Hallo,
nun wende ich mich auch einmal mit einer Frage an Euch. In 11 Tagen kommt mein Sohn per KS zur Welt, wegen G- Diabetes und seiner damit verbundenen Größe und Gewicht.
Mein Hebi sagte mir heute, es könnte ja unter Umständen sein, dass der Kleine vielleicht auf die Intensiv verlegt wird, sollten seine BZ- Werte nicht so gut sein. Da es sich nach einem KS schwieriger mit stillen gestaltet wenn wir nicht auf einem Zimmer liegen, würde KH wohl bei sinkendem BZ lieber schneller zur Flasche greifen.
Ich soll nun anfangen mir mehrmals täglich die Vormilch aus der Brust zu streichen und sie in kleinen Spritzen tiefkühlen. So kann ich sie mit ins KH geben und sollte der Kurze auf die Intensiv kommen, könnte man ihm erst meine Vormilch geben bei Bedarf.
Nun kommt nur durch Ausstreichen doch recht wenig Vormilch, habe es dann mal mit der Milchpumpe versucht und ein wenig zusammen bekommen.
Meine Frage ist nun, kommt es nur durch die Stimulation mit der Milchpumpe schon zum Milcheinschuß oder fehlt da die " Geburt " ?
Habe jetzt Sorge das ich einen Milcheinschuß bekomme, die Vormilch dann im KH vielleicht doch nicht brauche. Dann könnte ich zwar gleich gut stilllen, aber in der Vormilch sind doch soviele wichitge Bestandteile oder nicht?
Bin etwas hin und her gerissen. Meine Hebi war in den letzten Tagen auf einem Seminar/ Schulung wo diese Methode so vorgestellt und empfholen wurde.
Wie ist eure Meinung?
Liebe Grüße
Nicole mit Paul
der noch 11 Tage hat bis zum rausschmiss
Vor KS-Termin Vormilch abpumpen?
Hallo!
Also um ohne Geburt einen Milcheinschuss zu bekommen (was durchaus möglich ist, Stichwort "Adoptivstillen"), brauchst du definitiv mehr als "nur" 11 Tage
Ich würde im KH darauf bestehen, dass nur mit Spritze oder Fingerfeeder zugefüttert wird, wenn nötig! Das kannst du als Mutter durchaus verlangen!
Du kannst verlangen, dass dein Baby keine Flasche bekommt. Setz das durch!
Und nach der Geburt kannst du direkt die Milchpumpe vom KH verlangen, sodass du direkt abpumpen kannst, sobald du dich dazu in der Lage fühlst.
Sollte dein Sohn nicht auf die Intensiv müssen, bestehe drauf, dass er bei dir auf dem Zimmer bleibt (auch wenn sie dir weißmachen wollen, du könntest dich ohne ihn besser erhohlen; das können die wenigsten).
Die Schewstern sind dazu da, dir dein Baby aus dem Bettchen zu geben, wenn er Hunger hat. Du darfst also durchaus jedes Mal aufs Knöpfchen drücken, wenn er sich meldet.
Alles Liebe für die Geburt und eine tolle Stillzeit
Hallo,
zu dem vorher abpumpen kann ich leider Nichts sagen.
Wichtig ist aber, dass Du Dir nach dem KS eine elektrische Pumpe vom KH geben lässt, damit Du das alles anregen kannst.
Mein Sohn war ein Frühchen mit NotKS und kam gleich auf intensiv. Geburt war um 23 Uhr und das erste Mal gepumpt hab ich am nächsten Mittag. Da musst ich gar nichts sagen, war auch ehrlich gar nicht in der Lage. Ging alles vom Kh aus. Ich wurde gefragt ob ich stillen will und dann wurde mir wie selbstverständlich eine Pumpe gebracht und erklärt. Er hat dann meine Milch auch gekriegt und bis es gereicht hat, zusätzlich Ersatznahrung. So nach 3 Tagen hat er dann komplett Mumi gekriegt - erst per Sonde, dann Flasche. Irgendwann haben wir dann vollgestillt und stillen noch heute.
Ich könnte mir vorstellen, wenn er wegen BZ auf Intensiv kommt, braucht er vielleicht was. Und bis Deine Milch reicht - was wäre daran so schlimm wenn er da Ersatznahrung kriegt?
Und wegen der Flasche. Hab da keine Angst vor. Eine Schwester bei uns hat gesagt, man kriegt jedes Baby von der Flasche an die Brust, hätte sie noch nicht anders erlebt. Mir hat dieser Satz damals sehr geholfen durchzuhalten.
Alles Gute noch für die restlichen Tage und für den KS
Lg
Lejana mit Junior noch 8 Monate
ich kenne einige bei denen es nicht geklappt hat von der Flasche an die Brust.
Silas war auch wegen BZ werten usw. auf der intensiv. nach 2 tagen hatte ich genug milch um ihn satt zu bekommen. die ersten tage hatte er auch ne Sonde, und dann flasche und als er dann endlich an die brust konnte wollte er nicht mehr.
LG solania
Das tut mir leid.
Sie hat das damals so überzeugend gesagt. Und die anderen Mamis die ich da getroffen hab, die das wollten, haben alle gestillt, sobald es eben ging. War echt überzeugt das das wirklich stimmt.
Aber dann nehm ich das zurück.