Hallo,
also ich bin momentan mit dem dritten Kind in der 25 SSW. Nun hab ich jetzt schon einen Horror vom stillen. Meine anderen zwei Kinder hab ich nur sehr wenige Wochen gestillt, ich mochte das Gefühl vom Baby an der Brust nicht und empfand das als ganz schlimm. Aber weil man eben stillt, hab ich es gemacht und es war die Hölle.
Es war teilweise echt so schlimm, das ich richtig Angst vor der nächsten Still Mahlzeit hatte. Als ich mich dann entschlossen habe die Flasche zu geben, wurde es schlagartig besser und ich konnte eine richtige Bindung zu meinen Kindern aufbauen und hab das füttern und das kuscheln nebenbei richtig genossen.
Im übrigen empfand ich das abpumpen der Muttermilch als noch viel schlimmer. Genauso Stillhütchen auf der Brust. Ich mag einfach keine Pumpe und kein Baby an meiner Brust und empfinde das als sehr unangenehm. Warum das so ist, weiß ich nicht.
So aus diesem Grund, hatte ich mich eigendlich dafür entschieden, bei diesem Kind nach der Geburt zwar einmal anzulegen (ich hab mal gelesen das diese erste Bindung sehr wichtig ist und diese erste Milch sehr gehaltvoll) und dann diese Abstilltablette zu nehmen.
Aber so vom Bauchgefühl, bin ich damit auch noch nicht ganz im reinen.
Bin total verunsichert ob ich es einfach nochmal versuchen soll und es vll. schaffe diesmal dieses Gefühl zu überwinden. Andererseits hab ich Angst das es wieder so eine Quälerei wird und ich mich wochenlang wieder nur quäle.
Das blöde ist auch, ich hab immer enorm viel Milch. Schon in der Schwangerschaft und nach der Geburt war es einfach nur enorm. Meine Kinder konnten nie soviel trinken, wie ich Milch hatte und es war nach dem stillen einfach keine "Erleichterung" da. Und es wurde immer mehr und mehr und mehr Milch. Man sagt ja eigendlich beim stillen die Nachfrage regelt das Angebot, aber bei mir ist da wohl irgendwas schief gelaufen.....
Und jetzt fängt es schon wieder an. Als ich im KH lag, hatte meine Zimmernachbarin frisch entbunden und bei mir fing die Milch an zu laufen, seit dem muss ich abends jetzt immer meine Brüste ausstreichen, sonst rötet sich alles und wird knallhart. Es ist jetzt schon so unangenehm.
Hatte dann auch prompt im KH einen Milchstau, in der 25 SSW. Die Hebamme meinte sowas kommt schon mal vor, aber eher selten.
Außerdem kam sie auf die Idee, das diese blöde Gefühl vll. auch daran liegt, das ich eben so viel Milch habe und ich soll nach der Geburt einfach mal probieren Salbei Tee oder Pfefferminztee zu trinken, das würde die Milchmenge reduzieren und vielleicht ist dann tatsächlich dieses "Ich mag das Baby an der Brust Gefühl" weg.
Was meint ihr soll ich mich nochmal drauf einlassen? Könnte an letzterem was dran sein? Ich mein ich komm mir echt schlecht und blöd vor weil ich dieses Gefühl habe....
LG S.
An die Stillmamas brauch Hilfe: Thema stillen, Ja oder Nein?
Hallo Sharlely,
ich bin der Meinung, dass du absolut kein schlechtes Gewissen haben musst. Ich habe meine beiden Kinder auch nur kurze Zeit gestillt. Hatte nicht genügend Milch und da nach kurzer Zeit die Brustwarzen komplett wund waren und mehr Blut als Milch kam, habe ich es auch sein lassen. Meine Kinder sind deshalb trotzdem sehr gut geworden und haben deshalb auch nicht mehr Krankheiten oder so als die Stillkinder.
Ich werde es wahrscheinlich auch beim Dritten so machen, dass es die Anfangsmilch mitbekommt und dann einfach mal schauen, wie es läuft.
Aber du tust weder dir noch deinem Kind einen Gefallen, wenn du dich unter Druck setzt. Wie gesagt, ist doch egal ob gestillt oder nicht. Die Kinder sind alle noch was geworden....
