Stillen-keine Gewichtszunahme

Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem,

Meine Kleine ( 5 Wochen alt ) stille ich momentan. Am Anfang hat sie alle 3 - 4 Stunden getrunken. Seit letzter Woche möchte sie fast stündlich trinken und schläft dann kurz ein und wacht dann auf und ist sehr unruhig. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie nicht richtig satt wird. Ich lege sie dann wieder an und sie trinkt dann wieder ein Bisschen und schläft aber gleich wieder ein.

Seit 2 Wochen hat sie überhaupt nichts zugenommen. Beim Kinderarzt waren wir diese Woche bei der U3, der hat aber gesagt wir sollen es weiter beobachten.

Mache mit aber trotzdem sorgen, da ich auch schon etwas über Unterernährung gelesen habe.

Weiß jetzt nicht ob ich lieber zufüttern soll oder langsam auf Pre-milch umsteigen soll.

Hatte scon jmd so ein Problem oder habt ihr irgendwelche Tipps ?

Liebe Grüße

1

Hallo Mimi!

Das Stillverhalten deiner Tochter ist ganz normal, gerade in den ersten Wochen wollen viele Babys oft und auch durchgehend stillen. Das ist gut so, denn nur durch anlegen wird die Milchproduktion ausreichend angeregt.

Ich kann deine Sorgen dennoch verstehen, weil dein Baby nicht zugenommen hat. Darf ich fragen wie viel deine Tochter bei der Geburt wog? Was war das tiefste Gewicht und wie viel wiegt sie jetzt?

Viel wichtiger als die Zunahme sind allerdings andere Kriterien, denn Wagen haben ihre Tücken. Für das Gewicht ist zB entscheidend, ob das Baby vorher gestillt wurde, ob es vorher Stuhlgang hatte, ob es stillgehalten hat... Außerdem unterliegen alle Wagen Schwankungen. Diese Schwankungen treten nach oben und unten auf und 100g machen bei einem so jungen Säugling schon viel aus. Wichtiger ist immer der Gesamtzustand des Babys: Hat deine Tochter ausreichend nasse Windeln? Wirkt sie rosig und fit? Dann ist in der Regel alles in Ordnung. Babys nehmen in Schüben zu und vor allem bei Stillkindern kommt es vor, dass sie in einer Woche viel zunehmen und in der nächsten gar nichts. Besorgniserregend ist es, wenn das Baby abnimmt/nicht zunimmt und dabei Austrocknungserscheinungen zeigt, ständig schläft, wenig Stillen möchte. Das kann zum Beispiel bei einer Gelbsucht der Fall sein.

Aus der Ferne möchte ich jetzt nicht behaupten, dass du nicht zufüttern musst, dafür habe ich zu wenig Informationen, aber du solltest bedenken, dass jede Flasche Säuglingsmilch die Darmflora verändert. Weiterhin kann das Füttern mit der Flasche zu einer Saugverwirrung und zum Abstillen führen. Wenn das Baby anderweitig Milch bekommt, bekommt die Brust nicht die Information, wie viel Milch gebraucht wird und produziert daraus resultierend auch nicht genug. Das kann sich zu einem Kreislauf entwickeln, in welchem man immer mehr zufüttert und die Milch immer weiter zurückgeht.

Alles in allem würde ich dem Rat deines Arztes folgen und dein Baby beobachten. Mach dich aber nicht verrückt, sondern vertraue dir und deinem Baby.

LG littlelight

2

Das Anfangsgewicht war 2770 g.
Nach 2-3 Tagen ging es auf 2550 g runter

Und war vo 2 Wochen bei 3200 und ist jetzt seit 2 Wochen unverändert

3

Hallo!

Naja, sie hat ja relativ gut zugenommen anfangs.

Ich würde jetzt auch erst mal beobachten.

Hat deine Kleine genug nasse Windeln? Mindestens 6 in 24 Stunden sollten es sein. Nasse Windel = nimm eine frische Windel und kipp 6 EL Wasser drauf.

Regelmäßiger Stuhlgang ist wichtig. Wobei in den ersten 6-8 Wochen das täglich sein sollte, wahrscheinlich sogar mehrmals täglich.

Danach stellt sich die Verdauung oft um, und dann ist alles zwischen mehrmals täglich und einmal in 10 Tagen normal. Wobei es wichtig ist, dass deine Kleine sich nicht anstrengen muss, sie darf also nicht unter Verstopfung leiden!

Wie gesagt, ich würde auf diese Zeichen achten und weiter beobachten. Solange es deiner Tochter nämlich gut geht, ist das Gewicht eher Nebensache. Nur Abnehmen sollte sie keinesfalls!

Vielleicht kannst du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden:

http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!

Alles Liebe!