Muttermilch abpumpen, immer auskochen??

Hallo,

habe mal eine Frage. Wenn ich den ganzen Tag immer mal wieder abpumpe um die Muttermilch abends in der Flasche zu füttern, muss ich dann die Pumpe jedesmal auskochen??
Spülen ja, ist mir klar, aber jedesmal auch auskochen oder reicht das einmal am Tag.

Liebe Grüsse

1

Hi,

mein Hebamme sagte damals zu mir das reicht einmal am Tag aus. Ich habs aber trotzdem nach jeder Benutzung ausgekocht.

VLG Steffie

2

Hallo!

Ich hab bei meiner Tochter nach 3mon schon wieder gearbeitet und daher regelmäßig abgepumpt. I.d.R. hat die Kleine die abgepumpte Milch am Folgetag bekommen. Ich hab allerdings nur von Mo-Mi gearbeitet, Mittwochs hab ich die Milch dann eingefroren und für Montags gelassen.
Über Tag hab ich die Pumpe nie abgekocht, ich hab sie allerdings immer sehr heiß abgewaschen. Das hat gereicht, die Milch war immer gut und meine Tochter hat sie auch gut vertragen.
Ich denke also, es ist völlig OK die Pumpe nur einmal am Tag auszukochen. Ich hatte sie da immer mit in den Sterilisator getan, da ich die Fläschchen für die Muttermilch auch sterilisiert hatte.

Liebe Grüße!

3

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüsse