Neurodermitis- soll ich abstillen ?

Bis jetzt stille ich unsere Tochter ( 9 Monate ) noch ca. 2-3 mal am Tag. Und damit sind wir bis jetzt immer gut zurecht gekommen.
Da sie seit einigen Wochen einen Hautausschlag hat, war ich gestern endlich ( nach langer Wartezeit ) mit Ihr beim Hautarzt. Und der sagte, das die Kleine Neurodermitis hat.
Als ich Ihn fragte, ob ich abstillen soll, oder auf irgendwelche Nahrungsmittel bei Ihr verzichten soll sagte er nein. Aber man liest doch immer, das Neurodermitis von einer Kuhmilcheiweisallergie kommen kann.
Was meint Ihr, was soll ich machen ?

1

Hallo!

Mein kleiner Sohn hat auch Neurodermitis.

Bezüglich der Nahrungsmittel gibt es sehr kontroverse Meinungen. Wir waren eine Zeit lang bei einem Kinderarzt/Homöopathen, der sämtliche Milchprodukte total verteufelte. Da er wirklich einen sehr guten Ruf bezüglich der Therapie von Hauterkrankungen hat, habe ich versucht, seinen Rat umzusetzen. Aber eine wirkliche Veränderung hat es bei meinem Sohn auch nach vielen Monaten nicht gebracht. Das heißt natürlich nicht, dass dieses Vorgehen grundsätzlich nichts bringt sondern es scheint nur bei meinem Sohn nicht der Auslöser zu sein.

Du kannst es theoretisch mal ein, zwei Wochen ausprobieren. Aber gerade DANN ist stillen wichtig und eine einfache Methode, dass Dein Kind die nötigen Nährstoffe bekommt. Allerdings solltest Du dann auch auf alle Milchprodukte verzichten. Denn einfach die Milch weglassen ohne die Nährstoffe anderweitig zu ersetzen, ist nicht sinnvoll und sollte auch nicht auf eigene Faust gemacht werden.

Momentan probieren wir bei unserem Sohn aus, ob Weizen eine Ursache sein kann. Bisher ist es kein Problem, Weizenprodukte zu ersetzen da er alle anderen Getreidearten essen kann, so dass es zu keinen Mangelerscheinungen kommt und auch der Geschmack nicht verändert ist.

Du kannst ja mal Deinen KiA oder eben den Hautarzt ansprechen, ob ein Allergietest (Bluttest) gemacht werden kann. Diese Tests sind nicht 100%ig aussagekräftig weil Neurodermitis manchmal auch von einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit kommen kann, die nicht im Blut feststellbar ist. Aber durch einen Bluttest lässt sich schon mal der Hinweis auf eine echte Allergie finden oder eben ausschließen.

Versuche, eine gute Basispflege zu finden. Nicht jede Creme hilft jedem Kind gleich gut, so dass man sich ggf. mal durchprobieren muss. Und verzichte möglichst auf Cortison-Cremes (manche Hautärzte sind da sehr schnell in der Verordnung obwohl es auch für lechte Neuro-Fälle gute Alternativen gibt).

LG Silvia

2

Huhu!

Du warst doch beim Hautarzt, oder?
Und der hat dir doch gesagt, was du tun sollst in Bezug auf die Neuro.

"Die Ursachen des atopischen Ekzems sind bislang nicht vollständig geklärt. Experten sehen im komplexen Krankheitsgeschehen und seinem sehr individuellen Verlauf ein Zusammenspiel aus genetischen Faktoren, immunologischen Veränderungen und Umwelteinflüssen." (wiki)

Was das jetzt genau mit Kuhmilcheinweiss zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Außerdem: Schau mal an dir runter!
Wo sind deine Brüste?
Zwischen den Armen oder zwischen den Hinterbeinen?
Ersteres?
Gut, dann musst du auch nicht abstillen, weil deine Milch ja NULL mit Kuhmilcheiweiss zu tun hat.

Es gibt NICHTS besseres bei Allergien und Neurodermitis, als lange neben geeigneter Beikost zu stillen.
Gib ihr das lange mit #pro

Sollten wirklich Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorliegen, wird das sicher irgendwann getestet. Ich glaube, das ist noch nicht möglich bei so kleinen Kindern.

Aber du kannst es ja selbst mal beobachten.
Lass doch zB mal Milch und Milchprodukte weg. Also auch DU! Wird ihre Haut deutlich besser?
Wie ist es bei Eier? Wie bei Nüssen? etc.

LG
Jumarie

3

Hallo,

unser Kleiner hat auch Neuro und gerade deswegen hat mir die Kinderärztin (ich weiß keine ERährungsexperten aber die ist top) so lange zu stillen wie wir wollen
ich soll nur darauf achten keine Zitrusfrüchte, Nüsse und wenig Milchprodukte zu essen und auch beim Kind zu verzicheten. Nüsse fallen eh weg weil ich sie nicht vertrage und Milch gibt es auch so gut wie gar nciht.

lg