L G Dani
Hallo,
ich kann nur von MIR sprechen,
meinen großen Sohn habe ich NICHT gestillt, bzw. habe mich 2 Wochen herumgequältIch fand einfach alles doof, dennoch wollte ich es irgendwie UNBEDINGT versuchen, weil man es eben machtIst natürlich in die Hose gegangen und ich habe mich damit total fertig gemacht....Demnach wurde er ein Flaschenkind und ich war ausgeglichener
Ich bereue meine Entscheidung von damals nicht und hätte es wieder so gemacht
WENN mein Kleiner Sohn nicht so gut mitspielen würde und ich seit 3 Wochen problemlos stillen kann!!Diesmal habe ich mir gesagt, wenn nicht dann nicht....und???Es klappte auf Anhieb super mit uns beiden...Vielleicht weil ich mir selber nich so einen Druck gemacht habe??
Tu das was du für richtig hältst und was dich glücklich macht, alles andere hat eh keinen Sinn!!
Niemand wird dich verurteilen!!
LG Anne
Hallo!
Ich rate immer dazu, es einfach nochmal zu versuchen
Ich meine, abstillen kannst du ja jederzeit! Wenn du merkst, es geht nicht, du willst nicht, was auch immer, dann stillst du eben wieder ab.
Und versuch, wirklich unvoreingenommen an die Sache ran zu gehen.
Denk nicht dran, wie es bei den ersten beiden Kindern war. Denk nicht dran, dass du es nicht mochtest. Versuch, so zu tun, als wäre dies dein erster Stillversuch
Und wenn du es wieder nicht magst, dann hast du jederzeit die Möglichkeit, ab zu stillen.
Übrigens finde ich die Idee mit dem Tee nicht so schlecht. Sobald du merkst, dass du zu viel hast, trink mal eine Tasse Salbeitee.
Liebe Grüße!
Hallo!
Ich würde dir raten, mit einer Therapie herauszufinden, was dich so abstößt.
denn instinktiv olltest du den Drang haben dein kind zu stillen(einfach evolutionsbedingt).
Wenn es dich so belastet und du keine weg fndest ohne diese negativen gefühle zu stillen, dann lass es.
das hilft Keinem.
Wobei ich es wirklich verssuchen würde - abstillen geht immer.
Die milchmenge pendelt sich ein, auch bei dir, aber meist ist es erst nach 3-3 Monaten wirklich eingespielt...schliesslich dauert die Stillzeit von natur aus j mehrere jahre..
lg
melanie
Hmmm ja das ist ja das komische, den Drang zum stillen hatte ich schon. Sonst hät ich es wohl gleich aufgegeben, obwohl es ja trotzdem der reinste Horror war. Aber so dieser " Still -Instinkt" war schon da.
Es ist wahnsinnig schwer zu erklären, vll. hast du Recht und ich sollt mal herrausfinden woher dieses Gefühl kommt.
Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, warum man beim nächsten Kind das Gefühl des Saugens an der Brust plötzlich schöner finden soll, als beim ersten Kind. Von daher würde ich dir raten, dich ganz entspannt auf die Tatsache einzustellen, dass du die Flasche gibst, und das dann auch ohne schlechtes Gewissen zu machen und zu genießen, dass du von der Front her Ruhe hast. Denn Probleme bzw. anstrengende Phasen gibt es ja sowieso immer nach einer Geburt.
Ich persönlich habe es genau so gemacht, da ich beim 1.Kind auch große Stillschwierigkeiten hatte und mir damals schwor, nie mehr zu stillen. Als ich dann schwanger war, kam ich ins Schleudern und dachte mir, ach ich probiers nochmal. Habe dann 100 Stillbücher gelesen und wochenlang im Stillforum verbracht. Letztlich habe ich mich dann doch dagegen entschieden.
