Morgens und Abendsmahlzeiten reichen in dem Alter (in unserem Fall ca. 6 Uhr, 10 Uhr, 19 Uhr, 23 Uhr). Dazwischen müssten die Babys eigentlich gar keine Milch mehr bekommen, sagt sie.
LG, Nele
Ja ... und mit 6 Monaten braucht ein Baby keine nächtliche Mahlzeit mehr, mit 12 Monaten darf man es dann ferbern...
Ich weiß, das ist jetzt kein Vergleich - es geht mir lediglich um diese doofen verallgemeinerten Altersgrenzen. Das ist in der Theorie bei vielen so, in der Praxis aber etwas ganz anderes.
Und meiner Meinung braucht ein 10-monatiges Baby nachts seine Milch noch, wenn es sie fordert.
LG Astrid
Hallo du,
ich schreib dir jetzt einfach mal wie es bei uns vor 5 Wochen abgelaufen ist
Mein Maus (bald 10 Monate) hatte nachts noch alle 2-3 Stunden "Hunger" und hat in ihrem Leben erst 3 Mal durchgeschlafen. Als sich vor ein paar Wochen die Stillabstände auf 45 Minuten verkürzt haben, hab ich mich an meine Hebamme gewandt. Diese hat mir geraten mir eine "Still-Zeit" vorzunehmen vor der ich nicht mehr stille. Da meine Kleine gegen 22.00 Uhr nochmal gestillt wird (wenn ich ins Bett gehe) und ich morgens um 06.00 Uhr (gemeinsam mit meinem Mann) aufstehe, war 02.00 Uhr die Zeit die ich mir vorgenommen habe. Gesagt, getan.....
In der ersten Nacht hat sie ab 01.15 Uhr gebrüllt wie am Spieß Sie hat sich durch Schnuller, Umhertragen usw. ein wenig beruhigen lassen aber mit dem Schlaf wars erstmal vorbei. Ich bin dann hartnäckig geblieben und hab ihr sanft aber deutlich erklärt, dass sie vor 02.00 Uhr nichts bekommt weil sie nun schon groß ist und (noch) keinen Hunger haben kann. Kurz vor 2.00 Uhr ist sie dann eingeschlafen (dabei hätte ich sie ja um 02.00 Uhr gestillt ) und hat dann bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen In der zweiten Nacht dann das gleiche Spiel - wieder 45 Minuten aber dieses Mal eher nur noch quengeln als weinen und wieder kurz vor 02.00 Uhr einschlafen bis zum nächsten Morgen. Seit der dritten Nacht braucht meine Süße von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr keine Brust mehr Wenn sie mal aufwacht (1-2 Mal in der Nacht) lässt sie sich entweder durch Köpfchen streicheln oder den Schnuller blitzschnell beruhigen und schläft weiter
Ich bin ehrlich gesagt immer noch total verblüfft wie leicht das ging Ich hatte ja nicht mal vor nachts abzustillen - eigentlich wollte ich nur die Stillabstände verlängern und dabei hat es sich dann so ergeben. Ich frage mich schon die ganze Zeit warum ich das nicht schon längst einmal versucht habe
Probiers doch einfach - wenn deine Maus nach ein paar Nächten immer noch weint dann war es halt nichts für euch. Aber wir haben es wirklich mit 2 Nächten a 45 Minuten locker geschafft - und das hält meiner Meinung nach jedes Baby aus wenn es nebenbei von Mama beruhigt und umher getragen wird
LG, Lilli
hallo lilli,
das ist ja super. glaube ich werde das auch mal so ausprobieren. mein kleiner hat noch nie! durchgeschlafen und kommt alle 2-3 stunden in der nacht. diese schreimethode möchte ich nicht anwenden, aber wenn du bei deinem kind warst und es rumgetragen hast werde ich das mal testen.
lg
Super!
