Clusterfeeding oder einfach nur extremes Saugbedürfnis?

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine ist nun 4 Wochen alt und ich bin seit 16 Uhr am Dauerstillen. Momentan ist mein Mann bei ihr, aber sie fängt schon wieder an zu weinen. Langsam glaube ich nicht mehr ans Clusterfeeding....sie nuckelt ja eigentlich nur noch und saugt gar nicht richtig. Habe einfach nur tierische Angst, dass sie irgendwann nur noch an der Brust hängt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen un kann mich aufbauen.

LG

Isabel mit Selina

1

Mach dIch nicht verrückt das ist völlig normal. Gründe dafür kann es viele geben. Aber im Moment solltest du dem bedürfnis deiner Tochter nachgeben denn sie ist noch so klein! Sicher wächst sie einfach. Mein Emilio ist jetzt 5 Wochen und das Problem hatte ich 4 Wochen lang. Es war sehr schwer aber es gehört dazu. Es muss nix nach Plan laufen alles hat seinen Grund. Und mein sohn ist seit der Geburt sage und schreibe 7 cm gewachsen und hat 1100 gramm zugenommen? Ist doch bombisch denn so weiß man das es dem Kind gut geht. Halt durch und denk dir das sie es sicher braucht!

Gruß shanthi

2

Hallo Isabel!

Das ist ganz normal und ja, es ist Clusterfeeding. Clustern bedeutet nicht, dass das Baby durchgängig trinkt, auch Nuckeln gehört dazu. Die Brust ist ja auch dazu gemacht das Saugbedürfnis zu stillen. Ein Baby kann stillen ohne dabei (viel) Milch zu trinken. Stillen ist einfach viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Das geht aber vorbei, dein Baby ist ja noch sehr sehr jung. Du bist eigentlich noch im Wochenbett. Nehm dir einfach ein gutes Buch und genieße es auch als Zeit für dich. Du wirst später nicht mehr so viel Zeit zum Lesen haben, wenn dein Kind erst richtig mobil ist.

LG littlelight

3

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. In dem Alter hatte ich zwischendurch auch das Gefühl, dass ich nur noch Stillen würde. Ja, das war manchmal ganz schön anstregend. Aber es wird besser! Irgendwann hat mein Sohn entdeckt, dass es ja mehr gibt, als nur die Brust. Wenn das Interesse am Umfeld wächst, dann wird auch das Stillen etwas strukturierter. Inzwischen haben wir recht feste Mahlzeiten und die dauern auch lange nicht mehr so ewig.
Mir hat es übrigens sehr geholfen, mich mit anderen Müttern in ein Cafe zu setzen und dann eben dort Dauerzustillen. So vergeht die Zeit viel schneller ;)

4

Deine kleine steckt gerade mitten in einem Schub. Und da ist es richtig gut das Du Sie immer lässt wie sie es möchte. So wird gewärhleistet das sich die Milch anpasst und Dein Kind weiterhin satt wird von der Muttermilch. Für uns Mütter ist es etwas anstrengend aber das geht vorbei. Nutze die Zeit und lass mal ein bisschen Arbeit liegen und kuschel dich auf die Couch mit deinem Kind. So hat man doch die perfekte "Ausrede" um mal einfach liegen zu bleiben :-)

l gKerstin