hallo ihr lieben,
ich hätte eine frage bzgl. stillen! mein kleiner ist jetzt 5 wochen und wird ausschliesslich gestillt. am tag stille ich alle 3 stunden. wenn er schläft wecke ich ihn sogar auf. er trinkt meistens eine brust leer, oft trinkt er auch noch ein wenig bei der zweiten.
ich stille ihn bis 1 uhr nachts im 3 stunden rythmus, dann gehen wir gemeinsam ins bett. meistens kommt er dann erst wieder gegen 6 uhr früh, was natürlich super ist! leider ist meine brust dann steinhart bzw. das bett ist nass. ich habe jetzt etwas gewartet ob sich das einstellt bzw. besser wird, leider nein!
ich wollte jetzt fragen ob die brust die tageszeit kennt und weiss dass sie nachts weniger produzieren muss oder ob einfach soviel produziert wird wie man über 24 stunden braucht!
freu mich schon auf die antworten!
lg siena
stillen milchproduktion nachts
sorry....hab es in der falschen rubrik gepostet...weiß jemand wie ich die nachricht löschen kann? vielen dank
Keine ahnung^^ ... aber ich kenne dein problem bei mir ist das nachts genauso.
Hallo,
also erstmal würde ich ihn nicht zum trinken wecken wenn er schläft, er meldet sich schon wenn er was braucht (ausser er ist krank oder sehr schwach wegen Gelbsucht oder ähnlichen)!Still ihn einfach nach Bedarf und guck dabei nicht auf die Uhr!
Prinzipiell wird das mit der harten Brust besser! Dauert halt seine Zeit (bei mir ca. 12 Wochen)!
Gegen das nasse Bett kann ich dir nur empfehlen Nachts ein Stilltop mit Stilleinlagen zu tragen!
wenn die Brust doll schmerzt kannst du sie auch über dem Waschbecken ein bissl ausstreichen so das sie nicht mehr weh tut und weicher wird (nicht zu viel um die Milchproduktion nicht noch mehr anzuregen)!
Hoffe ich konnt dir helfen!!
Lg jukoe+
Löschen lassen kannst du den Beitrag bei Allgemeines, Urbia Intern!
Dort einfach bescheid sagen!
Aber ist bestimmt auch keiner böse wenns hier ist!
Hallo
wieso weckst du dein Baby zum Stillen?? Wenn es Hunger hat wird es von alleine wach. Das sollte man auch nicht unbedingt machen, es sei denn der Arzt verordnet dir alle 3 Stunden zu stillen. Im Normalfall regeneriert sich das mit der Milch nachts. Bei mir hat sich das regeneriert.
Lg
Hallo,
doch ... das wird besser! Es dauert grob drei Monate bis sich alles eingespielt hat. Und es werden Zeiten kommen, wo dein Baby wahrs. auch nachts wieder ab und an trinken will (tagsüber muss man ja die Welt entdecken). War bei uns zumindest so. Nachts ist der Prolaktinspiegel am höchsten und dein Körper hat auch einfach schlichtweg genug Ruhe um Milch zu produzieren.
Tagsüber würde ich nicht wecken. Nachts tat es mir gut, Kohlblätter in den BH zu legen - aus dem Kühlschrank, mit ner Gabel ordentlich eingeritzt. Das kühlte schön. Ansonsten Stilleinlagen, Moltontuch oder Handtuch ins Bett. Milch ausstreichen. Wenns arg war, hab ich es auch mal drauf angelegt, den Kleinen wach zu machen (also mal gestreichelt, selbst aufgestanden, etwas im Bett gewälzt, Windeln gewechselt) ... damit er was trinkt. Schließlich geht es "nach unser beider Bedarf". Manche Babys lassen sich auch einfach im Schlaf andocken und schleckern gerne einen kleinen Nachtimbiss im Halbschlaf. Stillen im Liegen und Familienbett ist da ideal.
Liebe Grüße von Colinchen.
vielen lieben dank für die zahlreichen antworten und tipps! dann heisst es wohl wirklich abwarten bis es sich einpendelt!
das mit dem wecken hat mir die hebamme gesagt. sie hat gemeint wenn er tagsüber genug bekommt, hält er abends besser durch! ich hoffe das passt so!
lg und vielen dank
siena
"...das mit dem wecken hat mir die hebamme gesagt. sie hat gemeint wenn er tagsüber genug bekommt, hält er abends besser durch! ich hoffe das passt so!..."
Um ehrlich zu sein finde ich dass das Blödsinn ist!
Die Mäuse (gesund natürlich) holen sich was sie brauchen!
Wie gesagt still nach Bedarf, also wenn dein Knirps Hunger hat, und nicht nach der Uhr!
Umso leichter fällt es den Kleinen einen eigenen Rhythmus zu entwickeln!
Zumal sich die Stillzeiten ja auch noch oft ändern werden!
Es werden auch Zeiten kommen wo du fast stündlich stillen musst und dann mal wieder nur aller 4-5 oder sogar 6 Stunden! Das ist normal und passt sich immer der Entwicklung deines Kindes an!
Hör auf dein gefühl!
LG