Muttermilch mit Sprudel:-( an die Stillerfahrenen!

Hallo liebe Stillmamis,

ich habe folgendes Problem. Meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und von Beginn an spuckt sie recht häufig.

Mein Milchspendereflex ist wohl sehr gut, soll heißen, dass meine Kleine druckbetankt wird. Sie braucht max. 5 Minuten pro Seite und man hört sie nur schlucken. Danach ist sie sehr fertig und braucht ersteinmal eine Erholung....
Jetzt bin ich am überlegen, ob man Ihr das ganze trinken nicht ein wenig erleichtern kann. Zumal wir sie den ganzen Tag und eigentlich auch die ganze Nacht in aufrechter Position halten müssen, denn sonst würde sie die Milch gleich wieder rausbringen. Nach jeder Mahlzeit kommen mindestens 10 Bäuerchen...... Wenn das so weiter geht, dann bekommen wir und sie auch einfach zu wenig Schlaf durch das ganze rumgeschleppe...

Habe Ihr vielleicht eine Idee wie sie weniger Luft schluckt. (Die Luft kommt def. nicht von der falschen Anlegeposition) Sie nimmt die Brustwarzen ganz gut und lässt sich auch in allen möglichen Anlegepositionen stillen.

Folgendes haben wir schon ohne Erfolg probiert:

Muttermilch abpumpen-klappt bei mir irgendwie nicht, es fließt einfach nicht aus der Brust
Stillhütchen- auf die Schluckmenge keinen Einfluss, sie ist trotzdem am kämpfen
verschiedene Stillpostionen-keine Änderung
Zwischendurch Bäuerchen -bringt auch irgendwie keinen Erfolg.....

Hat jemand vielleicht noch einen Geheimtip?

Kennt das einer von Euch?

LG und danke schon mal im Voraus!!!

LG Jule

1

Hallo,

versuch mal den ersten Schwall auszustreichen und die Kleine dann erst wieder anzulegen... am besten, wenn sie noch nicht ganz so hungrig ist, sonst brüllt sie dir ja in der Zwischenzeit das ganze Haus zusammen.

Ansonsten hilft wohl nur abwarten. Die Kleine wird stärker werden und die Milchmenge stellt sich auf den Bedarf ein... mit der Zeit wird das sicher besser.

lg, Caro

2

Darauf vertrauen, dass Deine Kleine das schnell lernt...

Auch meien beiden wurden druckbetankt, wenn sie abgedockt hatten, schoss die Milch aus zwei bis drei Strahlen weiter....

Irgendwann ahben sie es beide gut gelernt. Beim Abpumpen war es dadurch ganz easy udn ich konnte guten Gewissens mal abends weggehen, weil die Kleinen dann das Gefühl hatten, sich an der Flasche mal "betätigen" zu müssen. Sport für uns alle....#ole

3

Hallo Jule,
du kannst versuchen, wenn die Brust sehr voll ist vorher ein bischen Milch auszustreichen, damit es nicht so sprudelt. Musst du aber ein bischen üben, denn bei mir hats nicht sofort geklappt, aber mit der Zeit habe ich sogar ganze Mahlzeiten per Hand ausstreichen können und sogar Abpumpen geht mittlerweile.
Ansonsten hilft nur Geduld, denn es dauert ein bischen bis die Milchproduktion optimal eingependelt ist. Auch das Spucken wird mit der Zeit weniger.
Wenn du im Bettchen etwas unter die Matratze legst, damit der Kopf etwas höher liegt, spuckt sie vielleicht auch weniger.
Ich hatte auch so ein Spuckkind und sie macht auch heute noch Beuerchen ohne Ende, aber nur noch ohne spucken. Solange sie gut zunimmt und fit ist, ist das nichts schlimmes.
Also schön entspannt bleiben und immer dran denken, dass es besser wird!:-)

LG Yvonne

4

KOmishc, dass die mIlch beim Pumpen nicht fließt..welche pumpe hast du? Bei mir funktionieren auch nicht alle Pumpen..

Aber: Du könntest vorm stillen erstmal ein wenig ausstreichen, damit die Brust nicht mehr so hart und prall ist.
Habe das gleiche Problem bei meienm kleinen mann..er hat auch super blähungen deswegen..tut mir so leid.
Der Kinderarzt hat uns Lefax verschrieben, damit der Kleine die Luft besser rauslassen kann wenn er so hastig trinkt. Kannst dir also Lefax oder Sab Simplex für Säuglinge besorgen, ich finde es hilft ganz gut.

Ansonsten müsste es sich eigentlich irgendwann einspielen beim stillen, dass nicht mehr soviel druck auf dem Busen ist.

lg

5

Hi Jule!
Macht mal "Berg auf stillen"!
Kind aufrecht vor dir oder auf dir(im liegen oder nach hinten gelehnt)

Mein Maxe damals als Minibaby hatte das gleiche Problem und damit haben wir es richtig gut hinbekommen, weniger kotzen, weniger Luft geschluckt und die Milch kam beim trinken nicht mehr aus de Nase!

LG, Uta