Stillmahlzeiten reduzieren

Hallo liebe Urbis,

hab mal ne Frage an euch Stillmamis:
Mein Kleiner ist nun fast 6 Wochen alt und trinkt immernoch im gleichen rhythmus wie anfangs. So alle 3 stunden ( natürlich plus minus )
Auch in der nacht meldet er sich spät. nach 3 stunden ( meist sogar früher).

In der letzten Zeit hat er zeimlich viel Bauchweh.

Der Kinderarzt meinte, es käme von den vielen Stillmahlzeiten und ich solle aufpassen, dass er in 24 std nicht mehr als 5 mahlzeiten bekommt.
Wie soll ich das schaffen? Aktuell hat er ca 8 mahlzeiten...
In der nacht trinkt er ja auch noch regelmässig, ich kann ihm das ja schlecht jetzt schon abgewöhnen. Und ihn hinziehen geht auch schlecht..

Wie kann man denn die abstände vergrößern bei so einem kleinen Baby??
Er meinte auch, der Kleine wäre wohl zu kräftig. hat schon über 5 Kilo mit 5 einhalb wochen.
Er ist vollgestillt und ich hab keine Ahnung wie ich da was ändern soll.

Habt ihr tipps?

lg

1

gewicht ist doch gut! Wenn er alle 3 Stunden trinkt dann glaub ich nicht dass er von der Menge Bauchweh hat. Wir haben auch Bauchweh mit 6-7 Mahlzeiten. Uns helfen dagegen Paderborner Pupsglobulies. Lass dich nicht verrückt machen von dem Arzt. Der Darm hat noch ganz viel gewöhnungsbedarf!

2

was du tun sollst? den kinderarzt wechseln ich bin sicher das jeder andere dir etwas anderes erzählen wird ....

wir hatten schlimme koliken und ja mir hat man den gleichen quatsch erzählt wie dir ich hab das stillen fast aufgegeben aber mit der flasche und die daraus resultierenden längeren zeiten haben alles noch sehr viel schlimmer gemacht

meine tochter wahr ein schreikind am ende aller guten ratschläge von wegen nur alle 2studnen stillen blos nicht an der brust beruhigen lassen uns... bin ich fast durchgetreht mit ihr

danach hab ich einiges zum thema stillen gelesen zunächst ein abstand von 3 studnen ist ein traum viele stillmütter stillen halbstündlich bis hin zu allen 6 studnen das ist vollkommen normal

dein kind wird zeiten haben da will es besonders abends 1-6 stunden dauerstillen das nennt sich clusterfeeding das sollte man auch zulassen damit man immer genug milch hat und das kind sein kuschelbedüfniss befridigt bekommt manchmal haben sie tage da möchten sie alle 10 min

es ist ein ammenmärchen das verdaute mich nicht auf unverdaute treffen darf villmehr hat man vor kurzen herausgefunden das stillen schmerzlindernt und beruhigent ist die babys das merken und deshalb gerade bei bauchweh oft an die lindernte brust möchten

du solltest von deinem arzt lieber erfahren was du alles eggen bauchweh machen kannst ind em alter haben sich das bei meienr von woche zu woche gesteigert ( auch mit flaschennahrung)

stillkinder nehmen schubweise zu es ist gut möglich das dein kind nun 2 wochen gar nicht zunimmt oder wieter so wie bisher , stillkinder kann man nie überfüttern es gibt auch spezielle zunahme kurven extra für stillkinder die in deinem mutterpass sidn für flaschenkinder konzipiert

vertrau deinem mutterinstinkt und gib deinem baby immer nach bedarf dan machst du es richt

3

Hallo,

danke für deine Antwort.
Also ich habe bisher auch immer gedacht, dass ich aus meinem Instinkt heraus richtig handele. Aber wenn dann eben Arzt und Hebamme sowas sagen...dass das kind so dick wird bzw das Bauchweh vom vielen stillen kommt..
Bisher war er eigentlich kein Schreibaby. Klar, er hat seine Blähungen und er drückt und drückt und sein bauch ist wirklich immens mit Luft gefüllt.
Wir haben auch Lefax bekommen, aber es bringt nicht wirklich was. Irgendwie kommt das mit dem bauchweh auch schubweise. Seit 3 Tagen ist es besonders schlimm..
Hatte auch das gefühl, dass es ihm hilft wenn ich ihn dann anlege..aber der Kinderarzt ( ein professor übrigens) meinte dann: Sie dürfen auf KEINEN FALL hunger mit Bauchweh verwechseln.

Naja, und dann macht man sich so eben seine gedanken...will ja nix schlechtes für den kleinen Pups.
Fand es super nach bedarf zu stillen und nicht ständig die uhr im blick zu behalten wie lang er denn nun wieder nicht getrunken hat.

Naja, ich kann ihn sowieso nicht wirklich hinhalten. Und wenn ich das tue, dann schreit er soviel, dass er noch mehr bauchweh bekommt weil er dann auch total gierig und hastig trinkt.

