Tagsüber stillen abends die Flasche klappt das??

Guten Abend zusammen,
solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende mein Sohn (wird am sa. 7Wochen alt) kommt Abends seit 3 Wochen ungefähr alle halbe Stunde. Tagsüber kommt er alle 2std. und ab ca.5 Uhr könnte er dauer trinken (schmoll) bin langsam echt am Ende weil ich Abends zu garnichts mehr komme... ich schaffe es nicht einmal meinen zweiten Sohn ins Bett zu bringen(platt) ich weiss ich habe von dem Clusterfeeding schon gehört aber 3 Wochen lang??das hört garnicht mehr auf... jetzt bin ich echt am überlegen ihm Abends eine Portion Pre zu geben mit der Flasche damit er mal länger wie 10 Minuten durch hält... tagsüber will ich natürlich stillen aber eben ich komm abends nicht mal zum essen solangsam ist es echt stressig vorallem ich hab jetzt abends jeden Dienstag Rückbildung und da muss wenn mein mann spätschicht hat die Oma aufpassen gestern war das schon eine riesen Katastrophe...
was mach ich nur??

Verzweifelte Grüsse(erstaunt)

1

Das wird wohl das berühmte Clusterfeeding sein. Da wirst du wohl durch müssen. Meine Tochter war ein Flaschenkind und hatte das auch, etwa vier, fünf Wochen lang. Die Pre-Milch wird dir da also kaum helfen. Ich würde eher abpumpen und den Papa die Flasche geben lassen, sofern dein Sohn das mitmacht.

Liebe Grüße,
majixx

2

die meisten frauen fangen in den clusterfeeding phasen an zuzufüttern und die allermeisten stillen dann damit auch langsam ab

zum einen weil das kind es sich irgentwann merkt wie schön die flasche ist zum anderen weil du deiner brust nicht das signal gibst mehr zu produzieren

klar es kann funktionieren aber bedenke auch flaschenkinder schreien in dieser zeit in der sie nicht clustern können

meine hat 3 tage flasche bekommen und die brust dann verweigert das muss natürlich nicht pasieren aber mit der zeit schleichen sich immer mehr flaschen ein wenn man einmal angefangen hat

an deiner stelle würde zumindestens ICH es nichtmehr machen

wen du das aber so möchtest dann solltest du das auch so machen

wir haben lange gebraucht um wieder richtig zu stillen die clusterphasen hatten wir bis zum 5. monat rum teilweise heute noch das hat ja auch fast jedes stillkind

3

Ich hab den Rückbildungskurs damals verschoben, mich abends auf die Couch gehauen und gestillt bis zum Umfallen.

In den ersten Wochen wandern die minis von einem Schub in den nächsten. Nach der 12. Woche ist manchmal etwas Ruhe.

Ich würde nicht die Flasche geben- bzw. hab es damals nicht getan. Dein Sohn fordert die Brust auf, mehr zu produzieren...das untergräbst du ja dann wieder, wenn du die Flasche gibst ;-).... logisch, oder?

Die ersten Monat sind hart - aber du solltest dich eh noch ein wenig schonen!!! und nix schaffen ist doch mal ein guter Anfang, oder? ;-)

Laß dir helfen bei der Hausarbeit!!! und konzentriere dich aufs Stillen und ausruhen!

sparrow

4

Es klingt wirklich nach Clusterfeeding und falls möglich solltest du versuchen, das durchzuhalten.

ABER:
Ich habe Zwillinge und den abendlichen Terror konnte ich nicht schaffen. Einer der beiden ist leider sowieso ein Flaschenkind und nur einer ein Stillkind. Abends hat unser Stillkind nur geschrieen und konnte vor Aufregung gar nicht an der Brust trinken. Er hat sich kräftig weggestemmt. Wahrscheinlich war er zu überdreht/ zu müde.

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, ihm abends die Mumi aus der Flasche zu geben. (Ich pumpe für den anderen sowieso immer ab). Wir machen das bestimmt schon, seit er 8 Wochen alt ist schätze ich... und ich stille ihn immer noch (8 1/2 Monate). Es hatte bei uns keinen Einfluss auf die restlichen Stillmahlzeiten und ich habe dadurch auch nicht früher abgestillt. Im Gegenteil: Unsere "Stillbeziehung" hat sich deutlich verbessert.

Deshalb würde ich dir raten, es so zu machen, wie es für dich bzw. für euch beide am besten ist. Wenn du Stress beim Stillen hast, dann kann das auch nicht gut sein.

5

Hi,
also wir machen das seit ca. 2 Wochen so. Tagsüber und auch in der Nacht bekommt Lenni die Brust und wenn er so um 19 Uhr ins Bett geht bekommt er eine Flasche. Das klappt gut und er ist zufriedener.
Allerdings ist er jetzt 18 Wochen alt. Aber vielleicht hat deiner auch keine Probleme mit der umstellung.
Ich hatte immer Angst das er die Brust nicht mehr möchte oder das es weniger wird..... aber ich lege ihn ja immer regelmäßig an und so bleibt es gut:-)

Ausprobieren

aber eines kann ich sagen - um 19 Uhr brauch ich mit der Brust nicht mehr kommen ,
da will er die einfache Kost;-) uns suppelt sich halt die Flasche weg, sonst schläft er auch nicht lange.
So hält er durch bis in die Nacht um ca. 1 Uhr

Aber das muss jeder für sich wissen - und alles testen - jedes Baby ist wundervoll anders:-)

lg