Wir haben es genauso versucht. Leider ging es nicht so reibungslos - Alma quengelte 4 Tage von 0 bis 3 Uhr und dann kam auch noch ne Bronchtitis dazwischen. Aber wir versuchen es ab heute Nacht wieder
hallo,
mir geht es wie dir. fange ab januar wieder mit arbeiten an und möchte auch langsam abstillen. hab vor vier tagen angefangen, die mahlzeit die er vor dem zubettgehen bekommt, mit fläschchen zu ersetzen. die ersten zwei tage hat er nicht viel getrunken und immer die brust gesucht. doch jetzt klappt es super und ich werde nach und nach die anderen mahlzeiten mit fläschchen ersetzen. dann kann auch mal der papa nachts aufstehen
lg
Hallo!
Meine Alma ist auch 10 Monate un dmich beschäftigt seit einigen Wochen das Gleiche. Alma hängt mir tw. die halbe Nacht an der Brust, nuckelt, dockt ab, nuckelt, pennt .... usw. Echt nervig, zumal ich in 5 Wochen wieder arbeiten muss.
Meine Stillberaterin sagt, in dem Alter brauchen sie nachts nicht mehr alle 2-3 Stunden Milch. Sie meint, solange Alma noch genug Muttermilch z.B. morgens und abends bekommt, hat sie alle Nährstoffe und man kann nachts mal beginnen, die Mahlzeiten zu verringern.
Zumindest bei mir sei es eh vornehmlich Nuckeln meinte sie. Ich soll also nachts auf die Uhr gucken und nur noch 1x stillen. Wenn das dann klappt, es ganz abschaffen.
Aber sie meinte auch, das wird natürlich am Anfang Geschrei geben, da muss man sich dann entscheiden, das auszusitzen mit Kuscheln & Co. oder eben weiter nachts stillen. Nimm Dir also ne Uhrzeit zum Stillen, z.B. 3 Uhr und ansonsten gibt es den Schnuller, Arm oder sonstwas (binde Deinen Mann mit ein!!)
Bei uns hat es jetzt nicht sonderlich gut geklappt, da Krankheiten dazwischen kamen. Aber ich versuche es ab heute wieder.
Es ist halt nur wichtig, dass das Baby noch genug MuMi bekommt.
Alma trinkt noch morgens, vormittags abends und spätabends also 4x OHNE die Nacht. Das reicht, meine meine Stillberaterin. Daher werde ich es mal mit einer 3-Uhr-Mahlzeit versuchen und den Rest mal verweigern, mal schauen, wie sie es macht.
LG und viel Erfolg
Nele
Hallo huehnersuppe,
es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass Babys in dem Alter nachts keine Nahrung mehr brauchen. Auch Kinderärzte geben leider noch oft diese Informationen weiter. Studien haben mittlerweile ergeben, dass Babys mit 10Monaten noch 25% der Muttermilch nachts aufnehmen. Wie du bereits bemerkt hast, geht es beim Stillen nun nicht mehr nur um Nahrungsaufnahme, aber auch neben der Sättigung tut die Nahrung deinem Baby gut. Es genießt weiterhin einen guten Schutz z.B. vor Magen-Darm-Erkrankungen (die häufigste Infektionskrankheit bei Kleinkindern,die im Krankenhaus behandelt werden), hilfst also weiterhin bedeutsam seinem Immunsystem. Und weiterhin ist es die am besten auf das Alter/Tageszeit und Verfassung deines Kindes abgestimmte Nahrung. Es liegt natürlich in deiner Hand, was du nun tust! Wenn dich das Stillen nachts derart belastet könntest du auch deinem Mann Muttermilch nachts geben lassen, du musst dann nicht extra für etwas bezahlen, was du ja eigentlich da hast. Mit dem Durchschlafen hat die Nahrung, ob künstlich oder Muttermilch nichts zu tun!
Liebe Grüße
Karu
Mit knapp 14 Monaten hat der Papa Henriette übernommen und statt stillen gibt es nun nachts kuscheln, sie schläft ja eh bei uns.
War bei ihr überhaupt kein Problem. Nur manchmal kommt sie um 4.00h wenn er aufsteht um auf die Arbeit zu gehen.
Auch abends wird sie vom Papa in den Schlaf gekuschelt.
Tagsüber kommt sie noch immer alle 2-3std und mittags wird Einschlafgestillt
LG Iris