5

ja das girige trinken aus échten hunger führt zu viel luftschlucken dein kleine rhat dan das gefühl er muss reinhauen weil es so lange dauert bis wieder was kommt

also eggen bauchweh haben wir folgendes versucht und eigentlich hätte dein arzt oder wenigstens die hebamme dir das auch sagen können :

- fliegergriff und auf den popo klopfen dabei
- das steisbein masieren wen er auf deinem arm auf dem bauch liegt
- mal auf den trockner stellen wirkt manchmal wunder #schein
-anföhnen wen es besonders schlimm ist

-staubsauger laufen lassen

-manche kinder sind von irer eigenen stimme so fastzienert das sie sich nicht auf ihr bauchweh konzentrieren ( also die stimme aufnehmen und abspielen)
-sab simplex statt lefax mal probieren , anis-fenchel-kümmel tee aus der apotheke nicht von hipp da ist kein kümmel drinn

-kümmelsud ( 1 tl kümmel auf ein liter wasser aufkochen und mit eienr einmalspritze einflösen)

-tragetschae auch wen sie denoch wienen sind sie bei dir meistens hören sie nach 5 min in der trage auf zu weinen und lassen wegen der aufrechten haltung ein bisschen luft ab

-maxicosi animiert auch gut zum pupsen

-du könntest mal versuchen 3 tage alle milchprodukte und kohlensäure haltiges weg zu lassen es ist selten das kinder auf milchprodukte reagieren aber es kommt hin und wieder vor

es gibt noch so viel es ist schade das dir keiner hilft das problem zu beheben von den studierten mein arzt sagte sogar ich könnte sie nur mit wasser füttern sie würde denoch schreien der darm ist noch nicht ausgereift

du machst das schon richtig ein stillkind ist nie überfüttert ;-)

4

KiÄ haben leider nicht immer Ahnung von richtiger Säuglingsernährung. Ich würde seinen Rat definitiv nicht befolgen!

Von Muttermilch kann ein Kind nicht übergewichtig werden - also lass dich da schonmal nicht verunsichern. Und euer Rhythmus ist doch super! Schau nicht auf die Uhr, still nach Bedarf. Kleinere Mahlzeiten sind doch viel verdaulicher als große - geht uns doch genauso. Muttermilch ist nach ca. 60 bis 90 Minuten verdaut.

Weint er zur Zeit mehr als am Anfang? Oft verschlucken die Würmer dabei einfach viel Luft und quälen sich dann damit. Vielleicht beim Stillen ein kleines Wärmekissen auflegen, viel tragen (wenn möglich Tragetuch, regt die Verdauung an). Mit ca. 6 Wo stellte sich hier die Verdauung auch merklich das erste Mal um - wir hatten wesentlich seltener große Geschäfte in der Windel.

Alles Gute und liebe Grüße von Colinchen.

6

Hallo,

und was sagt Deine Nachsorgehebamme zur Enwicklung des Kleinen?
Und hast Du schonmal Deine Ernährung im Blick gehabt wegen seinem Bauchweh?

Die WHO hat übrigens andere Gewichtskurven für vollgestillte Kinder als die, die Dein Arzt im U-Heft hat: http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Gruß Lucccy

7

Was die anderen schon geschrieben haben stimmt:

1. Die wenigsten Kinderärzte haben Ahnung von der Babyernährung (das Thema wird im Studium lediglich gestreift, ansonsten haben sie ihr Wissen zumeist von den Babykostherstellern!!)

2. Vom Stillen nach Bedarf bekommt man kein Bauchweh, im Gegenteil! Bauchweh hat man wenn man klein ist leider über einen gewissen Zeitraum hinweg (die meisten Babys jedenfalls), die einen Schlimmer (Koliken) die anderen weniger Schlimm... und manchmal ist das was wir für Bauchweh halten gar keins ;-)

3. Stillbabys sind niemals (!!!!) zu dick, denn mit Muttermilch kann man nicht überfüttern.

Die Gewichtskurven in den U Heften gelten ausschließlich für Flaschenkinder, im Internet findest Du auf den Seiten der WHO die richtigen Kurven für gestillte Säuglinge!

4. Einen Säugling kann man nicht auf Diät setzen. Ich frage mich immer wie die Ärzte darauf kommen.

GLG
malinwell mit Bruno, sieben Monate

8

Hallo!

Laß´ Dich bitte nicht vom KA verunsichern! Wie die anderen glaube ich auch, daß die nicht allwissend sind. :-p

Mein Kleiner ist jetzt fünfeinhalb Monate alt, wird vollgestillt und zwar ca. 7 mal am Tag!#mampf
Euer Rhythmus scheint mir für einen sechs Monate alten Säugling total normal. Und überfüttern kann man mit Muttermilch nicht.

Still´ weiter nach Bedarf des Kleinen.

Uns haben übrigens gegen das Bauchweh "BiGaia"-Tropfen (Apotheke) geholfen.
Zudem Fliegergriff, Kirschkernkissen, "Bäuchlein"-Öl.

Alles Gute #klee
lg
Jen