Ich hatte aber auch vor, das Kolostrum zu geben und danach nichts mehr. Aber als der Kleine dann auf der Welt war, wollte ich doch die Flasche geben. Irgendwie hatte ich Angst, dass dann der Milchfluss angeregt würde (was ja auch so ist) und ich wieder diese steinharten Brüste bekomme. Das war beim ersten Kind echt schlimm. Somit war es entschieden und der Kleine bekam die Flasche direkt nach der Geburt und zwar eng an meine Brust gekuschelt. Wenn der da n Unterschied gemerkt hat, fress ich nen Besen
Im KH war ich dann sooooo erleichtert, dass ich nicht diese Stillprobleme hatte, wie meine Zimmernachbarinnen. Das hat mich beim Beobachten so an damals erinnert. Und diesmal konnte ich mein Kind gaaanz entspannt satt bekommen. Das war einfach nur schön.
Alles in allem würde ich es immer wieder so machen. Ich war nach 1,2 Wochen sooo froh, dass ich vom Stillen her Ruhe hatte. Denn da zehrten das Thema Schlaf und Koliken an unseren Nerven. Und ich habe es die gesamte Zeit über nicht ein Mal bereut.
Lass dich niemals von anderen unter Druck setzen. Oder von einer "allgemeingültigen" Meinung. Stillen mag sicher gut sein. Aber mit der Bindung zum Kind hat das NULL zu tun. Meine Kinder sind das beste Beispiel.
Lass dich nicht stressen und entscheide aus dem Bauch heraus!
Viel Glück und Spaß mit deinem Baby!
Laboe
Hi,
eigentlich bin ich eine TOTALE Stillbefürworterin, aber wenn du jetzt schon solche Ängste hast, würde ich dir raten, es bleiben zu lassen. Das bedeutet viel zu viel Stress, den auch dein Baby abbekommt.
Was anderes: Lass mal testen, ob das mit der vielen Milch hormonell bedingt ist.
Ich habe bei meinem 2 Kind (6 Monate) jetzt auch das Problem, dass ich immer zu viel Milch habe, egal was ich mache. Der Körper passt sich gerade nicht der Nachfrage an. Bei mir wird jetzt auch eine hormonelle Störung vermutet.
lg
katha
Habe mein erstes Kind nur 8 Wochen gestillt aus gesundheitlichen gründen, meine 2. Jetzt ganze 8 Monate voll und jetzt gibt's Flasche.
Nachdem ich weis das die ganzen ersatzmilch so schlecht in allen Tests abgeschnitten haben, hab ich manchmal ein schlechtes gewissen Aber nu ist's zu spât, was ich sagen möchte ich würde versuchen, stillen ist einfach das beste.
Wenns dann nicht geht dann kannst du immer noch aufhören
du willst nur 1x anlegen - dann mach das. fühlt es sich gut an, trinkt salbei-tee und stille. fühlt es sich dann trotzdem nicht gut an - hör auf. fühlt es sich gleich nicht gut an - lass es ...
so einfach ist das. du tust euch allen nichts gutes indem du dich quälst
lieber eine ausgeglichene liebevolle mutter mit flasche als eine mutter die völlig aus dem trott ist und so neben der spur dass es nicht mal ne richtige bindung gibt, aber es gibt mumi
alles gute - und ne schöne geburt wünsch ich!
lg
me
Hallo,
Ekel ist angelernt. Ich an deiner Stelle würde versuchen mit Hilfe einer Stillberaterin oder Psychologin herauszufinden woher dieses Gefühl kommt.
Vieleicht ist es nur eine Bemerkung die sich irgendwie in dein Gehirn eingeprägt hat wie ZB
"Stillen ist eklig" und dir jetzt Schwierigkeiten verursacht. du hast jetzt noch 15 Wochen Zeit. Entscheiden mußt du jetzt noch gar nichts.
Nach der Geburt würde ich entscheiden, je nach Gefühlslage.
Ich hatte ab und zu auch ein unangenehmes Gefühl beim Stillen, aber da war die Kleine nicht gut angelegt. Wenn du dich fürs anlegen entscheidest, kann dir evtl. auch eine Stillberaterin helfen, falls es auch sowas gewesen war, keine Schwester aus dem KH, die meisten haben davon keine Ahnung.
Mach dir nicht son Kopf, entscheide dann wenn es drauf ankommt.
Theresa